Wasseraufbereiter

  • Hallo Leute,


    ich suche ja zur Zeit im I-Net Informationen zum natürlichen Habitat des Axolotl. Da bin ich auf die Seite eines der größten Reptilien-Online-Verkaufshäuser gestoßen und war total entsetzt! Da habe ich doch tatsächlich diesen Satz wortwörtlich in der Beschreibung für den Axolotl gefunden:


    "Die Wasserqualität muss unbedingt mit Wasseraufbereiter verbessert werden."



    Ich habe sofort eine e-mail verfasst und dort hingeschickt mit folgendem Text:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe zwar keine Frage, aber einen sehr wichtigen Hinweis für Ihre Verkaufsannonce bezüglich des Axolotl:


    Zitat: Die Wasserqualität muss unbedingt mit Wasseraufbereiter verbessert werden.


    Bitte, bitte nehmen sie diesen Satz unbedingt aus Ihrer Beschreibung raus.


    In fast allen Wasseraufbereitern sind Bestandteile, wie z. B. Jod, was die Tiere nicht vertragen, bzw. durch diese Bestandteile in die teilweise Metamorphose gelangen. Da aber für die komplette Metamorphose noch andere Hormone benötigt werden und die Tiere sich nur teilweise umwandeln, sterben sie mit der Zeit, meist an Nierenversagen. Für die Tiere ist das sehr qualvoll und meist ist eine Rettung nach Eintritt der Teilmetamorphose nicht mehr möglich.


    Ich hoffe auf Ihr Verständnis und eine baldige Änderung des Textes, die Tiere werden es Ihnen danken.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jutta Helmes


    Ich hoffe das ist so in Ordnung!?!


    Ich weiß nicht genau ob ich den Namen nennen darf, daher lasse ich ihn erst mal weg; Anfrage per PN, falls Bedarf besteht, ebenfalls eine E-Mail dort hinzuschicken!


    Entsetzte Grüße Jutta

  • Hallo Jutta,
    du kannst uns ruhig mitteilen, um welchen Internetanbieter es sich handelt, da hier nur auf eine Haltungsbeschreibung hingewiesen wird.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Jutta,
    will auch Adresse
    Danke und Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,


    ich bin ja kein Kleines Dummerchen, sondern ein großes... nein mal im Ernst, habe schon über beide Adressen, bzw. einmal über den Link und zum anderen auch über die info@-Adresse den gleichen Text hingeschickt und nur eine automatische Antwort erhalten.


    Gruß Jutta

  • In der Regel beantworten sie aber Fragen persönlich innerhalb 24 h
    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Axo-Freunde,
    bin auch dabei.
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Reptilica,
    von einem Forumsmitglied habe ich gehört, dass Sie für das Axolotl-Becken Wasseraufbereiter empfehlen. Dies ist aufgrund des Jodgehaltes vieler Wasseraufbereiter schädlich für Axolotls. Auch andere Substanzen, die Fische ggf. gut vertragen, sind für Amphibien evtl. schädlich. Es wäre schön, wenn sie Ihren Text entsprechend ändern und evtl. sogar einen Warnhinweis geben.
    Zur Fütterung möchte ich noch auf Lachszucht-Pellets hinweisen, mit denen die Lotls sehr schön gedeihen. Ihren Vorschlag zur Beckengröße und Wasser/Filterqualität finde ich erfreulich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Eckardt
    (O-Text an Reptilica)

    yurikiri

  • Hallo zusammen,


    die 24 Stunden sind natürlich lange vorüber, aber von Antwort keine Spur, wäre ja auch zu schön gewesen. Auch der Text ist nach wie vor nicht geändert worden, ich werde noch mal morgen abwarten, ansonsten schicke ich nochmal eine Nachricht hin! (Vielleicht liegt die Verzögerung ja am Feiertag, zu hoffen ist es!)


    Gruß Jutta

  • Hallo zusammen,


    ich habe tatsächlich Antwort bekommen mit folgendem Text:


    Sehr geehrte Frau Helmes,


    vielen Dank für die Informationen. Ich habe es an meinen Kollegen weitergeleitet und wir werden Ihren Hinweis ernst nehmen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Koch
    Reptilica Versand
    Abteilung Lebendtier


    Habe natürlich sofort nachgeschaut, allerdings geändert hat sich in dem Text noch nichts; aber ich denke der Verwaltungsweg/-aufwand braucht hat seine Zeit! Aber es ist doch zumindest schon mal erfreulich überhaupt eine solche Antwort zu erhalten, ich werde weiter dran bleiben!


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    nein, das mit dem Verkauf ist auszuschließen, da die Tiere "derzeit" nicht verfügbar sind. (Vielleicht sollten sich hier einige die Jungtierüberschuss haben dorthin wenden, lach)


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    war ja doch erfolgreich. Die Umsetzung wird bestimmt durchgeführt. Bisher habe ich von Reptilika.de nichts negatives gehört.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    eine erfreuliche Nachricht, habe heute mal wieder geschaut, was die Seite über Axolotl bei Reptilica.de macht und siehe da,... der Text wurde geändert! (Was allerdings nach der Zusage auch nicht anders zu erwarten war) Der Satz mit dem Wasseraufbereiter wurde ganz rausgenommen! Ich freu mich darüber!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    das ist doch wirklich mal etwas erfreuliches. Ich bin total begeistert und möchte mich auch noch mal ganz herzlich bei Dir bedanken, das es Dir überhaupt aufgefallen ist und Du so spontan gehandelt hast. Damit hast Du bestimmt vielen Axolotl das Leben gerettet.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    ich bin selber total begeistert, gerade bei einer so viel besuchten Seite wie Reptilica.de.


    Ich hatte mich dort noch einmal für die prompte Reaktion per E-mail bedankt und diese Antwort erhalten:


    Zitat: Sehr geehrte Frau Helmes,


    vielen Dank für die nette Rückmeldung. Wir nehmen jeden Hinweis ernst. Die Angaben zu dem Wasseraufbereiter haben wir aufgrund der Herstellerangaben mit in den Text integriert, da von den Herstellern die Aussage gemacht wurde es sei nicht schädlich. Ich möchte mich nochmals für Ihren Hinweis bedanken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Koch
    Reptilica Versand
    Abteilung Lebendtier


    Gruß Jutta

  • Klasse gemacht,manchmal nutzt es doch wenn mehrere Axoliebhaber einen netten Brief aufsetzen.
    wenn nur alle Händler so einsichtig wären.
    Dickes Lob an Jutta
    Liebe Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!