Zu viel Strömung auslass

  • Hallo ihr lieben. Ich glaub ich habe zu viel Strömung obwohl mein Auslass Rohr an der Wasseroberfläche bzw kurz darunter ist :/


    Ich hab schon alles probiert und weis nicht mehr weiter :/


    Hab es etwas weiter nach oben, weiter nach unten und zur Scheibe hin aber ich finde es ist immer etwas zu viel sodass die Pflanzen sich bewegen :/


    Ich benutze einen hmf mit einer pro Flow 2000.

    Anbei Bilder wie ich das Rohr befestigt habe, dann vom Becken und wie der hmf sitzt.


    Nicht wundern Pflanzen sind auf dem Weg, sind mir sehr viele Gestirnen im Winter ;(


    Ich danke euch schon mal :)image.jpg

    image.jpgimage.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Hmm hast du Mal ausgelitert, ob die Pumpe richtig eingestellt ist, vielleicht ist sie zu doll eingestellt?


    Ansonsten könnte man evtl. Noch den Auslass über die Rückwand um ein paar Steckmodule verlängern, dann würde sich der Druck über eine größere "auslassfläche" verteilen :/ Wenn das das eheim installationsset ist, kriegt man die als Zubehörteil zu kaufen

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Da muss ich mal schauen ob man die runter regeln kann, dazwischen hänge ja noch der Kühler und habe die extra so eingestellt damit der Kühler genug abbekommt weil er zb beim ausenfilter ständig angesprungen ist 😳


    Das ist von jbl ein Installationsset.


    Ich schaue erst mal ob man die runter regeln kann und wenn dann demnächst mehr Pflanzen drin sind ob es dann evtl sogar abpuffert :)


    Hab es nun mal auf die Hälfte gestellt, die Pflanzen oberhalb bewegen sich noch ansonsten scheint es besser zu sein. Muss dann nur sehen ob es für den Kühler ausreicht, sonst muss ich die Leistung wieder etwas erhöhen :)


    Auf die Idee bin ich nicht gekommen 🫣 Danke 🤩

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von annalena92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heißt ja nicht, daß die Pflanzen sich gar nicht bewegen dürfen. Keine Strömung oder zu wenig bedeutet Kahmhaut, wer möchte die haben :)

    Hauptsache Deine Filterleistung stimmt, das ist das wichtigste überhaupt.

    Am Boden sollte nicht zuviel Strömung sein, daß es die Axos beeinträchtigt. Wenn nur oben etwas mehr ist, ist das ok.

    Wie schon angesprochen.... Auslitern und Filterleistung bestimmen: Beckeninhalt mindestens 2X die Stunde umwälzen...

  • Okay das mache ich dann mal :) werde mich dann nochmal melden :)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Habe mit einem Messbecher (1000ml) in einer Minute 15mal befüllen können.


    Nur noch die Pflanzen oben bewegen sich unten nichts war am anfang auch nicht nur etwas beim hmf.


    Wo sich etwas kahnhaut bildet ist bei den schwimmpflanzen, da sie sich dort alle sammeln


    Edit: wenn ich nun 15000:60 rechne komme ich auf 250 🫣

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Edit: wenn ich nun 15000:60 rechne komme ich auf 250 🫣

    Das ist falsch gerechnet!

    Du hast 15Liter/Minute gemessen...

    x60 macht 900Liter/Stunde


    Wieviel Liter hast du im Becken?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Oh dann hab ich falsch gedacht 🤣


    Habe ca 325l im Becken und die Pumpe nun auf mittlerer Stufe. Aber sobald es warm wird muss ich sie dann wieder hoch stellen da der Kühler 1000l braucht

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ich habe das Problem, dass ich viel zu wenig Oberflächenströmung habe.😞 Habe die pro Flow 800 für ca. 140 l Wasser. Aber die Strömung ist zu wenig, es bildet sich schon Kahmhaut.

    Wir haben, denke ich, einen Fehler gemacht und zu viel dünnen Schlauch am DLK angeschlossen. Daher wird die Durchflussmenge zu wenig sein.


    Kannst du mir bitte Fotos schicken, wie du das Schlauchmäßig vom DLK bis hinter den HMF angeschlossen hast?

    Wir suchen nach einer Lösung wie wir den dicken 16/22er Schlauch hinter den HMF bekommen. Der Schlauch ist so starr, man kann ihn ja nicht einfach so hinter den HMF legen.

    Ich werde noch verrückt :glup:

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Dann hast du definitiv den falschen Kühler für dein Becken...

    Weder die Filterbakterien noch die Axolotl werden es mögen wenn du mit dem Durchfluss und der Strömung rumspielst...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Aber die Verkäuferin hat doch das Becken ca. 3 Jahre mit dem Kühler betrieben. Sie hatte nur einen JBL Außenfilter. Verstehe nicht, warum nix im Forenshop gesagt wurde und mir ein Set zusammengestellt wurde.

    Ich habe alle Angaben, was das AQ, Kühler usw. Mitgeteilt. Ich kann doch jetzt nicht noch einen Kühler für ein paar hundert Euro kaufen🤦🏻‍♀️ Mir wurde gesagt, dass alles funktioniert…..

    Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

  • Na funktionieren wird das vielleicht irgendwie...

    aber du kannst nicht im Sommer mit einem anderen Durchlauf arbeiten wie im Winter...

