Artemia in welchem Wasser züchten?

  • Hallo,


    Wie züchtet ihr eure Artemia für euren Axolotl Nachwuchs ich habe gelesen das man die in Destiliertem Wasser und ganz normalen Leitungswasser züchten kann,nun meine Frage welche Methode ist besser?


    Danke für die Antworten


    Anita :)

  • Huhu


    Ich nehme normales Leitungswasser..natürlich gesalzen ;)


    Und vorm Verfüttern gründlich ausspülen..destilliertes Wasser hab ich noch nicht ausprobiert..von daher ?(

    es grüsst die Tanja

  • ich nehm auch ca. 1 l ganz normales, lauwarmes leitungswasser - bei uns sehr kalkhaltig - und dazu 2,5 teelöffel salz, dann ne messerspitze artemia dazu und gut beblubbern.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hartmut danke werde gleich mal loslesen will ja nicht das meine 2.ten Jungen genauso enden wie das erste gelege da sind gerade noch 5 am Leben ;(


    Pia danke das habe ich gesehen mit den fetigmischungen ich habe jemanden an der Hand wo ich die Artemia umsonst bekomme soviele ich brauche.Ich glaub sogar das ich noch eine Fertigmischung von Serra daheim hab muß ich doch mal ansetzen nächste Woche.


    Liebe Grüße


    Anta

  • Was für ein Salz nimmst du denn dazu? Reines Sidesalz bzw. Jodfreies Speisesalz kannst du nehmen, aber von dem Salz, dass bei solchen Mischungen dabei ist, wird abgeraten.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Romina ich nehme Jodfreies Tafelsalz hab schon welches auf Vorrat daheim hab mir gerade bei Franks Shop doch die Artemia bestellt die mit der Schlupfrate von 90% da bin ich mal gespannt. :)


    Anita

  • Da brauchste nicht nicht gespannt sein :D Ich hatte die vom Frank auch und das waren maaaaaassig.. :froehlich:

    es grüsst die Tanja

  • Hallo,


    ich habe soeben gelesen dass wir auch eine Artemia-Startermischung im Forenshop anböten, dieses ist mir aber nicht bekannt ;)
    Ich selber halte von der Startermischungen (Eier-Salzgemisch) nichts, da sie meistens eine geringe Schlupfrate aufweisen und die Menge an Artemiaeiern doch eher gering ist.
    Gruß,
    Frank

  • Warten wir mal wieviel kleine Artemias das Licht der Welt erblicken,bekomme morgen parallel auch von einem bekanntem noch Artemia die man mit Salz vermischen muß.Werde mal beide ansetzen mal sehen wer schneller ist :D


    Liebe Grüße


    Anita

  • das blüht mir dieses Wochenenende auch =9 auf donnerstag sollten meine winzlinge kommen =)
    ich habe momentan eine fertigmischung.. ich hohl mir aber wohl am donnerstag noch "leere" eier und jodfreies salz... :konf:

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • hallo anita :)


    von "normalem" speisesalz, auch von jodfreiem, ist abzuraten, da dort immer trennmittel drin sind, damit es nicht verklumpt. du solltest reines kochsalz (NaCl) verwenden.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi Linda,


    ein Blubber ist ein Muss. Die Schlupfrate ist klar höher. Dann noch mit 28° C wie bei mir und ruckzuck schlüpfen sie.


    Es ist natürlich auch ein Frage, wie viele Larven man aufzieht und wie viele Artemia dazu benötigt. Beblubbert verkleben jedenfalls eindeutig weniger Artemia-Eier. Bei kleineren Mengen benutze ich den Brutautomaten von Frank, bei großen Mengen meine Beckenmethode.


    Es gibt da ja auch so ein Teil zu kaufen, wo nicht beblubbert werden muss. Weiß gerade nicht wie das heißt, ist aber sehr teuer für so ein Plastikschälchen.


    Egal was man verwendet, Hauptsache es funktioniert und es kommen viele geschlüpfte Artemien ins Becken, aber keine Eischalen. Die sind nicht gut für die Larven.


    anita. Beitrag 10 von Dir. Ich hoffe, Du zählst die geschlüpften Artemien mal durch und teilst uns die Schlupfrate mit :D . Mit "frischen" Eiern in Premiumqualität gibt es auf jeden Fall genügend, die schlüpfen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!