Andersoni - meine Neuzugänge und Nachzuchten

  • OK, mach ich gerne :), Ergebnis folgt...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • So, neues Update, so sieht es heute aus mit dem Landi in spee. Es geht rasant schnell, kaum faßbar
    Die Augen sind weiter hervorgetreten, die Kiemenäste werden sichtbar weniger, gestern waren sie noch um einiges länger.
    Aber schaut selber:
    das ist übrigens jetzt nur das Fotografierbecken, die Stapelbox ist nicht durchsichtig genug, dort hat er aber genügend Platz
    heute Morgen wollte er noch nicht fressen aber ist sicher auch noch satt von gestern...
    Nun die Bilder:
    k-Meta03..April.09 015.jpg



    Bei den anderen beiden konnte ich heute Morgen noch keine sichtbare Änderung feststellen, hab sie aber natürlich genauso im Auge.

  • Hi Elke
    Die alten Protokolle (ca. 20 Jahre) geben nicht all zu viel her... Wir (Parasitologie Uni Hohenheim, AG Strauch) haben damals den Übertragungsweg parasitärer Haustiererkrankungen untersucht. Dabei wurden auch Regenwürmer als Wirtstiere angenommen, was durch Sektionen und (Protein-) Nachweis in diversen Körperpartien gezeigt werden sollte.
    Aber das ist jetzt uninteressant, zurück zum Eiring-Problem:
    Dieser besagte Gürtel ( Clitellum) enthält die sogennanten glant cells (spezielle Drüsenzellen), welche ein sehr nährstoffreiches Sekret produzieren. Dies hat den Sinn, die befruchteten Wurmeier zu ernähren. Von der genauen Zusmmensetzung habe ich leider keine Ahnung, versuche aber, mich schlau zu machen ?(

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Elke!


    Ach, was sieht der unförmig aus im Moment. :D Aber immer wieder spannend. Würd ich auch gern mal live miterleben. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Ach, was sieht der unförmig aus im Moment. :D Aber immer wieder spannend. Würd ich auch gern mal live miterleben. :)


    Hi Katharina,
    wenns die eigenen Tiere sind die in die Meta gehen, schaut man dem Geschehen mit etwas gemischten Gefühlen zu. Heute wollte er kein Futter, ich werds aber immer mal wieder anbieten.

  • Es gibt noch Bild-klick - flott ein neues Video, leider hatte sich einer versteckt, war der, der jetzt in der Stapelbox auf seinen Landgang hinarbeitet


    Gestern hab ich Landi in spee so erwischt:

    vom Flossensaum war noch etwas mehr da, der verschwindet zusehendst


    und hier noch ein Udate vom heutigen Zustand, fressen hat er endgültig wohl eingestellt, er nimmt es nicht mehr zur Kenntnis ;(
    Puscheln sind noch dran


    vom Schwanzflossensaum ist nicht mehr viel vorhanden und es sieht aus, als wenn er öfters die Nase an die Luft steckt


    Gut in Futter ist er, so daß ich mir deshalb mal keine Sorgen mache

  • Hallo Elke,


    danke für die neuen Fotos mit Update.
    Ich drücke die Daumen, dass nun alles gut geht, auch wenn er das Fressen eingestellt hat!
    Was machen die anderen 2? Alles noch "NORMAL"?


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Ich weiß nicht, einen hab ich derzeit noch in Verdacht, ist aber nicht so ganz offensichtlich. Bei dem hab ich den Schwanzsaum im Auge und irgendwie meine ich, daß die Augen nicht mehr so "ganz flach" sind. Ich fotografiere jeden Tag um Veränderungen genau dokumentieren zu können.
    Hier der noch Verdächtige, Foto vom 03.04. beachte die Augen


    Der Rückensaum scheint vom Kopf her langsam weniger zu werden
    und er hat links den leichten Knick wie der, der schon in der Meta ist


    und hier zwei Tage später vom 05.04. gleiches Tier,
    die Augen stehen weiter vor, am rechten sieht mans genauer


    der Dritte, ohne momentanen Verdacht hier sind die Augen noch flach im Kopf
    und der Rückensaum ist höher


    Das sind Parameter die mir wohl nicht auffallen würden, wenn ich nicht so auf der Lauer liegen würde die ganze Zeit 8o

