Neues Aquarium schneller einfahren

  • Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Peter und „wir“ bereiten gerade noch alles vor und hoffen keinen groben Fehler zu machen. Unser Becken läuft gerade ein und wir lesen fleißig und informieren uns.


    Wir, weil der Wunsch nach Axolotl eigentlich von meiner Frau Rebecca ausgeht.


    Wir haben ein 350L Becken mit Außenfilter und einem Kühler und hoffen nun, dass sich möglichst zügig die benötigten Bakterien bilden.


    Das Becken läuft nun etwa eine Woche, Pflanzen habe ich bestmöglich von Erde und Watte befreit, mit Virkon S desinfiziert, und vor 2 Tagen eingesetzt.

    Das Becken war gebraucht, wir haben aber alles mit Virkon S behandelt.

    Der Kühler ist noch aus, Wasser hat 24 grad.


    Wir könnten nächste Woche 3 Axolotl abholen, die müssten dann aber noch etwas in Boxen ausharren, bis das Aquarium so weit ist.


    Aktuell versuche ich hier im Forum etwas über die Bakterien zu finden. Bisher habe ich aber nur gefunden, dass starter Bakterien auf keinen Fall genutzt werden sollen. Auch wenn mir da im Fachgeschäft in Köln etwas anderes gesagt wurde. 🫣


    Da alle 3 Axolotl aus einer Zucht kommen, überlege ich das Becken mit Bakterien aus dem Becken der Züchter zu impfen. Oder „darf“ man das auf keinen Fall??


    Darüber und über das impfen mit „Erdaufguss“ habe ich hier noch nichts gefunden. Eventuell mag mich die Suche nicht und ihr könntet mir den Link schicken.


    Nochmals Danke an die Betreiber und die fleißigen Nutzer, das Forum ist eine riesen Hilfe.


    Grüße

    Peter

  • Hallo!

    Schön, dass du dich informieren möchtest. Soweit hast du erstmal ein schönes Becken. Pflanzen würde ich noch einige dazu setzen. Lotl mögen einen Dschungel und mehr Pflanzen sorgen für weniger Algen.


    Was ist das für ein Gerät ganz links auf dem Boden?

    Sauerstoff?

    Das brauchst du nicht, da Sauerstoff CO2 austreibt und das bisschen brauchen die Pflanzen. Wir haben eh schon schwere Bedingungen.


    Ansonsten keine Starterbatterien, Wurzeln oder irgendwelche Zusätze! Lotl sind keine Fische....das verwechseln viele. Der zoohandel verkauft nur, und je mehr desto besser... egal zu welchem Preis

  • Hallo Ramona,


    links in der Ecke ist ein Luft - Sprudelstein, der soll tatsächlich nur ab und zu laufen. Eher für die Optik.

    Ich sag mal so Tagsüber 1Minute je Stunde. Also etwa 12-15 Minuten am Tag. Verändert das schon spürbar den CO2 Gehalt?


    Ich habe noch einmal die gleiche Anzahl an Pflanzen online bestellt. Die sollten in diese Woche ankommen.

    Ich wollte nicht sofort alles voll setzten, weil ja noch keine Axolotl "oder Fische" im Becken sind und somit gibt es da bestimmt auch wenig Nährstoffe für die Pflanzen. Oder liege ich falsch?


    Wie ist denn deine Meinung zum Impfen mit Filterschlamm aus dem Filter/Becken der Züchterin?


    Lieber doch die Lolt ohne Impfen einsetzen und Wasserwerte beobachten? Dann ggf. für ein paar Tage in Boxen, wenn es sein muss.


    Grüße


    Peter

  • Wasseraufbereiter, Starterbakterien und jegliche Chemie sind toxisch für Axolotl.

    Das Becken muss absolut natürlich einlaufen.


    Du kannst effektiv mit Filterschlamm vom Züchter, oder auch ein bisschen mit Kacki deiner Tiere den Einlaufprozess ankurbeln. Da würd ich aber als Empfehlung aussprechen, dass dort ein wirklich frischer negativer BD Test vorliegt, da du dir sonst die Seuche direkt ins Becken schleppst und alles neu machen musst.


    Edit : die Tiere bitte NICHT vor dem Nitritpeak, und dessen Abklingen einsetzen. Das übersieht man schnell, und die drehen sich auf den Rücken. ⚠️



    Ich bin mal so frei und hänge noch ne von mir erstellte Grafik an. Stimmt mit der Meinung von Axolotl-Deutschland überein.




    Da kannst du nochmal alles abhaken ☺️


    Soweit siehts aber ganz gut aus. Nur Pflanzen kann man quasi nie genug haben 🤪

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Unstimmigkeiten bei den Angaben

  • Hallo Peter :)


    Bin zwar selber noch neu hier, habe aber mittlerweile ziemlich viele Beiträge hier gelesen und wenn ich mich richtig Erinnere sollte man das Becken nicht Impfen. Man weiss nicht welche Krankheiten man sich einschleppt und müsste im schlimmsten Fall das komplette Becken neu machen.


    Das mit dem Einfahren des Beckens sollte ja kein Problem sein da die kleinen sowieso 6(?)( Wochen in Boxen bleiben zur Quarantäne.


    Hoffe das ist richtig so :saint: sonst bitte Korrigieren :)


    Grüsse Melina

  • Also, wenn der Lüftungsstein nur eine Minute pro Stunde laufen soll, bringt es dir gar nichts. Das ist raus geschmissenes Geld. Leider. Und du läufst ja der Optik wegen nicht genau diese Minute zum Aquarium 😉

    Und Sauerstoff kommt ja eh über den Auslauf ins Becken. Zusätzlicher Sauerstoff von " unten" wirbelt dir das schöne Polster CO2 tatsächlich auf. Ich würde das Ding raus nehmen und lieber durch Pflanzen ersetzen.

