• In der Einlaufphase geht das mit dem Heizstab, ich würde nur dran denken wenn der raus soll die Temperatur nicht schlagartig um ein paar Grad zu senken sondern langsam, das bekommt den Pflanzen dann besser.

  • Hab mir vorgestern auch einen Heizstab reingehängt.

    Aquarium läuft seit 7.2 bei mir.


    Hab jetzt statt 18,2 kuschelige 22 Grad im Becken für die Bakterien.


    Heiz nicht über 23 grad hoch, sonst sterben dir zu viele Bakterien beim runter kühlen.


    Die Temperatur sinkt eh sehr langsam, wenn du ihn wieder raus machst, wenn das Becken eingefahren ist.


    Ansonsten lass ihn stufenweise weniger heizen ☺️

  • Also, dem nitritpeak ist es wurscht, welche Temperatur ( außer Frost).... Sonst würde es in einem Teich ja nie funktionieren...

    Da sind es meist auch um die 16- 20°c!


    Vielleicht hast du ihn ja auch verpasst ! Wie sind denn die Wasserwerte? Bitte mit Tröpfchen Test...

  • Kann man einen Teich wirklich mit einem verhältnismäßig kleinen Aquarium vergleichen?

    Da spielt doch auch mit der direkten Sonneneinstrahlung und anderen Faktoren viel mehr mit rein als in der Wohnungs"einlaufphase"


    Meine Logik wäre : Bakterien bilden sich ja generell schneller bei Wärme. Deswegen müssen ja manche Lebensmittel auch in den Kühlschrank 😅

  • Die Biologie im Teich oder im Aquarium ist die gleiche. Es dauert nur länger, je größer der Teich bzw das Aquarium ist.

    Fakt ist, dass sich die guten Bakterien erst bilden müssen und die sitzen im Filter und Bodengrund. Ein Aquarium mit ca 200l mit durchschnittlich 19° dauert ca sechs bis acht Wochen um ein relativ stabiles Milieu zu schaffen. Dann kommen die Lotl einzeln und wieder braucht man den Bakterienaufbau.

    Ich bin überzeugt, dass der nitritpeak schon gelaufen ist und keiner etwas bemerkt hat.

    Wenn du die Temperatur erst erhöhst, dann wieder niedrig machst, ist es stressig für die Pflanzen, da sie sich an die jeweiligen Temperaturen gewöhnen müssen. Dann quittieren sie es im blödesten Fall mit Faulstellen. Nicht umsonst gibt es Kaltwasser geeignete Pflanzen...

    Zudem ist es dann für die Bakterienpopulation auch schwierig, da sie dann mit kälteren Temperaturen wieder klar kommen müssen. Und die Temperaturen müssen ja Lotl geeignet sein!

    All dieses hin und her halte ich für unnötig und zudem auch ungeeignet.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Ich habe meine Aquarien immer mit der jeweiligen Temperatur gestartet. Egal ob Kaltwasser oder Warmwasser oder Teich! Kaltwasser mit 18/19°c, Warmwasser mit 25°c und Teich ohne Heizung und großartiger Technik ( nur eine Mini Sprinklerpumpe)

    Bisher hatte ich immer einen vernünftigen Peak und stabile Systeme.

  • Ich glaube auch nicht, dass die drei Grad da einen riesen Unterschied machen. Da ist der Heizstab rausgeschmissenes Geld. Ich sehe das wie Dracarys, unnötiger Stress für die Pflanzen und ändert nichts an der Situation.

    Ich hatte bis heute keinen messbaren Nitritpeak, weil vermutlich verpasst. Das geht manchmal so rasend schnell, dass man das einfach mal nicht mitkriegen kann. Bei 8 Wochen würde ich langsam den Besatz erhöhen, also vielleicht die Tiere einzeln einsetzen und täglich messen. Tut sich was am Nitrit und steigt an, evakuieren und nochmal abwarten.

    Geduld ist auch in der Aquaristik eine Tugend ;)

  • Also die anderen Werte müsste ich die Tage messen wenn ich bei ihr bin. Da sie im Moment nur den Tropfen test für nitrit da hat. Sie misst seid der 2ten Woche einmal täglich. Die Pflanzen wachsen wunderbar. Das einzige was sie hat sind Kiesel Algen bzw. Braunalgen was ja normal ist in der einlaufphase. Licht ist im Moment an von morgens halb neun bis 12 Uhr und dann nochmal von 15 bis 19:30 Uhr. Da sie Anfängerin ist weiss ich nicht ob sie das so schnell mitbekommt wenn sie die Tiere jetzt rein setzen würde und doch nitritpeak kommt. Sie ist jetzt bei 8 Wochen und 3 Tagen.

  • Hat sie denn ordentliche Tests zuhause?

    Die Stäbchen/ Streifen sind ja leider super ungenau. Die zeigen Nitrit ja auch meistens erst ab 1.0 an..


    Die Tröpfchentests z.b von JBL sind da weitaus aufschlussreicher und genauer.

  • In manchen Becken ist der Peak auch nur sehr schwach. Dafür kann er aber später noch mal heftig kommen. Wenn nach 8 Wochen noch nichts da war, kann es auch sein, dass er ganz ausbleibt. Dann kann man die Tiere auch ins Becken entlassen und vorsorglich morgens und abends testen. Steigen die Werte dann doch noch mal an, besteht immer noch die Möglichkeit zu evakuieren. Wichtig ist immer Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) im Blick zu haben.


    Was die Braunalgen betrifft, tauch die immer wieder mal auf. Also nichts besonderes. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!