  • Hi Elke,


    im Vergleich zu meinen adulten Wasser ndersoni sehe ich da keinen Unterschied. Der Schwimmsaum wird immer weniger, wenn sie älter werden. Und der kleine Knick ist auch nicht auffällig weil die Punkte in diesem Bereich noch naormal aussehen. Verschmelzen die Punkte, würde ich etwas anderes deuten.
    Liebe Grüße von Christina

  • im Vergleich zu meinen adulten Wasser ndersoni sehe ich da keinen Unterschied. Der Schwimmsaum wird immer weniger, wenn sie älter werden. Und der kleine Knick ist auch nicht auffällig weil die Punkte in diesem Bereich noch naormal aussehen. Verschmelzen die Punkte, würde ich etwas anderes deuten.

    Hallo Christina, dann muß ich die Hoffnung also noch nicht aufgeben, daß es nur bei dem einem bleibt? das wäre natürlich einfach nur toll. Du hast da natürlich DEN Durchblick und ich sehe wohl langsam Gespenster. Möglicherweise deute ich dann Anzeichen die der Meta-Andersoni hatte wegen des fortschreitenden Erwachsenwerdens und es waren nicht die Anzeichen der beginnenden Meta (dieser Knick).
    Aber genau deshalb werde ich alles genau im Bild weiter festhalten, das könnte dann auch anderen mal helfen die sich in dieser Richtung zuviel unnötige Sorgen machen um ihre Andersonis.


    Du hast dieses Verschmelzen der Punkte bereits einmal erwähnt, ich habe das gar nicht beobachtet, seltsam. Na, ich bleib wachsam, ohne mich jetzt verrückt zu machen. Du hast mich echt beruhigt mit Deinem Beitrag, war ja schon am überlegen Dich per PN zu fragen was Du zu den Bildern meinst, aber ich weiß ja, daß Du immer viele PNs bekommst, da wollt ich Dich nicht noch unnötig belasten und dachte mir, sie wirds verfolgen und wenns an der Zeit ist, daß was zu sagen ist, dann wird sie schreiben :glup: aber gelauert hab ich schon auf eine Stellungnahme der Axolotl -und Andersoniflüsterin :thumbup: :lach:


    Oft liest man ja: oh toll, das hätt ich auch mal gerne bei mir erlebt. Aber dazu kann ich nur sagen, daß das gar nicht so toll ist und man sich eher Sorgen macht um sein Tier, ob auch alles glatt geht und das Tier die Umwandlung gut übersteht. Ich habe jedenfalls kein so tolles Gefühl dabei. Morgens ist der erste Weg zum Meta-Andersoni, ob noch alles o.k. ist, dann werden die anderen zwei kurz inspiziert, bevor ich mich dann überhaupt mal um die restlichen Tiere kümmere. Vorm Zubettgehen ist es das gleiche Spiel: immer noch kurz zum Landi in Spee sehen, bevor ich in Ruhe die Augen zumachen kann.

  • He Elke,


    ich glaube mir würde es genauso gehen...


    Bei allen anderen Molchen die irgendwann in die Metha gehen ist es für uns ja normal und man macht sich automatisch weniger Sorgen.


    Aber bei den Lotln und den Andersonis, die ja eigentlich im Wasser bleiben sollen hat man automatisch bedenken und man wollte es ja auch eigentlich gar nicht!


    Ich hoffe, dass Dein Landgänger alles gut übersteht und ich hoffe, dass ich das nur bei anderen Molchen erleben darf. Und der Rest im Wasser bleibt.



