Neuling in der Haltung

  • Und wenn es noch keinen BD Test gibt, unbedingt auf die Hygiene achten! Nicht die Tiere umsetzen und dann ins Becken fassen, sondern erst Hände desinfizieren. Nicht dass du dir so was ins Becken holst und direkt wieder von vorne anfangen musst.

  • Hallo,


    Wie alt können eigentlich Axolotl werden?

    Wenn man Google fragte, dann heißt es zwischen 10 und 15 Jahren.

    Ist das auch eure Erfahrung?


    Sollte man jährlich auf BD testen bzw. ein Amphibien Abstrich machen lassen?


    VG Angelina

  • Hallo,


    Das Aquarium sieht kleiner aus, als es ist, aber es ist ein 100er.

    Den DLK habe ich auf 18 Grad und es funktioniert.

    Es muss noch eine zweite Höhle rein.


    Fällt euch sonst noch was ein? Die Wasserpest habe ich als Schwimmpflanze.

    Vielleicht setze ich sie auch ein. Aber das mag die Wasserpest eigentlich nicht so gern.


    Was hält ihr eigentlich von InVitro Pflanzen?


    LG



    20240211_153738.jpg

  • ich halte In-vitro-Pflanzen für unnötig. Ich bevorzuge große Pflanzen, am liebsten Mutterpflanzen. Die sind zwar im ersten Moment etwas teurer, aber ich finde, sie wachsen sicherer an.


    Wasserpest geht bei mir im Becken gar nicht. Auch nicht schwimmend. :keineAhnung:


    Dein Becken kann noch gaanz viele Pflanzen vertragen. Sie helfen beim biologischen Gĺeichgewicht, stabilisieren die Wasserwerte. Außerdem mögen die Lotl es wenn es schön schummrig ist und viel Sichtschutz zum Kumpel hat.

    Ob du bei den Schwimmpflanzen noch ausdünnen musst, musst du abwarten. Wenn der Teppich zu dicht ist, kommt für die Pflanzen am Boden nicht mehr genug Licht an und die Oberflächenbewegung des Wassers ist eingeschränkt. Dann kann es zur Bildung einer Kahmhaut kommen. Ich habe das Sprenklerrohr so ausgerichtet das die gesamte Wasseroberfläche bewegt wird. Also nicht nach hinten sondern nach vorne.Auch befindet sich mein Sprenklerrohr auf direkter Höhe des Wasserspiegels. Dann ist da genügend Bewegung und ich habe keine Probleme mit der Kahmhaut.

  • Welche Pflanzen würdest du mir für Kaltwasser empfehlen?


    Laut Thermometer am Hailea habe ich aktuell 18,1

    Laut Thermometer im Aquarium knapp unter 20 Grad. Warum ist das so unterschiedlich :keineAhnung:

  • Das musst du ausprobieren. Was bei mir funktioniert muss noch lange nicht bei jemand anderem klappen ;) .

    Wir haben eine sehr umfangreiche Pflanzenliste. Die findest du mit der Suchfunktion von der Startseite aus. grundsätzlich sind alle Kaltwasserpflanzen geeignet.


    Das sind normale Messungenauigkeiten. Das Problem hast du mit jedem nicht geeichten Thermometer. Der Kühler misst in der regel ziemlich genau. Beim Thermometer im Becken ist es auch davon abhängig wo es hängt. An der Scheibe dürfte die Temperatur etwas wärmer sein als mittig im Becken oder direkt am Auslass hinter de Kühler.

  • Dann besorge ich mir noch mal ein paar schöne Pflanzen.


    Wenn ich sie mir im Handel besorge, wie lange müssen sie wässern? Dass es desinfiziert werden muss, ist mir bewusst ;)


    Oh, ich habe noch eine Frage vergessen.

    Sollte der Kühler in der Einlaufzeit laufen?


    Wenn es für die Lotls schummrig sein soll, kann man da auch bei denen mit Huminstoffen wie z.B. Torf arbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raupenimmersatt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh, ich habe noch eine Frage vergessen.

    Sollte der Kühler in der Einlaufzeit laufen?


    Wenn es für die Lotls schummrig sein soll, kann man da auch bei denen mit Huminstoffen wie z.B. Torf arbeiten?

    Den Kühler in der Einlaufphase aus lassen... das macht es leichter für Pflanzen und Filterbakterien.


    Und nein, in ein Axolotlbecken darf kein Toef und keine Huminstoffe!!!

    Nur Kies/Gravel Pflanzen und Wasse.


    KEINE Starterbakterien, KEIN Dünger, KEINE Zusatzstoffe (auch nicht wenn Bio drauf steht ;))

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!