Filter?!?

  • Wollte euch mal fragen, mit was für filtern ihr die besten erfahrungen gemacht habt. Innenfilter, Aussenfilter, mattenfilter? momentan hab ich nen innenfilter. aber da unsere lots in ein größeres becken umgezogen sind (100x40x50) bräuchte ich nen neuen, da meiner für diese größe zu schwach sein dürfte. Freue mich auf eure Antworten und erfahrungen! :hüpf:

  • Hallo,


    ich hab einen Außenfilter und bin zufrieden damit. Die Meisten hier haben aber Mattenfilter und sind auch zufrieden. Innenfilter haben auch ein paar, von denen halte ich persönlich allerdings nicht sehr viel und steh mit der Meinung auch nicht alleine da.


    Im Endeffekt bleibt es ganz allein dir überlassen, welchen Filter du dann benutzen wirst ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Hallo Flake,


    wie Yvonne schon schrieb, musst Du im Endeffekt entscheiden, was Du tust. Innenfilter sind auf jeden Fall Mist, da sie eine viel zu hohe Strömung bei zu geringem Filtersubstrat haben, obwohl ein Hamburger Mattenfilter ja im Prinzip auch als Innenfilter bezeichnet werden kann, was aber ein objektiv ziemlich dummer Vergleich ist.


    Dennoch ist ein Hamburger Mattenfilter allen anderen überlegen, da er bei eben einem großen Filtervolumen einen langsamen Wasserdurchlauf hat, also keine für die Axolotl unangenehme Strömung produziert, und der Beckenwasserinhalt nur 1-2fach pro Stunde gefiltert werden sollte. Da er mit Luftheber und Membranpumpe betrieben wird, ist er zudem sehr stromsparend. Fällt der Strom einmal aus, unter Umständen sogar längere Zeit, läuft der eingelaufene Mattenfilter sofort uneingeschränkt weiter, während bei einem Außentopffilter bereits nach 30 Minuten die Filterbakterien beginnen abzusterben und nach 1,5 Std. ist der Filter definitiv "biologisch tot". Der Stromverbrauch ist auch höher, man muss ihn viel öfter reinigen als den HMF (was zudem meist umständlich ist), und egal was passiert, ein HMF läuft garantiert nie aus. ;)


    Ausführliche und erschöpfende Informationen zum Hamburger Mattenfilter (HMF) findest Du auf http://www.deters-ing.de

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • hallo :)


    im gegensatz dazu schwöre ich auf außenfilter, allein schon von der optik her. einen längeren stromausfall habe ich, solange ich aquarianer bin, also seit fast 50 jahren, noch nicht erlebt und falls es wirklich mal einen geben sollte, muß ich die filter halt reinigen. aber diese matten, am besten noch in blau, stören einfach mein ästhetisches empfinden. nehmt es mir bitte nicht übel, ihr vielen von der mattenfraktion!


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Ich habe ebenfalls einen Außenfilter. Regelbar im Durchsatz. Schnellkuplungen damit man ihn einfach sauber machen kann. Supi.


    LG Jan

  • Danke schonmal für eure antworten! hatte über einen aussenfilter nachgedacht. oder doch einen mattenfilter? ich mache mir nochmal gedanken darüber. schreibt auf jeden fall weiter eure erfahrungen, bin doch sehr neugierig!!! ;)

  • Hallo Flake,


    einen Topffilter hatte ich früher auch in Betrieb, bin aber vor einiger Zeit komplett auf Mattenfilter umgestiegen. Die Gründe hat Hartmut schon erläutert. Außerdem ist der HMF von den Anschaffungskosten her günstiger. Nachteilig gegenüber den Außenfiltern ist, dass er Platz im Becken wegnimmt und eben die blaue Farbe, die KE angesprochen hat. Es gibt allerdings auch dunkle Matten. Desweiteren gibt es sogar Schaumstoff, der einer Felsenlandschaft nachempfunden ist und im Becken vermutlich gar nicht weiter bzw. eher positiv auffällt. Ist aber recht teuer und für Lotl eher ungeeignet, da er noch mehr Platz im Becken wegnimmt als eine normale Matte.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • sehr interessant jürgen :)


