Wasserwechsel - zu oft ??

  • Da die Temperaturen zur Zeit so hoch sind, und sich das natürlich auch auf mein Aquarium auswirkt, mache ich täglich 1-2x einen Wasserwechsel,
    2x in der Woche einen halben ... Jetzt wollte ich nur fragen ob das schon ok ist, oder kann das für die Tiere schädlich werde, wenn immer so viel frisches Wasser ist, und das Aquarium gar nicht mehr so "leben" kann ?? Nur leider komme ich mit meinen PET Flaschen nicht mehr hinterher :(, werde mir jetzt aber eine Lösung mit Kühlschrank anschaffen :)

  • Hallo Conny,


    also schaden kann es nicht, kommt natürlich auf die Menge an die du wechselst. Aber normalerweise ist das kein Problem.


    Die Kühlschrankvariante scheint ja recht gut zu funktionieren und ist auch eine Dauerlösung. Du könntest dir noch einen Ventilator aus Franks Shop besorgen die kühlen ca. 2-4 Grad runter.


    Kann ich übrigens nur empfehlen :)


    LG Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hi Conny,


    am Schädlichsten ist es für Deinen Geldbeutel ;) . Wenn Du im allgemeinen ein vernünftiges Ausgangswasser hast, schadet das nicht. Bis 23° C incl. würde ich aber garnichts unternehmen. Darüber eben Lüfter und PET...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • 24° ohne PET. 23° mit PET !! Ja, und Lüfter wollte ich ja eh schon ewig bestellen, aber jetzt kommt evtl ja die Kühlschrankvariante !


    Du hast in einem Thread geschrieben, das wenn man zuviel Wasserwechsel macht, das sich der Nitritpeak nachhinten verschiebt, oder ist das nur bei noch nicht lange eingelaufenen Becken ??

  • Hi Conny,


    beides. Mit dem Wasserwechsel während der Einlaufphase unterstützt man die bereits vorhandenen Bakterien, und reduziert sie gleichzeitig leicht, sofern diese im Beckenwasser sind. Normalerweise dauert es 4 - 6 Wochen, bis der Peak erreicht wird. Bei den HMF geht das etwas schneller. Ist der Peak erstmal erreicht bzw. überschritten, was ja normalerweise nur einmal im neuen Becken vorkommt, kannst Du soviel Wasser wechseln, wie Dein Geldbeutel hergibt. Dann reicht aber alle 14 Tage 25 - 33 % (es sei denn, man kühlt eben damit, so wie ich es teilweise auch mache). Wechselt man aber in der Einlaufphase zuviel, verschiebt sich der Peak eben etwas nach hinten. Ganz gut beschrieben ist das auf http://www.deters-ing.de.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Conny,


    Da meine Tiere den Sommer in der schattigsten und kühlsten Ecke meiner Nordterrasse verbringen und ich das Giesswasser für meine Balkon und Kübelpflanzen verwende(meine Pflanzen wachsen dadurch ohne weitere Düngung wie bekloppt)




    mache ich mindestens 1-oft 2 mal pro Tag in den stärker besetzten Becken Komplettwasserwechsel.Tatsache ist,das die Tiere bei dieser Methode im Sommer optimal wachsen.Gelegendlich schrumpfen im Hochsommer die Kiemen einer Reihe von Tieren stark ein,wobei ich mir nicht sicher bin ob das an der Temperatur oder am eventuel höheren sommerlichen Chlorgehalt liegt.Im Herbst wachsen die Kiemen jedenfalls meist wieder aus.


    Da ich im südlichsten Teil Deutschlands,in Freiburg am Kaiserstuhl wohne und heisse,lange,mediterane Sommer bei uns die Regel sind hat sich das bei mir als beste Verfahrensweise erwiesen.


    Früher habe ich die Lots im Juni in den kühlen Keller transportiert,aber Vergleiche haben gezeigt,das es den Versuchskandidaten auf der Terrasse deutlich besser ging-mal davon abgesehn,das ich die Tiere in den Becken so ständig vor Augen hab und wesendlich einfacher füttern und kontrollieren kann.


    Man sollte die Tiere zwar an so eine radikale Methode langsam gewöhnen,aber ich fahre damit am Besten- :!:

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Ach crass, sehr hübsch bei Dir :), mit einer Nordterasse kann ich leider noch nicht dienen, aber ok, dann weiß ich wenigstens das ich nicht so falsch bin mit meiner Kühl-Wasserwechsel-Methode ! Ich habe mir das auch schon gedacht, das das den Tieren gut tun müsste, denn bei kleinen Nachzuchten, macht man ja auch ständig komplett WW !


    Und mir kommt es bei mir so vor, je öfters der WW desto größer werden die Kiemen, aber wie gesagt, ich wollte echt nur mal nachfragen, nicht das ich mir dadurch meine ganze Flora und Fauna im Aquarium zerstöre ...


    Ach ja, ich gieße meine Pflanzen auch nur mit dem AquariumWasser, da habe ich dann wenigstens wieder ein bischen Wasser gespart :)


    @Harmut: deters hp klasse, kenn ich schon, bin nur manchmal zu faul zum lesen :)

  • Hi,


    auch wenn Lotls keine Fische sind ... Fische (und ich kenne mehr als die Diskus ;) ) wachsen bei häufigem Wasserwechsel sicher schneller als bei eher seltenem Wechsel. Das ist auch wissenschaftlich untersucht worden, aber schlagt mich tot, keine Ahnung wo das steht. Dabei wurde der Wachstumsschub auf den dadurch permanent vorhandenen niedrigen Nitratwert zurückgeführt, ergo, hohe Wert stehen dem entgegen.
    -
    Seit auch meine Frau mit Lotlwasser gießt, geht der Düngemittelkauf gegen Null.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Mit dem draußen unterbringen wie bei Ralph, kann ich nur bestätigen. Wir haben hier zwar nicht soooo die südlichen stabilen Temperaturen, aber im letzten Jahr hatte ich die Junioren und später Urlaubs-Pflegelots draußen in Boxen. Da kommt auch keien Sonne hin und es ist ziemlich kühl, da auf Sohlen-Höhe vom Haus die Terrasse liegt. Es ist mir nur zwei mal passiert, daß ich einen außerplanmäßigen WW wegen warmem Wasser vornehmen mußte und das war auch nur vorbeugend, weil ich wegfahren mußte. Konnte so nachmittags nicht weiter beobachten.
    Also nachts oft gute Abkühlung und tasgüber wieder erwärmung des Wassers, hat den Kadetten nichts ausgemacht. Ich glaube mitlerweile, die waren besser abgehärtet als die im Haus "vertätschelten" :konf:
    Natürlich waren sie in den Boxen mit allem versorgt: Höhlen, Steine um ein wenig abzugrenzen und viele Schwimmpflanzen (Pfennigkraut)
    Dieses Jahr beherberge ich aber keine Urlaubs-Lotls, das war nur, weil sie noch nicht so groß waren und unter der Woche noch Futter bekamen
    Diese Bilder hatte ich im letzten Jahr bereits mal eingestellt:


    Ich habe die Tiere, die noch zu verkaufen waren dort untergebracht und somit ein AQ leer machen können. Somit ging ich Debatten aus dem Weg, weil oft meine Bestandstiere doch sooo gut gefielen: "sind die nicht zu verkaufen?" :lach: Dann stehste da..... oder gibst doch noch eins her, was eigentlich gar nicht verkauft werden sollte. Ich bin ja dann so´n Weichei....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!