Beiträge von Jutta

    Hey,


    Also ich halte Grundsätzlich keine Fische im Axobecken ,nicht weil ich sie um ihren Jagdspaß bringen will sonder die Kiemenpuscheln sehen wohl sehr verlockend aus ,außerdem ist mir bei gierigen Axos die Gefahr ...das im Hals stecken bleiben oder Parasieten zu groß..Gut Fische ( also Lebendfutter )gehören mit zu ihrer natürlichen Futterquelle ,aber ich knaatsch ja schon bei Würmern ...wie könnt ihr nur so hart sein ;( ...Lach...bei mir gibt es bis auf diese ausschließlich ....totes Tier...und ich weiß ,das wenn ich Hühnerherzen verfüttere ,die Axos sich in der Natur keine Hühner fangen....außgenommen die ganz großen die meinen sie wären Krokodile . ;)




    Liebe grüße Jutta

    Hallo Christina
    ich habe


    1 Albino weibl von astrid ( Großeltern Tigermädchen und Snappy)


    1 Goldalbino mänl-von astrid ( Großeltern Tigermädchen und Snappy )


    1 Wildtyp ( schwarz ) mänl. von astrid (Großeltern Tigermädchen und Snappy


    2 Gurken von Ralph ( Koppy2 ) weibl.


    1 Gurke von Ralph ( Koppy2) mänl.


    21 Eigene Nachzuchten Weißlinge ,Albino ,Goldalbino ,Wild,und eine Hyäne aus dem Ganzen Program also...Multi Kulti...nicht nachvollziehbar für mich wer Papa , Mama ( ja Gurke bei einem Teil von ihnen,da ich 3 x gezeitigt habe aus verschiedenen gelegen ) ...zu unwissend mit dem Genetikgedöns


    Liebe grüße Jutta

    Hallo Christina
    ich habe


    1 Albino weibl von astrid ( Großeltern Tigermädchen und Snappy)


    1 Goldalbino mänl-von astrid ( Großeltern Tigermädchen und Snappy )


    1 Wildtyp ( schwarz ) mänl. von astrid (Großeltern Tigermädchen und Snappy


    2 Gurken von Ralph ( Koppy2 ) weibl.


    1 Gurke von Ralph ( Koppy2) mänl.


    21 Eigene Nachzuchten Weißlinge ,Albino ,Goldalbino ,Wild,und eine Hyäne aus dem Ganzen Program also...Multi Kulti...nicht nachvollziehbar für mich wer Papa , Mama ( ja Gurke bei einem Teil von ihnen,da ich 3 x gezeitigt habe aus verschiedenen gelegen ) ...zu unwissend mit dem Genetikgedöns


    Liebe grüße Kutta

    Hallo Marion,


    Auch wenn die Frech dort sind haben wir ja trotzdem Gesetze ...frech hin oder her..Nimm ne Haltungsbeschreibung mit ,werd auch frech und sag ihnen sie sollen den Krüppel rausrücken und zwar umsonst ,drohen mit Ämter oder TA kann oft sehr hilfreich sein.Du könnntest es doch versuchen dem kleinen zu helfen.Ich weiß das hört sich immer einfach gesagt an ...wieder ein Tier ....braucht ..Platz usw ..


    Wenn du nochmal hingehst wünsche ich dir viel Glück,und stell dich vorher vor den Spiegel und sag ..ich bin auch frech ..ich bin auch frech :D


    Liebe grüße Jutta

    @ gibbiceps


    Welche Materialien hast du benutzt und könnte man die Rückwand nicht mit Silikom abdichten um das mit dem Dreck zu vermeiden ?


    Der Aufwand des Bauens wäre mir egal ..ist ja jetzt eh die beste Zeit bei dem Wetter.Hatte was gelesen von Polysteren und Schaum ( Welchen )? dann mit Mörtel hydrovugal einstreichen und mit Aquakies bestreuen ..nach den Trocknen einige Wochen Wässern da kam keine andere versiegelung drüber ...hast du damit Erfahrung ? Je mehr ich googel um so bekoppter wird man ..na ich jedenfalls .


    Ich wollte das probeweise mal versuchen für das Guppybecken mit meinem Rippenmolch etwas Mut hast du mir ja schon genommen ,aber die Nachteile zu wissen ist ganz gut deshalb frage ich ja auch :D


    @ Elisa
    sieht gut aus was du da gebastelt hast du den Mörtel auch nicht mehr versiegelt oder Aquasilikon drübergestrichen?Und war das normales Styropor ?