    Wenn du die Pumpe aufdrehst störst du deine Filterbakterien... und von 2facher Umwälzung auf über 3fache würde ich persönlich eben nicht machen...

    Du kannst versuchen mit wirklich langem Sprinklerrohr so gut wie eben möglich an den Mindestduchfluss des Kühlers dran zu kommen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also es geht aus dem hmf in den Kühler und von dem Kühler ins Aquarium. Die Schläuche sind relativ dick wie man sieht und der durchfluss eig ganz gut und auch bis ans Ende des Aquariums ist die Oberflächen Bewegung zu sehen, außer dort wo die Pflanzen momentan schwimmen oder hängen geblieben sind am hmf.


    Was für ein Kühler hast du denn? Ich habe den hc 300a also bis 400 Liter der Brauch 1000bis 2500l durchfluss.


    Finde 800l schon ziemlich wenig für einen Kühler, da auf dem wegen vom Filter zum Kühler immer noch etwas verloren geht und auf dem Weg vom Kühler zum Auslass bzw. zum Aquarium zurück ja auch 😇image.jpg

    image.jpgimage.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Na funktionieren wird das vielleicht irgendwie...

    aber du kannst nicht im Sommer mit einem anderen Durchlauf arbeiten wie im Winter...

    Okay aber wie soll ich denn dann ein anderen Sprinkler anpassen 😳 ich habe nur den der dran ist, gib es dazu Erweiterungen, sodass man die verlängern kann oder soll ich dann statt sprenklerrohr diesen „ Schnabel“ ( mir fiel das Wort nicht ein 🤣) nehmen ?dann würde ich die Pumpe nämlich auf halber Last bzw Leistung lassen und einfach irgendwie umbauen wenn das reicht :)


    Keco ich hatte auch einen jbl und damit lief der Kühler nicht weil ich zu viel Verlust hatte, allerdings habe ich dies schnell gemerkt und durfte den Filter bei Aquaterratec umtauschen. Bin daher auf hmf umgestiegen, da auch der 1902 jbl zu viel Verlust hatte.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Je nachdem was du für einen hast gibt es Erweiterungen.

    Ansonsten einfach gegen ein anderes Sprinklerrohr austauschen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja danach hab ich schon geschaut, hab nen 19/25 ( oder so) 😳Schlauch und finde einfach keins. Die sind alles so kurz hab ich das Gefühl 😳 aber bis die warmen Tage kommen hab ich ja noch ein zwei Tage 😇 ich schaue mich mal um ansonsten muss ich direkt ins Geschäft nach Hannover fahren :)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

    Einmal editiert, zuletzt von annalena92 () aus folgendem Grund: Schlauchgröße

  • Dann hast du definitiv den falschen Kühler für dein Becken...

    Weder die Filterbakterien noch die Axolotl werden es mögen wenn du mit dem Durchfluss und der Strömung rumspielst...

    Keco

    dieser Beitrag bezog sich auf annalena92


    annalena92

    ich weiß nicht was du mit "Schnabel" meinst ...

    Aber du hast ja am DLK einen Schlauch... und den kannst du problemlos auch auf ein Sprinklerrohr schieben... musst nur gucken das der Innendurchmesser des Schlauch zum Außendurchmesser des Rohres passt...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • https://amzn.eu/d/0eQCCKO


    Ja danach suche ich gerade ;) die meisten sind leider für 16mm Durchmesser aber ich werde noch fündig werden danke dir ☺️


    Edit: hab was gefunden. Ist zwar nur 10cm länger aber bei dem anderen sind dann zwei „ Schnäbel mit bei :) Versuch ist es wert. Auch 10cm machen evtl viel aus


    Keco

    dieser Beitrag bezog sich auf annalena92


    annalena92

    ich weiß nicht was du mit "Schnabel" meinst

    Aber wieso hab ich denn ein falschen Kühler das wurde mir Aquaterratec zusammen erstellt 😵‍💫😳 die meinten aufgrunddessen das meine Wohnung im Sommer höchstens 23 grad hat und das Aquarium 325 l passt der Kühler das er bis 400 l geht


    Letztes Jahr sprang er alle 2 bis drei Stunden an manche Tage im Sommer gar nicht 🫣

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von annalena92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil du ausgelitert hast, das du 900l Durchlauf hast ...


    Habe mit einem Messbecher (1000ml) in einer Minute 15mal befüllen können.


    bei einem 325l Becken

    Das ist eigentlich für das Becken schon zu viel.


    Und du hast geschrieben der Kühler würde 1000l/h brauchen...

    Ich habe den hc 300a also bis 400 Liter der Brauch 1000bis 2500l durchfluss.


    und du hast ja auch im ersten Post geschrieben das du zu viel Strömung hast...


    Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht was du jetzt noch hören möchtest?


    Um die Strömung zu reduzieren kannst du:

    Entweder mit einem längeren Sprinklerrohr arbeiten

    oder mit nicht passendem Kühlerdurchfluss (wobei die Differenz zwischen optimaler Beckenumwälzung und gewünschtem Kühlerdurchfluss schon enorm ist!)

    ... entscheiden musst du schon selber...


    Für mich passt einfach das Setup nicht richtig zusammen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!