Neulingsfragen zur Einrichtung 🙈

  • Hallo zusammen 😊

    Bei mir haben sich die ein oder anderen Fragen angesammelt bezĂŒglich der Einrichtung zum Heim der Lottis. Leider hab ich auf Anhieb nicht die richtigen Antworten gefunden oder ich war zu doof zum Suchen 😅


    1. Manche haben im Aquarium ein Luftsprudler bzw so ein Sprudelstein. Ist das sinnvoll? Ich meine irgendwo diese Tage gelesen zu haben, dass diese fĂŒr die Lottis auch gefĂ€hrlich sein können, wegen Kiemennekrose? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege

    2. WÀhrend der Einlaufphase kommt ja hoffentlich irgendwann der Peak und wenn der wieder unten ist kann man die Kleinen ins neue Heim setzen. Danach steigt das Nitrit ja aber nochmal an, weshalb regelmÀssige engmaschige Kontrollen nötig sind. Bis zu welchem Nitritwert kann ich die Kleinen unbedenklich dann im Becken lassen?

    3. Ich habe bereits 2 Eck HMF mit 30ppi Matten in mein Becken gebaut. In den kommenden Tagen kommen Kreiselpumpen dazu, diw hoffwntluch 600l/h fördern (bei 250l Becken. Will keine volle Leistung bei den Pumpen einstellen um eine geringere Strömung sicher zu stellen). Wo setze ich diese am Besten hin? Am Grund oder eher Mittig der Höhe des Aquariums? Oder ist das ziemlich egal?

    4. Macht es Sinn in der Einlaufphase Schnecken ins Becken zu setzen um das Ökosystem in Gang zu bringen? Oder ist das egal?

    5. Das Becken habe ich mir gĂŒnstig bei Kleinanzeigen geschossen. Den dazugehörigen Sand hab ich vorsichtshalber in die Tonne gekloppt, da ich auch lieber Kies holen will. Reicht es den neuen Kies einfach ordentlich zu waschen oder wie andere neue Einrichtung auch, vorher iwie zu desinfizieren?

    6. WĂ€hrend der Einlaufphase das Becken voll in Ruhe lassen, das hab ich verstanden. Wann macht man denn am Besten den ersten Teilwasserwechsel und vor Allem wie oft? Im 2 oder eher 3 Wochenrhytmus oder doch anders?

    7. BD Test verstanden und fĂŒr sinnvoll erachtet. Wie sinnvoll ist aber so ein BD Test im laufenden Betrieb nach einem Jahr oder mehr, wenn man sich nichts Neues (egal ob Tier oder Pflanze) dazu geholt hat?


    Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu doof 😅


    LG Sarah đŸ„°

  • Fragen ist nie dooof :)

    1. Manche haben im Aquarium ein Luftsprudler bzw so ein Sprudelstein. Ist das sinnvoll? Ich meine irgendwo diese Tage gelesen zu haben, dass diese fĂŒr die Lottis auch gefĂ€hrlich sein können, wegen Kiemennekrose? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege

    Direkt von GefÀhrlichkeit kann man nicht sprechen aber die verÀndern den PH-Wert im Becken und das ist nicht erstrebenswert.

    2. WÀhrend der Einlaufphase kommt ja hoffentlich irgendwann der Peak und wenn der wieder unten ist kann man die Kleinen ins neue Heim setzen. Danach steigt das Nitrit ja aber nochmal an, weshalb regelmÀssige engmaschige Kontrollen nötig sind. Bis zu welchem Nitritwert kann ich die Kleinen unbedenklich dann im Becken lassen?

    Die Tiere können rein nach dem Peak aber wenn der Wert wieder steigt, kommt es auf den Anstieg an. Mehr als o,3 sollte er nicht haben, sonst wirds giftig fĂŒr die Tiere. Das gilt generell, dieser Wert, egal wie groß die Tiere sind.