    Liebe grüße Jutta


    Hartmut war so nett mir unter die Arme zu greifen ..das war es was ich gelesen hatte und mich total fasziniert . So würde ich das gern machen ...äh versuchen ..hat damit irgend jemand erfahrung .Ist das bedenkenlos einsetzbar ( Material ) ??? Den Piranhas scheint es ja nicht zu schaden und angeblich auch nicht den Wasserwerten ...bin so unsicher ..aber das gefällt mir mächtg gut ..
    http://board.raubsalmler.de/vi…=0&postorder=asc&lighter=

    Hi Löreen,
    Nun Platz machen kann man überall :D .dafür hast du dann keinen Platz mehr für Möbel :) .Also ich verzichte auf Schränke ..weil ???... da immer unordnung wäre ...ja ich bin diesbezüglich ein kleiner Chaot ...also keine Schränke dafür Aquarien .Da sind keine Fächer wo man was reinstopfen kann :rolleyes:


    2 x 80 x 40 x40
    1x 2,50 x0,60x0,60
    1x 1,90x0,50x0,50


    und darin verteilt 27 Axos ,ein becken für den Rippenmolch samt Guppys


    Liebe grüße Jutta

    Hallo ,
    Wer hat Erfahrung mit selbst gebauten Rückwänden . Ich habe vor ersteinmal probeweise eins für mein kleineres Becken 80 x 40 zu machen .Die fertigen sind mir einfach zu teuer da meine größeren Becken die Maße 2,50 x 0,60 und 1,90 x 0,50 haben ...ist ja Wahnsinn was die kosten.Je mehr ich googel um so unsicherer werde ich .Und ich schau schon ne ganze weile nach guten Tipps .Manche machen mit Styrodur und Schaum und die versiegelung mit Epoxylharz .Andere Polystyren und mit Mörtel hydrofugal ,....worüber ich aber nicht so viel finde .Also wer schon selber gebaut hat und über längere Zeit gute Erfahrung wäre ich sehr dankbar für Info .Auch gerne über PN .


    Liebe grüße Jutta

    Hallo Elke ,du hast mich falsch verstanden .Ich meinte das jeder halt selber Erfahrung sammelt ob die Vorschläge für einen pers.immer die richtigen sind weiß man ja nicht .Halte nichts von Experimenten ;) ..aber Ob Sand oder Kies schadet ja keinem Lotl ..damit kann man dann schon Experimentieren ist nur für den Halter blöd wenn er wieder alles rausräumen muss ...Also Arbeit :D


    Liebe grüße Jutta

    Hi ihr Lieben


    Also ich spreche nur von meiner Erfahrung ...keine Faulstellen mit Quarzsand und ganz wichtig ....EINE DÜNNE SCHICHT ca 2 cm, und absaugen muss man auch Kies ,weil die Kacka da auch rein fällt ... auf dem Sand sieht man es meinen Erachtens sogar besser und geht prima ....:D jawohl ;) ist für mich genauso viel Arbeit .Wasserwechsel ,Absaugen ist genau dasselbe .Ich oute mich mal als Sandliebhaber.Hatte letztens ein paar Pflanzen bekommen an denen noch ein paar kleine Steinchen hingen ...Ich hab nen Zeugen ...einer meiner Axo hatte eins verschluckt und mächtig Probleme beim Stuhlgang :D sagt man das da auch so ???...Lach.Ne im ernst er saß da und hatte den Rücken durchgebogen ( und das recht lange )und in dem fetten Haufen war ein Stein .
    Na denn Probieren geht über studieren und jeder macht andere Erfahrung und so muss es sein .



    Liebe grüße Jutta

    Hallo Jürgen ,
    Also ich benutze seit 3 Jahren den Sand aus dem Baumarkt ...Ouarzsand -Feuergetrocknet ,kein Spielkasten sand .steht extra drauf auch für Aquarien .vorher waschen und nur eine dünne schicht so 2 cm .Klappt prima lässt sich gut absaugen und einmal im Monat gehe ich nach dem Absaugen grob mit den Fingern durch hatte bisher noch nie Faulstellen durch die niedriege Schicht und zum drüberlaufen reicht den Axos das ja auch ... Bei Flamibu funktioniert das auch sehr gut und seine Pflanzen gedeihen prächtig mit dem Wurstwickel aus Watte :D


    Liebe grüße Jutta

    Hi Maja ,


    Mach dir keine Sorgen ..Er wächst nur langsamer. Ist doch immer so in der Natur einer stabil andere hinken hinterher. Der Jugendarzt meiner Söhne ...ja das gibt es ( und er legt da großen wert drauf nicht nur Kinderarzt zu sein ...klasse lockerer Typ übrigens )...fragt mich was ich meinen Jungs zu Essen gebe????.Er müsse für diese Körperstatur öfter ins Fitnessstudio und die würden ausehen als stemmen sie jeden Tag gewichte ...tun sie nicht ...alles Vererbung- Gene....aber nicht von mir ..lach (ääähhh ich denke ,die von Dirk ,meinem Mann) ....ne dafür müsste ich auch mehr tun ...aber keine Lust :D ..


    Aber ist halt so bei Tier und Mensch ,meine Axos wachsen auch sehr unterschiedlich und manche sind viel kleiner .Das kommt ,...etwas später


    Liebe grüße Jutta

    Ja die Punkte verbreiten sich ...Lach...Vieleicht verblassen sie aber noch ,das Tier ist noch jung und die Puschel mal abwarten manche Tiere in meinen Becken haben schöne große andere wieder kurze .Wie das halt öfter ist .Zu den Eltern ...mmmhhh Mutter ist jedenfalls Albino von Astrid ( also Enkelin von Tigermädchen und Snappy Christina ihre :) ) Vater könnte Adonis sein( Gurke von Ralph ) oder Hyäne ( auch Gurkenmix) das da aufjedenfall das mit drinne ist lässt sich nicht leugnen :D .


