Axos und Keilfleckbarben?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Axos und Keilfleckbarben (blauen)? Die sind sehr nahe Verwandte der Kardinälchen, ebenfalls ein schwimmfreudiger Schwarmfisch, Haltungsbedingungen sind sehr ähnlich, Verhalten auch, nur die Keilfleckbarbe verträgt es nicht ganz so kalt, was bei mir aber auch nicht der Fall sein wird, da sich die Becken in der Wohnung befinden und die Zimmertemperatur eh nie unter 22° C sinkt(ist mir dann zu kalt). Ich habe zwar Guppys im Becken aber die werden täglich weniger, da die blöden Fische immer unten schwimmen. Die Keilfleckbarben hingegen schwimmen fein oben. (Zur Erläuterung: die Kardinälchen sagen mir so rein optisch überhaupt nicht zu)


    Gruß Jutta

  • Oder anders gefragt,


    falls keiner Erfahrungen hat, hat jemand Bedenken einen Schwarm davon zu den Axos zu setzen?


    Was ich vergessen hatte zu schreiben, sie werden nur 0,5 cm länger als Kardinalfische.


    Das Aquarium in das ich sie einsetzten möchte ist 60 cm hoch (Wasserstand) und fasst 500 L, ich habe vor dort ca. 15 Stück einzusetzen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    Die Fische bei mir (jetzt nur Guppys) bekommen Flockenfutter, das an der Oberfläche schwimmt, also würden sie mit den Axos nicht in Berührung kommen beim Füttern.


    Mache mich aber bezüglich Friedfertigkeit nochmal schlau! Danke für den Tip!


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    also von Neons würde ich gerne Abstand nehmen, sind zwar friedfertig, aber sooooo empfindlich. Außerdem schwimmen die wesentlich hektischer durch die Gegend, eher nicht. Ich weiß selber noch nicht, ich schau mich nochmal nach Alternativen um. Auf jeden Fall sprechen mich die KFB im Moment am Ehesten an .


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    würde keine Barben einsetzen,die zuppeln mit Sicherheit die Kiemenpuschel Blank.Es gibt auch Venus Kardinäle oder welche mit Schleierschwanzform.Von Neons würde ich allein schon Temperaturmäßig abraten.
    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe mich nochmal schlau gemacht und muss mich verbessern: sie gehören nicht zu den Barben, sondern zu den Bärblingen, die wesentlich kleiner und und nicht so ruppig wie Barben sind, genauer gesagt zu den über 2000 existierenden "Kardinalfischen". Sie sind von den "Kardinälchen" direkte Verwandte und könnten sich sogar mit diesen verpaaren. Wie Daniel bereits ähnlich schrieb ist ihr Maul zu klein zum "Zupfen" (im Gegensatz zu Guppys z. B. die überall mal - zumindest probieren - zu zupfen). Außerdem nehmen sie ihr Futter nur von der Wasseroberfläche oder im oberen Teil des Wassers auf.


    Aber nichts desto trotz werde ich nochmal nach Alternativen Ausschau halten, habe ja Zeit satt, schließlich sind die Guppys noch nicht alle verspeist. Grins!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich habe bisher noch nicht einmal gesehen, dass die Kardinälchen an den Kiemen versuchen zu zupfen. Die haben genug damit zu tun sich vor den Lolts in Sicherheit zu bringen. Von meinen 40 Kardinälchen sind nur noch ca. 14 Stück übrig, die anderen haben wohl einfach zu gut geschmeckt

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kardinälchen oder auch die KFB zupfen würden, bevor die soweit vorgedrungen sind um zu zupfen, wären sie wahrscheinlich schon verspeist, habe sie mir ja beim Händler schon mal angesehen. Die erscheinen mir zu langsam in der Bewegung dafür.