    3. Ich habe bereits 2 Eck HMF mit 30ppi Matten in mein Becken gebaut. In den kommenden Tagen kommen Kreiselpumpen dazu, diw hoffwntluch 600l/h fördern (bei 250l Becken. Will keine volle Leistung bei den Pumpen einstellen um eine geringere Strömung sicher zu stellen). Wo setze ich diese am Besten hin? Am Grund oder eher Mittig der Höhe des Aquariums? Oder ist das ziemlich egal?

    Die Kreiselpumpen sollten doch in die Eck-Hmfs.... oder was meinst Du ? Wichtig ist, daß der Beckeninhalt (der tatsĂ€chliche des Wassers) 2X die Stunde umgewĂ€lzt wird. In den Hmf lĂ€ĂŸt man sie einfach hineinhĂ€ngen, mittig oder etwas weiter unten ist egal. Ganz oben kurz unter der OberflĂ€che halte ich persönlich nicht so fĂŒr sinnvoll.

    4. Macht es Sinn in der Einlaufphase Schnecken ins Becken zu setzen um das Ökosystem in Gang zu bringen? Oder ist das egal?

    Unbedingt, aber nicht zuviel fĂŒttern, da noch die Bakterien fehlen, die mĂŒssen sich dann nach und nach erst bilden. Sonst wird das Wasser gleich zu sehr belastet.

    5. Das Becken habe ich mir gĂŒnstig bei Kleinanzeigen geschossen. Den dazugehörigen Sand hab ich vorsichtshalber in die Tonne gekloppt, da ich auch lieber Kies holen will. Reicht es den neuen Kies einfach ordentlich zu waschen oder wie andere neue Einrichtung auch, vorher iwie zu desinfizieren?

    Neuer Sand, da reicht grĂŒndlichstes Auswaschen, bis das Wasser klar bleibt. Bitte darauf achten, daß er Kies abgerundet ist und nicht grĂ¶ĂŸer als 1-3mm.

    6. WĂ€hrend der Einlaufphase das Becken voll in Ruhe lassen, das hab ich verstanden. Wann macht man denn am Besten den ersten Teilwasserwechsel und vor Allem wie oft? Im 2 oder eher 3 Wochenrhytmus oder doch anders?

    Das kann man nicht so ganz pauschal sagen, da es immer auch auf die Besatzdichte und GrĂ¶ĂŸer vom Becken ankommt. Auch auf die FĂŒtterung, da kleinere Tiere ja noch öfters gefĂŒttert werden mĂŒssen. Da muß im Grunde jeder so seinen Rhythmus finden. Viele haben eine Wechselzeit von alle 3-4 Wochen, ist aber halt nicht bei jedem Becken so. Kommt auch darauf an wieviel gewechselt wird. In der Regel reicht da so ca. 1/3 vom Wasser zu ersetzen

    7. BD Test verstanden und fĂŒr sinnvoll erachtet. Wie sinnvoll ist aber so ein BD Test im laufenden Betrieb nach einem Jahr oder mehr, wenn man sich nichts Neues (egal ob Tier oder Pflanze) dazu geholt hat?

    Wenn nichts neues ins Becken kommt und die Tiere negativ getestet wurden, reicht einmal im Jahr oder etwas lĂ€nger, so lange natĂŒrlich keinerlei Symptome vorhanden sind. Auch vor einem Verkauf sollte man Tiere immer testen lassen, da wĂ€re es nicht so gut, den Test gleich dem neuen Besitzer zu ĂŒberlassen damit er seine ev. Bestandtstiere schĂŒtzt oder ĂŒberhaupt....

  • Elke

    Danke fĂŒr deine Antwort(en) 😊 Das hat mir schon sehr gut geholfen.


    Die Pumpen kommen natĂŒrlich in die HMF, war mur wegen der Einsatzhöhe hier nicht sicher wegen der Relevanz. Wie hoch ich die einstelle muss ich dann bei der Einlaufphase testen, damit ich die gewĂŒnschte Filtermenge erreiche 😅


    Kies habe ich mir schon rausgesucht. Naturkies mit 1-3 Körnung und natĂŒrlich abgerundet 👍 Soviel konnte ich mich bereits belesen und hab da penibel bei der Suche drauf geachtet. Möchte meinen zukĂŒnftigen neuen Mitbewohnern ja ein ungefĂ€hrliches zu Hause bieten 😁


    Womit fĂŒtter ich die Schnecken denn am DĂŒmmsten? Gibts da was Spezielles, etwas Fischfutter oder einfach so laufen lassen und die ernĂ€hren sich von den entstehenden Algen?