    @ Ralph Was meinst du denn mit dem Kopf ????


    @ Christina
    Auf jedenfall sollte ich langsam aufhören auch einzelkämpfer rauszunehmen ( kann da irgendwie nicht anders wenn sie es schon 3 Tage geschafft haben zu überleben :rolleyes: ) sonst brauch ich doch noch ein Becken im Schlafzimmer ....aber das hat was ..so geplätscher beim einschlafen ...ich schmeiß mich weg ...und ja Ralph muss irgend etwas in seinem Wasser haben :D


    Sorry Jessica das wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind ,ich hoffe du bist nachsichtig


    Liebe grüße Jutta

    Hallo Nicol ,


    Mein Tipp ...Christinas Ratschläge befolgen ...sehr wichtig ...!!!!!
    Meine Tiere haben es dadurch geschafft .
    Ich habe ganz wenig Hühnerleber an den ersten Tagen gefüttert , zuviel ist nicht gut ,täglich komplett frisches kaltes Wasser und viel Blubber ...ich hatte eine Stapelbox mit 15 Liter für 2 Tiere ...da gehts einfacher und schnell mit dem Wasserwechseln . nach einigen Tagen habe ich die Hühnerleberportionen ein wenig erhöht ...von 2 stückchen pro Tier auf 3-4 . Pellets erst viel später und dann auch wenig am Anfang .
    Heute sitzen sie bei den anderen putzmunter und die beiden bleiben jetzt bei mir


    Vorher
    http://img211.imageshack.us/my.php?image=dsc0000411yd2.jpg[/IMG]


    Nachher
    http://img211.imageshack.us/my.php?image=dsc0000211da0.jpg[/IMG]


    ich habe sie ein paar Tage ( nach den letzten Foto )später zu den anderen setzen können


    Liebe grüße Jutta ,ich hoffe das hilft etwas :)

    Hallo Ralph ,
    ja wegen des Bulligen Kopfes hatte ich dich ja schon gefragt weil ich dachte das ist eine Missbildung .Und das er langsamer wächst stimmt ,die anderen selben Alters sind viel größer auch ist er ein richtig dickes oder besser ausgedrückt ..sehr Kompaktes.. :D Kerlchen .
    Und keine sorge ich werde nicht mehr über 100 Tiere groß ziehen um an dieses Zufallsprodukt zu gelangen :D8o .Er ist der Lohn der ganzen Arbeit gewesen und diese Arbeit war ehrlich gesagt ...zu viel...


    Du hast ja wieder mal ausgesprochen hübsche Tiere .Toll...da könnt ich glatt nochmal nach Freiburg kommen.


    Liebe grüße Jutta

    Hi Christina ,
    und ich ganz stolz bin auf Hyjäne ... :D gott sei dank ist der mir nicht durch die Finger geschlüpf bei Abgaben 8o .Bei ihm ist nur der Kopf Bulliger und der Schwanzsaum fängt mittig am Kopf an .Er stammt aus der Axo / Tigerkr.Also Mama Ist Gurke ( Koppy2 ) und Papa Enkel von Snappy( Astrid ) .Das einzige von 118 bei mir das so gefärbt ist und Thomas hat noch das Brüderchen der auch ähnlich ist ...glaube aber nur auf einer Seite .


    Liebe grüße Jutta


    http://img212.imageshack.us/my.php?image=dsc00016wp0.jpg[/IMG]

    Hallo ihr zwei,
    Alles klar ,Danke .Habe einen Teil Zeolith in diesen Kunststoffbällen die lass ich drinn....krieg die blöden Dinger nicht mehr auseinander zu fest zusammengedrückt :rolleyes: .


    Liebe grüße Jutta

    Hallo zusammen ,
    Weiß jemand noch wo das Thema stand mit dem Regenerieren von Zeolithe . Wollte das nächste Woche bei mir in Angriff nehmen und weiß nicht mehr wie es genau gemacht wird .


    Liebe grüße Jutta

    Hallo zusammen,
    Bei mir kommt da die Frage auf was die Apfelschnecken anbelangt .Seii ich diese habe zeigt meine Efeutute Schäden und es sind mehrere Apfelschnecken verendet .Ich bringe das mal mit der Efeutute ...die giftig ist in verbindung ...kann das sein ...und wenn die Pflanze durch Frassstellen verletzt wird könnte das Gift dann ins Wasser gelangen .??Theoretisch ja aber da ich 900 liter wasser habe finde ich das sehr unwahrscheinlich . Meine Axos gehen nicht daran aber seit die Schnecken da sind habe ich ein paar Problemchen .Oder nur blöder Zufall aber das wäre komisch .Nun ja auszuschließen ist nichts ,hat nochjemand solche beobachtungen gemacht????


    Liebe grüße Jutta