    Gruß Jutta

  • Bloss nicht. Keilfleckbarben sind echt fies. Habe schon gesehen wie sie einen Langflossigen Kapffisch total auseinandergezupt haben. Und wenn Neons zu hecktisch sind dann Bärblinge? Merkwürdige Wahl. Sie sind sehr schnell und wendig und praktisch immer in Bewegung. Ich habe einmal versucht Zebrabärblinge zu den Axolotl zu setzen was ich nach einer halben Stunde ganz schnell wieder sein gelassen habe da die Bärblinge die Kiemen sehr inetressant fanden.
    Ich würde generell von allen Barben und Bärblingen abraten.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Jutta,
    die zupfen auch Nachts und kommen vion hinten.hatte jetzt einen Schwarm kleine Schwertträger von ca 1.5-2cm länge zu Axolotl gesetzt.Wunderte mich nach Tagen das kiemebüschel immer lichter wurden,bis ich sah wie Schwerter von hinten an Axolotl schwammen und an Kiemen zupften.Ist zwar immer nur ein schneller zupf ,aber 50 mal am Tag ,das hält keine Kieme aus.
    Und die Fische egal welche sind mit sicherheit nicht langsam.Versuch mal ein Kardinälchen aus 500 l Becken zu fischen.
    Gruß Thomas

  • Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt!


    Schwertträger z. B. sind nahe Verwandte der Guppys und Platys. Black Mollys wiederum sind auch nahe Verwandte der Platys und Guppys und Black Mollys habe ich schon von Anfang an mit im Becken, da hat genau ein Black Molly einmal versucht zu zupfen und als Strafe wurde er (ein Männchen) gefressen (Geschichte ist glaube ich bekannt). Auch die Guppys werden immer weniger, nicht aber die Kiemenbehaarung der Axos. Außerdem lese ich z. B. oft hier im Forum, dass Kardinälchen im Axo-Becken gehalten werden, da hat sich noch nie einer gegen ausgesprochen! Sehr widersprüchlich!


    Naja, ich werde dann wohl doch beim teuren Axo-Zusatzfutter bleiben und mal wieder Guppys nachkaufen.


    Liebe Grüße Jutta


    P.S. wenn ich das hier lese, bin ich noch verwirrter, schließlich sind Kardinälchen auch Bärblinge: http://www.axolotl-online.de/A…ead.php?threadid=353&sid=

  • Hallo Jutta,
    mit den Schwertern ist es meine Erfahrung,hätte ich es nicht gesehen das die kleinen Biester am zuppen waren,ich würde es selber nicht glauben.Papageiplatys machen es z.B.nicht.Und zu Kardinälen hat keiner abgeraten,da diese sich wirklich nur in oberen Wasserregionen aufhalten.Aber die Kardinäle gefallen dir ja optisch nicht.Wo ist der Wiederspruch ?Oder habe ich mich verlesen ?Guppys, Platys und Mollys sind zwar alles Lebendgebärende ,müssen aber nicht das selbe verhalten haben.Ein Guppymännchen ist auch nicht so schnell wie ein Schwertträger.
    Liebe Grüße Thomas

  • Ich bin mittlerweile soweit dass ich von allen Arten von Fischen abraten würde. Mit Kardinälen habe ich keine erfahrung und auch von guppies habe ich schon gehört dass sie zumindest junge Axolotl ziemlich beknabbert haben.
    Schwertträger gelten generell als eher Agressiv im vergleich zu anderen Lebendgebärenden. Bei mir leben zwei alte Schwertträger mit im Axolotl Becken und bereiten keine Probleme(werden auch nicht gefressen) allerdings würde ich dass so auch nicht nochmal machen.
    Gruß,
    Timm


    PS: Weshalb sind Guppies nicht so schnell wie Schwertträger. Die kleinen sind doch viel wendiger..

  • Vielleicht werde ich auch einfach mal 1 oder 2 von den KFB und/oder Kardinälchen (obwohl sie mir nicht so gefallen) (ich weiß... eigentlich sind es Schwarmfische) holen und testen ob sie an die Kiemen gehen, wenn ja, fange ich sie wieder raus und wenn nein kann ich immer noch einen Schwarm holen.


    Denn auch auch bei den Schwertträgern z. B. hat Timm die im vorig genannten Thread in seinem Becken und keine Probleme und Thomas wiederum extreme Probleme bekommen.


