• sorry, dass ich schon wieder ein neues Thema aufmach....
    Ich hab mich ez doch für den eck-HMF entschieden. Jedoch habe ich noch einige fragen:
    Ich höhre dauernd was von "Luftheber"
    was ist das? muss ich das in der Pumpe einbauen?
    oder ist das n Seperates teil?
    tuts n blubberstein auch?


    ich seh momentan den Filter so vor mir, dass ich die Matte in die Ecke stopf, dahinter die Pumpe, deren abflus mit nem röhrchen verlängert, wieder durch die matte nach aussen geleitet wird....

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hi,


    ein Luftheber ist das Teil, was hier rechts auf der Filtermatte liegt:



    Ein Blubberstein (offiziell: "Ausströmerstein") tut's nicht. Ein luftheberbetriebener Eck-HMF wäre grob vereinfacht so zu beschreiben: Matte in die Ecke stopfen, Luftheber hinter der Matte so anbringen, dass der Wasserauslauf vor der Matte (also im Becken) rausguckt, Luftschlauch an Luftheber und Luftpumpe anschließen und Luftpumpe (außerhalb des Wassers aufgestellt!) laufen lassen. Für weitere Infos zum Luftheber und Mattenfiltern allgemein einfach mal hier schmökern. ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • kann ich das denn nicht mit einem simplen verlängerungsröhrchen machen?^^

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • *hüstel* und der Unterschied is?^^

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • 1. Der Luftheber sorgt für einen langsameren Wasserdurchfluss, was positiv für die Filterbakterien ist und wenig Strömung verursacht.
    2. Beim Luftheber brauchst Du keine stromführenden Kabel im Aquarium.
    3. Eventuell braucht die Luftpumpe für den Luftheber weniger Strom als eine Kreiselpumpe.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • muaha, okay, danke^^
    *mir Frage ez verkneif*

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hi,


    frag ruhig, wenn du noch Fragen hast! Das ist wirklich wichtig-damit du informiert bist und die Lottis schön wohnen ;)


    LG Wynn

  • okay^^


    ne, ich verstehe das ez so, dass der Luftheber nun dafür ist, dass das Wasser über dem Oberflächenspiegel wieder aus der Pumpe austritt.... aber,kann ich das nich mit dem röhrchen auch machen?
    *immernoch voll auf dem röhrchen, eh schlauch steh*

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Wie der Luftheber asussieht weißt du ja nun. Oben beim Luftheben (Dort wo der 90% Winkel ist) kommt das gefilterte Wasser raus. Unten saugt er das Wasser durch die Matte an (Dadurch wird das Wasser gefiltert).


    Falls es dir noch immer unklar ist poste ich mal ien paar Bilder :D

    MfG
    Alex

  • und wiso kann ich das nicht mit einem normalen röhrchen machen???

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Du kannst es natürlich auch mit einen normalen Röhrchen machen. Nur musst du noch ein kleines Loch auf der Seite bohren damit du dort den Luftschlach reinstecken kannst und gegebenfalls mit Aquariumsilikon verkleben. Denn du musst ja dafür sorgen das ein Unterdruck entsteht damit das Wasser von unten angesaugt wird.

    MfG
    Alex

  • Hi leute,


    ich greife dieses alte Gespräch nochmal auf, weil ich die selben... nennen wir es Verständnisprobleme habe wie Frank-Alex sie hatte (ich geh jetzt einfach mal davon aus das er das problem innerhalb der letzten 2 Jahre gelöst hat :D )


    Wisst ihr, ich bin einfach gestrickt. Ihr könnt mich schon glücklich machen, wenn ihr mir verratet, wie genau die pumpen heissen die man in die Lufheber steckt. Membranpumpe? kreiselpumpe? Mammutpumpe? Ich bin schon komplett kirre.


    Was benutzt ihr Alteingesessenen als Pumpe für den Luftheber?
    Ich würde mich über eine Pumpe freuen die mich Nachts in Frieden (und ruhe :) ) schlummern lässt und gleichzeitig für den HMF geeignet ist.
    Aber wie gesagt ich halte mich da jetzt mal an euch und freu mich auf eure Anregungen.


    Danke im Voraus!

  • Hi,
    ich hab die Sonic Silent Powerful 9906 aus dem Forenshop. Die kann man verstellen. Ich hab sie nie ganz aufgedreht, was den Vorteil hat, dass sie sehr leise ist. Je nach Beckengröße wär die passend oder auch nicht. AM Besten frägst du im Shop bei Frank: Ehrlich, zuverlässig, super Service und klasse erprobte Produkte. Was nix taugt, landet von vorn herein nicht im Shop. Frank testet die Dinger meist vorher und kann dir auch sagen, welche Luftheber und Pumpen leise sind. Ich hab einen weißen Luftheber und einen durchsichtigen, der weiße (dickes Rohr) ist viel ruhiger.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Danke für die rasche Antwort!


    Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir die "Durchlüfterpumpe Startec 9906 silent" und einen HMF-Komplettbausatz gekauft. Ich hoffe das war jetzt richtig und diese Durchlüfterpumpe ist nicht was anderes wie die Pumpe für den HMF. :thumbup: sonst hab ich demnächst wohl einen 18 Euronen teuren high tec sprudelstein oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!