Nitritwert in der Einfahrphase

  • Ein schönes Wochenende euch,


    mich würde einfach mal interessieren wann bei euch der sogenannte Nitritpeak erreicht war und bei welchem Wert ihr dort gewesen seid.


    Ziel ist es einfach ein paar Erfahrungswerte von euch zu sammeln. Ich habe gerade ein Becken in der 3. Woche der Einfahrphase und derzeit tut sich noch garnichts an den Werten.


    Danke für eure Erfahrungen. :)

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. JEdes Aquarium ist anders und kommt unterschiedlich in den Peak. Manche auch gar nicht. Teste einfach zwischendurch und schau was sich verändert. Drei Wochen sind auch noch Recht früh. Die Einfahrphase kann durchaus sechs Wochen oder länger dauern..

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. JEdes Aquarium ist anders und kommt unterschiedlich in den Peak. Manche auch gar nicht. Teste einfach zwischendurch und schau was sich verändert. Drei Wochen sind auch noch Recht früh. Die Einfahrphase kann durchaus sechs Wochen oder länger dauern..

    Das ist mir alles klar, es geht auch nur um den Erfahrungsaustausch. 😉

  • Also meins läuft jetzt... über 8 Wochen nach einen Neustart und ich hatte bis jetzt kein Nitrit auch kein Nitritpeak. Alle 3 Wochen mache ich ein kleiner Teilwasserwechsel. Alle 2 Tage mache ich ein Tröpfchentest. Tja weiss auch nicht wenn meiner kommt. Liebe Grüsse Vania

  • Alle vom Prinzip gleich. Nur der Filter war anders. Einen Miniteich im Garten habe ich auch. Der Peak kam nach einer Woche.

    Ach und ein altes Garnelen Aquarium hatte ich auch einmal. Das ist aber nicht mehr da. Das war mit Soil. Peak war glaube ich auch nach zwei Wochen.


    Deshalb habe ich ja gesagt, dass es total unterschiedlich ist, wann das ganze passiert...

  • Hmmm in der Einfahrphase sind Wasserwechsel eher kontraproduktiv oder? Vielleicht dauert es deswegen so lang?

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • ich mache nur wenig wasser wechsel und alle 3 Wochen bei Bedarf. Nur zum den Dreck von der Bodenoberfläche zu saugen. Evt nicht mal 10%. Vom 24 November bis Weihnachten habe ich gar keins gemacht. Trotzdem kam nichts und gestern wieder, weil eine Pflanze fault. Sonst lasse ich es laufen und kontrolliere. Sage aber nicht das es richtig ist, was ich mache ;)

  • Ich Grätsche mal kurz dazwischen....Bitte alles an faulenden Pflanzen heraus nehmen und durch Neue ersetzen! Sonst schwindet die Wasserqualität und das Algenproblem wächst! Niemals faulende Sachen drin lassen. Egal ob Pflanzen oder Tiere wie Schnecken z.B....

  • Moin! bin recht neu in der Aquaristik und bin so langsam verzweifelt wann der Peak endlich mal kommt. Habe mein Aquarium schon ca. 10,5 Wochen stehen und lass die Dinge darin geschehen... Pflanzen mal ausgetauscht die faulen usw... Teste mit Tröpfchen jeden 3 Tag und der Peak kommt einfach mal überhaupt nicht bzw. zeigt sich nicht. Währenddessen warten 2 kleine Lotl in Quarantäne Kästen und so langsam nervt es wenn man kein Hoffnungsschimmer sieht und jeden einzelnen Tag das Wasser bei den kleinen wechseln muss.


    Kann mir jemand von euch Experten Rat geben? Peak verpasst oder noch länger warten? Wenn ich bei euch lese, dass es nur z.B. 4 Wochen dauert...

  • Bei jedem dritten Tag testen tippe ich darauf das du den Peak ganz einfach verpasst hast. Ich würde die Tiere einsetzen und dann 14 Tage täglich testen. Es kann gut sein das dann nochmal ein Peak kommt. Bei 0,3 dann nochmal raus in Boxen bis wieder 0 erreicht ist. Danach ist eigentlich Ruhe.

    Nach 6 Wochen kann man davon ausgehen das ein Becken eingelaufen ist.

  • Bei jedem dritten Tag testen tippe ich darauf das du den Peak ganz einfach verpasst hast. Ich würde die Tiere einsetzen und dann 14 Tage täglich testen. Es kann gut sein das dann nochmal ein Peak kommt. Bei 0,3 dann nochmal raus in Boxen bis wieder 0 erreicht ist. Danach ist eigentlich Ruhe.

    Nach 6 Wochen kann man davon ausgehen das ein Becken eingelaufen ist.

    Besten Dank vorab für deine Antwort!


    Da fällt mir ein Stein vom Herzen... werde das dann genau so umsetzen! Sollte ich dann endlich mal ein Teilwasserwechsel machen? Die kleinen Ziehen dann morgen so ein und werden beobachtet :)

  • Joa, nach fast 11 Wochen kann man schon mal einen TWW machen, bevor man die Tiere einsetzt :) Ich hatte bis heute keinen Peak... manchmal steckt man da auch nicht drin. 10 Wochen sind aber eine lange Zeit, sodass du, wie Vicky beschrieben hat, die Tiere ruhig ins neue Zuhause lassen kannst. Dann eben reagieren, wenn sich was verändern sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!