Probleme neuer Kühler

  • Hilfe⁉️

    Nagelneuer Kühler Blue Marine Schiller 800

    Aquariengröße 400L mit 15cm Rand

    Eingestellte Temperatur 17 Grad. Wassertemperatur aktuell 18,3Grad. Angeblich kühlt er im Nullkommanix runter auf 17 Grad. Geht dann sofort wieder hoch auf 18,3 und das ganze von vorn.

    Er steht im Schrank, Tür vorn ist ab, hinten ist offen und an den Seiten noch Lüftungsgitter eingebaut. Außenfilter macht 1200L/h.


    Woran kann es liegen?

    Ich möchte ungern einen neuen Filter besorgen aufgrund der Bakterien im Filter. Was kann ich noch tun? Andere Pumpe?


    Danke schon mal

  • Hallo Nadinchen, von meinen Kühler kann ich auch das gleiche berichten. Er kühlt auf 17 und geht dann sofort wieder hoch. Er bleibt aber lange auf der gleichen Temperatur zb. 17.8, etwa 3-4 Stunden. Ich denke es liegt daran dass das Wasser nicht überall gleich Kalt/warm ist. Wenn sich das Wasser aklimatisiert hat bleibt es eine Zeit so. Meiner braucht 1 std um ein Grad runter zu kühler. Aber hier gibt es Profis die mehr Erfahrung und eine bessere Erklärung haben als ich:thumbup: grüsse dich, vania

  • Hast du mal ausgelitert wieviel durchfluss wirklich statt findet?

    Den DLK kenne ich nicht, aber eine mindestest Durchflussmenge will er vermutlich auch haben.

    Die Filter schaffen alle weniger als angegeben

  • Wie Vicky schreibt, als erstes auslitern was tatsächlich vom Filter bewegt wird. Sollte da nicht genügend Leistung erreicht werden, würde ich entweder einen neuen Filter mit wesentlich mehr Leistung besorgen oder ein bisschen das Vorhandene optimieren, in der Hoffnung, das es dann mehr Durchfluß bringt. Oft ist nämlich die nicht ausreichende Durchflußmenge schuld, wenn der Kühler häufig anspringt. Das liegt daran das der Temperaturfühler im Kühler selbst verbaut ist und durch das "stehende" kalte Wasser die Meldung erhält: Beckentemperatur perfekt... bis das nächste warme Beckenwasser am Fühler vorbei schwappt :pinch: .


    Warum ist dein Kühler auf 17 °C eingestellt? Das ist schon sehr niedrig. Bei einer Raumtemperatur von 22°C sind das 5° Unterschied die bewältigt werden müssen. Da steckt dann natürlich viel "Arbeit" von Seiten des Kühler drin. Auch den Pflanzen machst du es so extrem schwer gut zu wachsen. Für die Tiere reicht es völlig wenn 20°C Wassertemperatur nicht überschritten werden.

    Mein Kühler springt im Winter gar nicht an. Wir haben eine Raumtemperatur von 20/ 21°, das reicht uns im Normalfall völlig und zur Not gibt es Wolldecken ;).


    Leichter macht man es dem Filter/ der Pumpe, wenn die Schläuche so kurz wie möglich sind. Auch Rohrisolierung um die Schläuche hilft, das gerade gekühlte Wasser möglichst ohne aufwärmen durch die Zimmertemperatur, ins Becken zu bringen. Wenn man keinen oder nur geringfügigen Höhenunterschied zwischen Becken und Kühler hat, hat es die Pumpe auch leichter. Der Durchlaufkühler muss immer so luftig wie möglich stehen. Am besten "frei im Raum". So kann er die, durch das Kühlen erwärmte Luft, gut an die Umgebung abgeben und saugt sie nicht direkt wieder an.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich konnte gestern noch ein genaues Bild von der Pumpe machen. Ich denke es liegt mit daran.

    Heute Früh hat der Kühler bereits 17,7 Grad erreicht .



    Sicher das 20 reichen? Ich höre und lese immer das 20 Grad für die Tiere schon grenzwertig ist.

