Hallo Zusammen,
Mein Name ist Peter und „wir“ bereiten gerade noch alles vor und hoffen keinen groben Fehler zu machen. Unser Becken läuft gerade ein und wir lesen fleißig und informieren uns.
Wir, weil der Wunsch nach Axolotl eigentlich von meiner Frau Rebecca ausgeht.
Wir haben ein 350L Becken mit Außenfilter und einem Kühler und hoffen nun, dass sich möglichst zügig die benötigten Bakterien bilden.
Das Becken läuft nun etwa eine Woche, Pflanzen habe ich bestmöglich von Erde und Watte befreit, mit Virkon S desinfiziert, und vor 2 Tagen eingesetzt.
Das Becken war gebraucht, wir haben aber alles mit Virkon S behandelt.
Der Kühler ist noch aus, Wasser hat 24 grad.
Wir könnten nächste Woche 3 Axolotl abholen, die müssten dann aber noch etwas in Boxen ausharren, bis das Aquarium so weit ist.
Aktuell versuche ich hier im Forum etwas über die Bakterien zu finden. Bisher habe ich aber nur gefunden, dass starter Bakterien auf keinen Fall genutzt werden sollen. Auch wenn mir da im Fachgeschäft in Köln etwas anderes gesagt wurde. 🫣
Da alle 3 Axolotl aus einer Zucht kommen, überlege ich das Becken mit Bakterien aus dem Becken der Züchter zu impfen. Oder „darf“ man das auf keinen Fall??
Darüber und über das impfen mit „Erdaufguss“ habe ich hier noch nichts gefunden. Eventuell mag mich die Suche nicht und ihr könntet mir den Link schicken.
Nochmals Danke an die Betreiber und die fleißigen Nutzer, das Forum ist eine riesen Hilfe.
Grüße
Peter