    aber sicher nicht ganz so billig. sowas könnte ich vom look her schon akzeptieren. dann noch echte felsaufbauten und schöne afrikanische seencichliden, so felsenbarsche wie julidochromis.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo KE,


    in der Tat. Ich glaube, für ein 60er (oder war es ein 80er?) Becken kostet so ein Filter über 50 Euro, wenn ich mich jetzt nicht irre. Und für größere Becken (>100 cm) gibt's die vermutlich gar nicht. Aber ich hab sie echt nur im Zooladen gesehen und weiß nichts Näheres darüber.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich denke ich werd nen mattenfilter nehmen. den platz den er braucht nimmt ja momentan sowieso der innenfilter ein der noch drin ist. ^^ Und wegen der farbe.. kann doch pflanzen davor setzen, oder geht das nicht?

  • Hallo,


    ich möchte nur noch einmal nachtragen, dass ich persönlich die Boden- und Seitenmattenfilter auch nicht mag und sich meine Begeisterung auf die sog. Mobilen bzw. Kompakten Mattenfilter bezieht. Diese habe ich sowohl in blauer als auch in rotbrauner Farbe (1 rotbr. im Einsatz). Er steht in dem Becken hinten rechts und mit einem Schwung Vallisneria gigantea davor, sieht man ihn überhaupt nicht. Anhand der von Deters angeführten Daten, die meinen damaligen Berechnungen zugrunde lagen, ist ein solches Teil mit 1 Filterpatrone in jedem Fall für ein Becken bis 1,40 m Länge völlig ausreichend. Bei den Bodenmatten hatte ich Probleme mit schnell verpilztem Futter, spez. den Axololtpellets. Daher hat sich bei diesen meine anfängliche Begeisterung schnell gelegt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Flake,


    für einen "normalen" Seitenwand-HMF brauchst Du: Filtermatte, Luftheber (von Schwammfiltern), Luftschlauch und eine Luftpumpe. Die HMFs gibt es als Selbstbau-Set bei Frank im Shop, nur die Luftpumpe musst Du extra kaufen. Wenn Du einen mobilen Mattenfilter möchtest, brauchst Du ebenfalls noch eine Luftpumpe dazu. Und scheinbar auch Luftschlauch, ob da was dabei ist, ist nicht ersichtlich... :sufl: FRAAAANK?!


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo


    Ich habe mir gerade den mobilen HMF von Frank anfertigen lassen.


    Da ist schon ein 1,5 Meter langer Luftschlauch dran. Habe ihn gerade in Betrieb genommen. :D


    LG Bärbel

  • Hallo,
    wenn ich die Filter selber anfertige, sind sowohl Luftschlauch, als auch Abstandshalter, Schalldämpfer Verschlußstopfen und Saugnäpfe zur Scheibenbefestigung dabei. Bei den im Shop angebotenen Varianten ist nur der Luftschlauch dabei.
    Viele Grüße,
    Frank

  • wenn dann gibt es einen mobilen. frank ist momentan glaub ich im urlaub, so wie es im shop steht. also bräuchte ich dann quasi zwei luftpumpen. eine für den filter und eine für den blubber, richtig? ?( und den luftheber brauche ich dann auch noch? scheine mal wieder auf dem schlauch zu stehen!! :wacko:
    Gut das es euch gibt,für so Blitzmerker wie mich!!! ^^
    LG, Tina

  • oh,frank ist doch da!
    @frank:was würd so ein angefertigter filter dann kosten? wäre für mich als vollkommener hmf-neuling ja vielleicht nicht ganz verkehrt. wer weiß,ob ich das teil richtig zusamen baue!! ;) 8) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!