    Nährstoffe hast du am Anfang genug drin, da sich die guten Bakterien erst bilden müssen um das ganze abzubauen. Wenn am Anfang zu wenig Pflanzen drin sind, dann benutzen die Algen halt diese Nische. Und das werden echt viele...

    Algenphasen am Anfang sind ja normal, aber wenn es ausufert, dann gehen die eigentlich guten Pflanzen hopps, da sie weder Nährstoffe abbekommen noch Licht, da sie eingewickelt werden. Fadenalgen sind da prädestiniert für...


    Ich würde nicht mit Wasser oder Filterschlamm animpfen. Du weißt nicht was in dem Becken der Züchterin drin ist. Züchten kann jeder, aber wie gewissenhaft das ist, weißt du nicht.

    Lass das Becken einfach in Ruhe einlaufen. Ca sechs bis acht Wochen. Immer wieder zwischendurch Nitrit messen! Nach dem nitritpeak dürfen die Lotl einziehen, wenn die Werte stabil bleiben!

    Wasserwerte bitte mit Tröpfchen Test messen. Ist genauer!

  • Die Tiere sollten eh erstmal in Quarantäne nach Ankunft.

    So gewöhnt ihr euch an das Handling und die Tiere können besser beobachtet werden, sowie sich an die Gegebenheiten gewöhnen.


    In der Zeit kann das Aquarium in Ruhe, ohne irgendwas einlaufen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich stimme Jörg da voll zu.

    Und so lange die Tiere nicht BD frei getestet sind (Abstrich von mir selbst - Auswertung von Exomed) und ausreichend langer Quarantäne kommen die nicht ins Becken.

    Zu "Filterschlamm" aus fremden Bestand ... never ever käme mir das in ein frisch aufgesetztes Becken!

    Pflanzen (außer behandelte von ATT) werden von mir persönlich desinfiziert bevor sie ins Becken kommen!

    Schnecken/Guppys würde ich selbst hier im Forum nur von sehr wenigen ausgewählten Usern in meine Becken übernehmen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo und Danke für die Rückmeldungen.


    Ich denke wenn man den Stress ein Becken "neu" machen zu müssen noch nicht kennt, dann ist man eventuell doch zu risikofreudig.


    Also ihr habt mich überzeugt.

  • Hallo,


    Habe das Becken weiter begrünt und auch den Kühler getestet.

    1. Reicht das so an Blumen?


    2. habe einen Oase BioMaster 600 Außenfilter und einen BlueMarine Chiller 800. Beim Auslitern des Filters komme ich aber nur auf 500 l/h 😰.


    Der Kühler hätte aber gerne 1.000 l/h und der Filter sollte eigentlich 1.200 l/h liefern.


    Ist das trotzdem so in Ordnung oder muss ich reagieren?


    Danke für eure Unterstützung


    Gruß


    Peter

  • Das Dumme an Außenfiltern ist, dass die Leistung im Leerzustand angegeben wird. Mit Filtermedien kommt er max nur auf die Hälfte. Das bestätigt sich ja nun.

    Da das Becken zwei Mal pro Stunde umgewälzt werden sollte, wird das ganze eng. Du sagtest ja, dass das Volumen 350l hat, richtig? Abzüglich Bodengrund und Pflanzen wäre es bei ca 300l. Du bräuchtest also einen Durchlauf von 600l.

    Wenn der Außenfilter neu ist, könntest du ihn umtauschen gegen einen größeren?

  • Ja, das erklärt einiges…

    Der 600er ist aber schon ein Monstrum!

    Kann mir bei der Beckengröße aber irgendwie keinen noch größeren Filter vorstellen.


    Hab 16/22er schlauch… davon aber insgesamt etwa 5m. Und dann noch die beiden Schnellkupplungen von Eheim.


    Ich vermute da ist der Druckverlust enorm.

    Wenn ich da optimiere sollte ich noch einiges rausholen können.


    Ich werd die Pumpe mal ohne die Schläuche auslitern.

  • 5m??

    Das ist aber sehr weit....

    Versuch das mal zu kürzen und dann noch einmal auslitern.


    Sag mal, der biomaster ist doch ein Thermo Außenfilter, oder liege ich da falsch? Der heizt doch mit voreingestellter Temperatur innenliegend. Wie hast du das abgeschaltet?

  • Hie Heizung hat einen extra Stecker. Einfach nicht eingesteckt.

    Für 4,95€ gibt es aber auch einen passenden Stopfen.


    Filter steht ganz rechts. Kurzer Weg zum Ablauf.


    Kühler steht ganz links und Zulauf links.

    Also sehr langer Weg…


    Dazwischen hab ich noch einen UV Filter, der natürlich aktuell AUS ist.


    Er war halt dabei und hier im Forum hab ich mal etwas von ganz klarem Wasser damit gelesen 🫣


    Ist so nicht optimal, ich baue die Tage nochmal um.


    Danke

  • Er war halt dabei und hier im Forum hab ich mal etwas von ganz klarem Wasser damit gelesen 🫣

    Das müßten ältere Beiträge sein... Als Dauer würde ich persönlich diese Filter nicht installieren.

    Ein gut geführtes Becken nach genügender Einlaufzeit und Berücksichtigung aller nötigen Kriterien, einschließlich Besatzdichte und genügend Pflanzen, sollte so ein Filter nicht nötig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!