  • Hi Nadin, wenn ich die Werte lese dann ist das Gerät was Du hast für Dein Becken zu klein. Immer Liter mal 3 und die max Höhe ist bei einem 400ter Becken, wenn es nicht gerade 35 cm hoch ist auch Grenzwertig. Wie TomtesKeks schon geschrieben hat auslietern und dann weiter schauen.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hi Nadin, wenn ich die Werte lese dann ist das Gerät was Du hast für Dein Becken zu klein. Immer Liter mal 3 und die max Höhe ist bei einem 400ter Becken, wenn es nicht gerade 35 cm hoch ist auch Grenzwertig. Wie TomtesKeks schon geschrieben hat auslietern und dann weiter schauen.

    Du meinst die Pumpe?

  • Hi, ja wenn das Bild von der Pumpe ist . Dann würde ich eine Pumpe mit 1500 l/h einbauen, da ja Filter und Kühler ja Leistung schlucken kommt man auf seine 1200 l/h die Du brauchst. Dann müste es auch klappen. :thumbup:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Kleines Update 😉 neue Pumpe 1500L/h ist dran und der Kühler funktioniert 🌟 mein Mann hat jetzt noch vor den Filter separat laufen zu lassen und nur Pumpe und Kühler mit einem dickeren Schlauch laufen zu lassen. Um den Durchfluss noch mehr zu erhöhen ⁉️

  • hmmm... da solltet ihr mal rechnen wieviel Wasser ihr umwälzt.


    Der Filter sollte 2x das Beckenvolumen pro Stunde umwälzen! Das sollte für den Kühler (wenn er zum Becken passt) reichen - zur Not kann man über den Filter auch 3x Beckenvolumen/h umwälzen - aber nicht höher sonst ist das Filterergebnis schlecht.


    Filterdurchlauf und nochmal zusätzlich so ein hoher Kreislauf für den Kühler macht viel zu viel Strömung im Becken - das finden die Lotl doof...

    Dazu kommt, daß durch den Kühler eigentlich das saubere gefilterte Wasser soll... weil sonst der Kühler sehr schnell verdreckt und sich zusetzt... da haste dann nicht lange Spaß mit dem Kühler!


    Also Filterdurchlauf und Kühler vernünftig aufeinander abstimmen und alles ist gut!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • So es funktioniert schon wieder Nix. Er geht bei 18 Grad zb an und in 10 Sec sagt er er hat 17 Grad und ganz schnell geht er wieder auf 18 und das ganze von vorn.


    Ich fotografiere jetzt noch mal alles.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie ihr das zusammengebaut habt :/


    Mach doch mal ein Bild vom ganzen Becken

    mit Beschreibung wo welches Wasser angesaugt/zurückgeleitet wird etc...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Kühler Tür ist immer offen und Ventilationsgitter eingebaut. Rückwand offen


    Von der Pumpe zum Filter geht ein 13er Schlauch


    Vom Filter zum Kühler geht ein 12x2 Schlauch der dann beim Kühler auf 16 geht weil der Kühler nur einen 16er Anschluss hat.


    Vom Kühler geht ein 16er Schlauch ab denn wir oben reduziert haben auf 12 weil da die Halterung besser gepasst hat was oben rein führt


    Ich hänge noch 2 Bilder an vom Kühler und Filter das du die Anschlüsse siehst

  • Die Frage, ob du mal ausgelitert hast, ist aber immer noch nicht beantwortet. Du kannst da rumdoktorn wie du willst, wenn die Fördermenge unter deinen tatsächlichen Bedingungen nicht stimmt, kommt nicht genug Wasser im Kühler an, er kühlt also wenig Wasser zu schnell runter. Was dann eben auch bedeutet, dass er schnell wieder anspringt. Einmal mit der neuen Pumpe auslitern wäre immer noch wichtig und richtig. Außerdem sehe ich es kritisch, den Wechsel von engem Schlauch zu größerem Schlauch erst am Kühler zu machen. So hast du ja einen längeren Weg mit engerem Schlauch und verlierst auch noch Fördermenge...

  • Pumpe ->Filter-> Kühler ?

    Der Filter ist ein Außenfilter mit eigener Pumpe/ Stromversorgung?


    Wieviel Wasser kommt am Beckeneinlass wieder an?

    Auslitern und bitte angeben.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wie Liter ich aus?


    Wir haben gerade nur die Pumpe über den Kühler laufen gehabt und das scheint zu funktionieren. Er hat deutlich länger gebraucht um zu kühlen.

    ABER die Einströmung ins Aquarium ist so stark das sich der Kies hebt und die Pflanzen in der Mitte des Beckens.


    Sollten wir einen kleineren Schiller besorgen? Zb den Blue Marine 400?

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nadinchen1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!