    Man merkt schon, ich kenn lich da garnicht aus 🙈

  • Schnecken bitte auch erst nach dem grĂ¶ĂŸten Peak einsetzen. Einige Arten vertragen ein wenig Nitrit, andere gar keinen... Und bei Schnecken darauf achten, dass sie keine gedrehten GehĂ€use haben. Die könnten im lottl Maul stecken bleiben. Am besten Posthorn, Apfelschnecken ( Achtung einige sind erlaubt!) Und alles natĂŒrlich BD frei! Du kannst hier im Forum ein Gesuch starten...

    Schnecken brauchen in der Anfangszeit keine zusĂ€tzliche FĂŒtterung, solange genug aufwuchs da ist.

  • Dracarys

    Lieben Dank fĂŒr die Info 😊

    Habe bei Kleinanzeigen schon einen HobbyzĂŒchter gesichtet der BD freie Posthornschnecken verkauft. Behalte den mal im Auge.

    Das mit dem Futter ist eine super Info, danke dir 😊

  • Unsere Posthornschnecken sind seit der ersten Woche im Becken...aber wir hatten jetzt auch nicht den mega peak...ich glaube, die haben dabei wirklich geholfen...

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Dracarys

    Lieben Dank fĂŒr die Info 😊

    Habe bei Kleinanzeigen schon einen HobbyzĂŒchter gesichtet der BD freie Posthornschnecken verkauft. Behalte den mal im Auge.

    Das mit dem Futter ist eine super Info, danke dir 😊

    Wenn du den Typ meinst, der auch Guppys anbietet: der hÀlt selber keine Lotl/Amphibien! BD-Test also fraglich. :/

    LG Lana


    Mochi đŸ€ Shiki đŸ–€ Flusi đŸ€Ž Toffi 🧡

  • 5. Das Becken habe ich mir gĂŒnstig bei Kleinanzeigen geschossen.

    Ein gebrauchtes Becken also?

    Hast du das Becken grĂŒndlich desinfiziert?

    Gebrauchte Becken, auch wenn nur Fische drin waren, können mit BD belastet sein!

    Da reicht einfaches "putzen" leider nicht aus.

    Das muss schon richtig desinfiziert werden... beispielsweise mit Virkon S oder einen Benzalkoniumchlorid haltigem Reiniger.


    Ebenso alle gebrauchten GegenstÀnde, Pflanzen aus dem "einfachen" Handel oder von Privat... immer desinfizieren!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Lani

    Ich denke schon, dass der das sein dĂŒrfte. Denke das Eine schliesst das Andere ja nicht direkt aus. Aber bis es soweit ist, dass wir Schneckis brauchen ist ja noch was hin. Bis dahin tut sich vllt noch woanders was :)


    JoSchiO2k23

    Danke :) Werd es auf einen Versuch ankommen lassen, denke ich 😁

  • Wie gesagt Sarah, hier bei uns kannst du auch ein Gesuch fĂŒr Schnecken und Co stellen! Da kannst du dann sicher sein, dass die Tiere Bd frei sind 😉

  • Ich hatte den mal ausgequetscht, wie er denn seine Tiere testet. 🙈 Er schickt die ins Labor ein (wahrscheinlich tot). Und soweit ich weiß, geht das testen zuverlĂ€ssig nur bei Amphibien, weil sich der Pilz nur in deren Hornhaut richtig vermehrt (korrigiert mich, wenn ich das falsch hab). Schöne Farben und so, aber das Risiko ists mir nicht wert gewesen. 😅

    LG Lana


    Mochi đŸ€ Shiki đŸ–€ Flusi đŸ€Ž Toffi 🧡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!