Gesundheitszustand farbabhängig

  • Mich würd mal interessieren ob es igrendwelche farbbedingten Krankheiten gibt.
    Sind Axos mit heller Haut z.B. anfälliger für Pilze oder die wilfarbenen allgemein die robustesten?


    Gruß Henriette

  • Hallo,
    kann mich Daniel nur anschließen.Allerdings habe ich eine verstärkte Lichtempfindlichkeit bei Albinos zu anderer Farben noch nicht bemerkt.
    Gruß Thomas

  • Hallöchen,


    also mein Goldalbino ist sogar derjenige, der am häufigsten zu sehen ist, wenn das Licht an ist. Es scheint ihm überhaupt nichts auszumachen.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Henriette,


    ich schließe mich den Beiden an. Ich habe auch sehr viel Reinalbinos und auch Wildfarbene sowie Goldlinge in meiner Zucht. Die nehmen sich alle nichts. Nur bei den Kleinis kann ich bei den Albinos und Goldalbinos etwas mehr Verbiss feststellen. Aber wenn man sie nicht so eng zusammen setzt, ist auch alles gut.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    nur zur Bestätigung des Vorgesagten... auch ich kann keinerlei Unterschiede bezüglich Empfindlichkeit der verschiedenfarbigen Tiere feststellen und auch keine Unterschiede der Lichtempfindlichkeit.


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    hatte noch nie Probleme mit verbiss,aber die Tiegersalamandermixe(Gurkennachzucht)haben öfter mal abgebissene Füßchen.Und sie regenerieren auch nicht so schnell nach.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann mir schon vorstellen, dass auch bei Dir mal Verbiss vorkommt, nur, dass Du es nicht mitbekommst, da Du ja meist größere Mengen großziehst, und wahrscheinlich nicht, wie ich z.B. stundenlang mit der Nasenspitze an der Glasscheibe klebst und die Minis beobachtest und aufs kleinste Detail achtest. Teilweise ist es nur eine klitzekleine Kiemenspitze, die fehlt, oder eine Zehe, die wahrscheinlich in der Größe, bei der Du es beachten würdest, nicht mehr zu sehen ist, weil es schon regeneriert ist.


    Denn selbst, so wie bei mir jetzt der Fall, bei einer Fläche von 18 x 10 cm, auf der zwei Minis sind in der Größe von 2 cm, hat einer dem anderen eine Kieme abgebissen. Das ist wohl nirgends ganz auszuschließen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta ,
    im Gegenteil,das verbeißen ist ab einer Größe von ab ca.7 cm am heftigsten.Obwohl dicker Bauch(nicht ich,sondern die Axos).Und das bei Besatzdichte von 10 Tieren auf einem 1m Becken.Auch bei den ganz kleinen sehe ich es wenn es denn mal passiert,die schwimmen dann anders.
    Liebe Grüße Thomas

  • Halllo Jutta,
    Habe ich das jetzt richtig gelesen das 2 Tierchen ( 2 cm ) auf 18 x 10 sich die Kiemen abbeissen ( oder einer den anderen eine Kieme abgebissen hat )?????



    Lieber Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    bist du sicher das sie nur 2cm groß sind ?? Ich frag nur deshalb weil ich mir das nicht vorstellen kann .
    Habe 11 Minis auf 35 x 20 je 3 - 3,5 cm groß und die fressen nur Wasserflöhe und grob geschabte Mückenlarven. und bekommen gerade ihre Hinterbeine ( fast ganz da ) .Habe bei den letzten Fuzzis festellen können das es ab einer gewissen Größe. ( später ).. zu verbissen kam. Nun bei 2 cm habe ich das noch nicht gesehen das einer dem anderen ein stück Kieme abbeißt . Kann aber auch nur für meine kurzen Erfahrung sprechen.



    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich wollte es ja selbst nicht glauben, aber es ist wirklich so und sie sind auch wirklich erst 2 cm groß haben noch nicht mal komplette Vorderbeinchen! Und die Kiemen waren vorher (als sie noch mit den Größeren zusammen waren) noch völlig intakt!!! Ich habe sie ja extra separat gesetzt, weil ich Angst hatte, dass die Größeren (3,5 cm) sie irgendwann anknabbern, weil die schon Vorderbeine haben und die Hinterbeinknubbel schon sprießen. Ist wohl wirklich dummer Zufall gewesen, denke ich!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta und Jutta :)


    also bei meinen Minis ist es derzeit auch zu Verletzungen gekommen. Meine 16 saßen bis gestern in einem 12l Becken. Sie sind um die 4cm groß und haben sich schon an den Kiemen und leider einen auch an den Beinchen gebissen :( Ich habe sie gestern in ein 60l Becken umgesetzt. Obwohl sie ständig fette Bäuche haben, schnappen sie einfach nach dem was sich vor ihrer Nase bewegt. So muß es wohl zu den Verletzungen gekommen sein. Ich hoff, es wird jetzt besser im größeren Becken.


    *wink*
    Sabine

  • Hallo Daniel,


    das ist bei meinen Mandarinchen auch so. Sie stammen auch von der Gurke ab. In den Wildlingswannen ist alles ruhig und die Mandarinchen sitzen nur noch zu viert in einem Becken und finden die Beine der Kumpels trotzdem. Aber wie man aus Erfahrung weiß, auch diese werden ruhiger :D .


    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!