    Kardinälchen werden sogar empfohlen und andere Kardinalfische fast gleicher Größe und Verhaltens sollen schlecht sein?


    Gruß Jutta


    ...oh da war ich zu langsam

  • Hallo Jutta,
    1-2 Tiere ist nichts.Da verkümmern und verängstigen die Fische,wie du schon schreibst ist n Schwarmfisch.Ich selber werde wie Timm auch keine Fische mehr mit Axos zusammensetzen.
    @ Timm meine eher Adulte Tiere,schon allein die Körperform,Hochzuchtguppy und Schwerter.Sind halt schon Unterschiede zwischen den einzelnen Lebendgebärenden.Hatte mal so komische Hochlandkärpflinge (Lebendgebärend)so was aggressives gegenüber Guppyschwänzen habe ich noch nie gesehen.
    Gruß Thomas

  • Achso na gut die schon. Aber diese fiesen Hochzuchtviecher sehe ich schon eher als Mostrositäten an. Ich habe hier schön durchgemixte Wildformartige Guppies.
    Gruß,
    Timm

  • Jo ,kein Thema.Die Wildformen sind ganz klar flinker als die Hochzuchten mit übergroßen Schwanz.Mag die Wildformen auch lieber,Guppys mit Doppel ,Ober oder Unterschwert finde ich super
    Gruß Thomas

  • HalloJutta ,
    Also ich schließe mich Timm und Thomas an .
    Michael hatte mir schon 2 mal guppys gegeben ( vielen Dank nochmal ).Die ersten habe ich ins Seniorbecken getan und na die dickste meine Paula lag nach ein paar Tagen wie ein Wrack im Sand ...Vollgefressen .Gut das zweite mal nach dem lieben Angebot habe ich gedacht ...gut Juniorbecken die werden noch gut gefüttert also kein Problem ,von wegen habe noch 4 Guppys und ich habe heute nur mal Mückenlarven gefüttert weil sie gut im Futter sind und nachdem sich die Guppys auch noch frech die Mückenlarven vom Boden holen ,weiß ich nicht was sie denken oder machen wenn die Kiemenbüschel wedeln.Wahrscheinlich mal drann zubbeln .Da mein Rippenmolch schon so viele Jahre von Hand gefüttert wird und sie einfach zu doof ist nach fressbarem zu suchen werde ich die Guppys zu ihr setzen .Tut mir sonst zu leid für die Fische und den Kiemenbüschel der Axos . Habe die Fischis noch nicht umgesetzt also wenn jemand davon abrät sie zum Rippenmolch zu tuen dann her damit . Sie lässt zwar keine anderen Artgenossen zu aber sie ist alt(mittlerweile 17 J) und langsam und nicht gewohnt was schwimmendes oder auf dem Boden liegendes Futter zu nehmen .Wedel ja mit Futter vor der Nase und das dauert trotzdem.Ansonsten dachte ich noch... nicht das sie aufblüht wenn sie auf den Geschmack kommt :D
    Und für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob Bärblinge oder Barben ,da würde ich ehe noch die Haibarben dazu nehmen ( bitte nicht ernst nehmen ) aber die waren mir noch am Friedlichsten auch noch mit 20 cm ..allerdings weiß ich nicht was die mit Kiemenbüschel machen .Keilfleck ,Sumatra hatte ich und die waren recht ruppig zu allen anderen Fischen.Wie gesagt ich weiß nicht wie das mit Axos ist .Aber Guppys können mit sicherheit auch zupfen oder . Ich war heute nur erstaunt wie dreist die sind schnappen den Axos die Mückenlarven vor der Nase weg und ich denke die schön roten Büschel erinnern doch an dieses Futter .
    Liebe grüße Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta ()

  • Hallo Jutta,
    dreist ist der richtige Ausdruck,die schleichen sich von hinten an,zapzerrap Kieme gezuppt,und blitzartig wieder Sicherheitsabstand eingenommen.


    Liebe Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!