Artemia selber züchten und verfüttern!?

  • Hallo hat jemand erfahrung mit selbstn aufziehen von Artemia? Ich habe mir so ein aufzuchtset gekauft ich hoffe das klappt und die Axo haben spaß damit.
    Meerestiere darf man ja nicht füttern oder denke mal nein aber ich frage trotzdem. Weil mein Onkel Züchtet Tintenfische und er hat auc ausschussware dabei..



    lg chrisi .jump.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

  • Bist du dir sicher, dass du ein Aufzuchtset mit Artemia gekauft hast? Die meisten "Aufzuchtsets" im Handel sind meist Triopse.


    Nachteile bei Artemia sind, dass sie ohne Salzwasser nicht so lange im Lotlbecken überleben (ca. 8 Stunden die Nauplien) und auch meist höhere Temperaturen brauchen. Auch bestehen sie hauptsächlich aus "Häärchen", gehen bei der Jungtieraufzucht, aber für adute Tiere sind sie nichts.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hallo,


    für die frisch geschlüpften Larven sind sie klar die am Einfachsten zur Verfügung stehende Fütterungsart. Ab 2+ bis 2,5 cm verfüttere ich bereits "ausgewachsene" Artemien, wobei die im Handel angebotenen meist relativ klein sind, aber sehr gerne und schnell gefressen werden. Bei der ersten Fütterung geraten die kleinen Larven manchmal regelrecht in Panik, aber dann ... geht ruck zuck das Gemetzel los :D


    Man kann sie natürlich auch selber züchten und mit Spirulina etc. dabei füttern. Wer es mag und den Aufwand nicht scheut und auch die Geduld dazu hat, warum nicht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • diese Triopse...kann man die eigentlich auch verfüttern? hab mal so grob im i net gelesen was das überhaupt ist...

    Liebe Grüße Christin & Co. .jump.

  • Ich habe noch eingefrorene artemia mein wildling saugt sie mit genuss ein hab ich gesehn.
    Von würmern halten meine süßen gar nix....sie schnappen sie zwar aber spucken sie dann wieder aus. An was kann das liegen? Schmecken sie ihnen nicht oder liegt es daran das sich die Würmer so währen?


    Ich habe jetzt auch Tüpfelbärblinge rein gegenen aber zur zeit leben noch alle:-)



    Welse kann man keine reingen oder? das wird gefährlich sein weil wenn sie einen schnappen spannt er seine komischen pinsel auf der seite auf...mein weibchen hat das immer im kescher gemacht und in meiner arbeit mußten wir mal einen aus dem kescher schneiden weil der sich so verhädert hat.


    Aber was kann man tun das man keine algen bekommt?
    Was ich gelernt habe ist das algen sich im kaltwasser schwer vermehren oder ist das blödsinn?


    lg chrisi ^^

  • gibt doch mal welse in die suchfunktion ein, dann steht dir zwar kein pinsel, aber garantiert die haare zu berge, was so ein süsser kleine wels alles anrichten kann. ne, welse sind absolut nichts für lotl-becken.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • ich habe einen wels aber in einen anderen becken der frisst nur das futter und putzen tut der gar nichts.
    Ich habe mir immer zu meinen fischen baby welse dazugenommen denn die putzen echt gut und fressen nich nur futter.


    die Otocinclus sind fleisige algenfresser aber die gehen dann warscheinlich auch nicht ... ein link von denn tierchen.




    http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrgitterwelse


    lg


  • überhaupt keine anderen tiere ins becken als reine futtertiere, du möchtst doch nicht, dass deine lotl abgeraspelt werden oder an einem wels ersticken? wenn du eine putzkolonne im becken haben willst, dann musst du apfelschnecken halten, wenn du glück hast, lassen die lotl sie in ruhe und sie können brav aufräumen - wenn nicht... armes schneckli.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!