Wie härte ich am besten auf?

  • Guten Morgen, ich würde das Thema gern aufnehmen.. Ich habe einen KH im Becken von 6, aus der Leitung 8.

    Hühnergrit habe ich mit besorgt, aber hier lese ich, dass ein Lochstein ginge oder Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3). Was wäre denn das sicherste/ einfachste ? Mein Becken läuft noch ein (ca. 300L) und bin nicht technikaffin. Das heisst ich bin froh, das Filter und Kühler laufen, das möchte ich ungern durch häufiges Auf- und Ausmachen gefährden...(bzw. bekomm ich Dödel, das dann nicht mehr gescheit zusammen)

    Lg und Dankeschön

  • Ich habe dir mal einen eigenen Beitrag gemacht. Wenn sich zu viele verschiedene Becken in einem sammeln wird es sehr unübersichtlich. Schließlich ist jedes Becken unterschiedlich und jeder User hat so seine Vorlieben und Möglichkeiten :frech: .


    Schau mal an der Pinnwand. Da sind die grundsätzlichen Vorgehensweisen hinterlegt.


    Wir haben die wichtigsten Infos hier im Forum stehen. Jedem neuen User alles von A bis Z neu zu erklären ist einfach nicht möglich. Jeder muss sich erst einmal selber informieren.

    Spezifische Fragen kannst du dann hier gerne stellen. Nur so allgemeine Fragen wie "Wie mache ich das?" sprengen einfach den Rahmen ;) .

  • Guten Morgen,

    ja - das versteh ich total, ich versuche mir tatsächlich auch erstmal 'selbst' so viel wie möglich anzulesen, ohne zu fragen. Zu dem Thema Wasser aufhärten habe ich in der Pinnwand (bzw. generell über die Suchfunktion) die Infos gefunden, die ich oben zusammen gefasst habe, bzw. die meine Fragen aufwerfen.

    Ich hoffe, das ist ok. Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen und den entsprechenden Beitrag nicht gefunden.

  • Mein Gedanke :

    Eine Axolotlhaltung ist doch ab GH 6 möglich, oder?


    Man spekuliert ja immer, dass die KH ca 80% von GH sind.


    Das wäre bei kh6 doch ca 7,5gh, und damit völlig in Ordnung?


    Könnte man sich da nicht sämtliche Maßnahmen bezüglich Aufhärten sparen? :konf:

  • Da kann man auch nicht einfach so von ausgehen. Ich hab zufällig heute bei mir wieder alle Werte gemessen die ich zuhause habe (Hintegrund: Einlaufphase Woche 5).

    Ergebnis ist: GH 12 und KH 5 (mit JBL Tröpfchentest)

    Das sind definitiv nicht 70-80% vom GH-Wert.

    Wie das alles zusammen hängt kann ich nicht erklären.

  • Bei mir passt es zufällig mit kh12 und gh15.

    Aber mein Nachbar ( Aquaristikhandel und Beratung) meinte auch, man kanns tatsächlich nicht immer pauschalisieren.


    Bei mir kommt aber der Stäbchentest von JBL extrem gut an die Werte hin, die ich mit Tröpfchen teste.

    Zumindest was ph, GH, kh angeht.


    Alternativ kann man ja aber auch beim örtlichen Wasseranbieter die genauen Werte online einsehen.


    Wenn da GH über 6 ist, würde Ich (!) mich wegen zusätzlichem Aufhärten nicht stressen ☺️

  • Ich hatte hier auch schonmal gefragt, ich fühle mich(oder für meine Lotln) wie ein Loser…gh 3

    Ich hatte es mit Natron versucht zu regulieren, ABER ein Lotl ist dadurch krank und schief geworden. Zuerst war ich verzweifelt was vor sich geht und ratlos. Als ich dann alle aus dem Becken hatte, es frisch war(Wochen später nach Boxenpflege) hab ich die Tiere wieder eingesetzt, alles gut….als ich „aufgehärtet habe“, wurde der Kleine wieder schief….ich habe mich rangetastet, 3gr. Auf 100l, schritt für Schritt. Als ich einen riesen Ww gemacht hab, wurd er wieder gerade….

  • Mit was genau härtest du auf?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hast du da mal ein Bild der Packung?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Sonst wäre meine Idee noch mal ein Natriumhydrogencarbonat aus der Apotheke zu nehmen, bei dem oberen finde ich nichts über die Reinheit.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • M.C. tatsächlich hab ich das aus einer Apotheke, wo der Chef Chemiker ist(eine andere Apothekerin schickte mich kn seine, deswegen), der meinte: reiner geht garnicht….

    Ich habe den Ph nicht mit gemessen, nur trau ich mich jetzt garnicht mehr wg dem sensibelchen🤣, ph messen ja, nur das aufhärten?…

    Ich habe sogar schon Mineralwasser recherchiert mit hohem Kh um es zu mischen🙄alle in der Umgebung haben weiches Wasser, so dass sich auch kein regrlmäßiges Wasser schnorren eignet, ich verfluche es….

  • Misch dir doch einfach mal was an und messe den pH Wert ohne es ins Becken zu geben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!