Artemia-Eier zu alt?

  • Hallo,


    hatte es woanders schon erwähnt, meine Artemia schlüpfen nicht. Ich habe eine 1 Liter-Flasche (alte Cola-Flasche) einen Keramikausströmer eine kleine Luftpumpe mit dem im Handel erhältlichen Aufsatz (siehe Bilder Artemia-Aufzucht-Thread) verwende ebenfalls 3 TL Salz (Spülmaschinensalz) und zwei Meßlöffel (entspricht einem 1/3 bis 1/2 TL) Artemia-Eier. Es schlüpfen von den Hunderten Eiern vielleicht, grob geschätzt... 10 Artemia, sprich unter der 15-%-Verschnitt-Grenze, also gar nichts.


    Liegt es daran, dass die Eier schon älter sind? Sie sind jetzt ca 4 -5 Jahre alt. Allerdings sind es ja die sogenannten Urzeitkrebs und in einer Urzeitkrebsanleitung, -beschreibung meines Sohnes heißt es,... die Eier können bis zu 15 Jahre ohne Wasser selbst bei Hitze überleben, sie halten eine Art Dornröschenschlaf, doch bei Wasserzugabe wird der Organismus wieder aktiviert und die Nauplien schlüpfen.


    Dann dürften 4 -5 Jahre ja wohl kein Thema sein. Vor allem... sind damals aus hunderten Eiern auch Hunderte Nauplien geschlüpft unter den gleichen Aufzuchtbedingungen: sonniger Platz minimum 22° Grad C, Sauerstoffzufuhr gegeben.


    Habe den ersten Ansatz nach 6 Tagen (144 Stunden) nun weggeschüttet und gestern nochmals neu angesetzt, mal schauen ob ich das gleiche Ergebnis erziele.


    Sollte es doch am Alter der Eier liegen?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    das die Artemiaeier als Dauereier eine Ewigkeit überstehen können und trotzdem noch Nauplien schlüpfen, ist richtig, aber wie Daniel bereits schrieb, müssen sie auch richtig gelagert werden. Ich verpacke die Artemia luftdicht und lagere sie bei -23°C im Gefrierschrank. Die Ergebnisse waren bislang stets sehr gut.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Jutta,
    die Urzeitkrebse sind Artemien(YPS lässt grüßen).Und es gibt schon Qualitative Unterschiede .Und das Zoogeschäft wo sie gekauft wurden,daraaan könnte es auch liegen.In ländlichen gegenden,wie bei mir,liegen die Artemien Jahrelang in Regal.Da es hier nicht so viele Proffesionelle Fischzüchter gibt.Und sie nicht verkauft werden.Und da stehen sie dann bei über 20°C.Glaube hier im Forum,verkauft jemand spitzen Artemien Eier.Glaube er heißt Frank :D
    Gruß Thomas

  • Hallo Jutta,


    also ich hatte meine kleine Dose A.Eier von Hobby jetzt ca 2 Jahre im Kühlschrannk stehen. Dachte auch erst, daß das nix mehr wird aber siehe da die Schlupfrate ist gar nicht soo übel. Die 16 kleinen Lotl werden jeden Tag 2x gefüttert und sehen gut genährt aus :]
    Ist wohl auch so eine Glückssache mit diesen Käufen.


    *wink*
    Sabine

  • Habe die Axo-Shop Eier schon geordet, denn aus meinem zweiten Ansatz ist ebenfalls (diesmal gar-)nichts geworden. Obwohl die Lütten jetzt schon fast zu groß sind für Artemia-Nauplien.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!