    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi Elke,


    ich denke auch, dass der Andersoni mit der kleinen Delle zumindest derzeit nicht in die Meta gehen wird. Bei dem "ganzen Schwung", der bei mir vor längerer Zeit bei den ersten Sonis in die Meta ging, zeigten sich die Veränderungen auch unglaublich schnell. Da hätte es vom 03.04. bis heute schon deutliche Veränderungen gegeben. Insgesamt glaube ich, dass die Meta bei den Soni auch viel glatter über die Bühne geht. Anfangs war ich geschockt, weil alle Kiemenpilze bekamen (sah jedenfalls so aus) und dann war es ruck zuck mit der M. voran geschritten. Ein Tier starb damals, aber da lag die Ursache nicht unbedingt an der Meta ansich.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Dem Kleinen geht es augenscheinlich recht gut, jedenfalls ist er einen normalen Eindruck.
    Daß er bei der Umstellung nicht gerade durchs Becken düst, dürfe wohl normal sein bei der Körperveränderung.
    Die Kiemenäste sind jetzt nur noch Stummelchen und werden wohl in den folgenden Tagen ganz verschwinden. Eine zeitlang schnappte er mach öfters nach Luft, das sehe ich jetzt komischerweise nicht mehr in dem Maße. Er benutzt auch nicht mehr immer die Höhle, klettert auch noch nicht darau. Hab den Wasserstand so weit abgesenkt, daß er drauf kommt. Wenn ich das sehe werde ich die Behausung umbauen und einen größeren Landteil bereitstellen. Momentan ist mir mehr Wasser noch lieber, denn jetzt schwimmen nicht mehr so viele Hautfetzen im Wasser wie in den letzten Tagen, so brauche ich ihn nicht zu oft stören wegen WW. Heute wars aber mal wieder so weit und es gibt wenigstens zwei neue Fotos:
    Bilder vom 06.April

    und von heute Morgen 09.April

  • Hallo Elke,



    schön, dass es Deinem Andersoni gut geht trotz Metha.


    Mensch das geht ja wirklich rasend schnell.


    Ich drücke weiter die Daumen, dass die anderen 2 im Wasser bleiben!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Bei meinem zweiten Verdacht hoffe ich sehr, daß Christinas und Hartmuts
    Meinung zutreffen, obwohl sich der Schwimmsaum noch etwas weiter zurück
    gebildet hat und die Augen sich auch verändert haben. Die beiden haben
    halt die Erfahrung in dieser Sache und haben mehrere in die Meta gehen
    sehen. :thumbup:


    Hier mal Pics von gestern von dem Süßen, er bildet an den Kiemenästen noch kleine Abzweigungen aus:
    Er ist auch ein ganz süßer :thumbup:


    Der dritte im Bunde:
    Er hat keine Veränderungen des Schwimmsaumes oder der Augen. Der Schwimmsaum hat sich halt entwickelt wie es sich normal zum adultwerden hin ändert und die Augen sind ganz flach im Kopf:

    hier führt der Schwimmsaum auch noch ganz normal bis kurz hinter dem Kopf


    ...zeigt ein wenig sein Geschlecht, die Kloake sieht recht länglich aus derzeit.


    So das war mal wieder der Andersoni-Report für heute, ich halt Euch weiter auf dem Laufenden...

  • Hallo Elke,


    nach Deinen neuesten Bildern bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob der 2. nicht doch auch in die Meta gehen will. Es sieht etwas nach einer Teilmeta aus, und bisher ist mir noch keiner bekannt, der dann nicht auch die M. durchlaufen hätte. Wie gesagt, ich bin mir nicht (mehr) sicher, er hat sich ja wieder leicht verändert und Veränderungen im Laufe der M. sind bei den Sonis sehr schnell erkennbar. Täglich neue Fotos - auch zu Dokuzwecken - wären jetzt sehr interessant. Bleibt leider nur abwarten und beobachten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Christina sagt: ich soll "die Augen vergessen", hab gestern noch mit ihr geschrieben. Warten wirs ab, ich halte alles in Bildern fest :thumbup: und hab auch schon paar Filmsequenzen von der Meta :glup:
    Ich hoffe jedenfalls sehr, daß der 2. im Wasser bleibt. Bei dem ersten gingen die Veränderungen auch schneller vonstatten....

  • Hi Elke,


    :D die Augen habe ich mit den anderen Bildern zwar verglichen, aber auch gleich wieder vergessen :D . Worauf ich eher geachtet habe, war die Entwicklung des Flossensaumes i.V. zu den ersten Fotos. Erst erschien mir in der Mitte die leichte Delle etwas auffällig. Nun erscheint sie mir insgesamt etwas flacher/niedriger, so als ob die Delle flacher würde, weil der restl. Saum auch etwas zurückgegangen wäre. Bäh, tolle Beschreibung, hoffe, Du verstehst, was ich meine. Wie geschrieben, ich spekuliere ja nur und hoffe natürlich für Dich, dass er im Wasser bleibt und ich mich irre.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!