DLK in Schrank

  • Hallo ihr Lieben :frech:

    Richtig gelesen, ich möchte meinen DLK den Schrank stellen.

    Ich bin Tischlerin und plane mein Gesellenstück - ein Aquariumunterschrank.

    Ich habe schon gelesen, dass der hailea eigentlich für einen Schrank lt. Hersteller nicht geeignet ist.

    Da ich alles selbst plane, kann ich Zu- und Abluft gut berücksichtigen.

    Was ist eure Meinung dazu? Denkt ihr dass es möglich wäre? Natürlich ist es auf eigene Gefahr..

    Viele Grüße, Greta

  • Meiner steht auch im Schrank, hinten ist der Schrank komplett offen, in dem Fach wo der DLK steht, im Sommer lasse ich dann die Schiebetür vorne auch noch offen, rechts und links ist im Abteil 10 cm Platz.

  • Ich habe ihn einfach falsch herum in den Schrank gestellt, dann bläst er zwar die Abwärme in den Raum, aber die Wärme an der Wand war mir doch zu krass. Wenn das dann noch die Wand hochkriecht, warme Luft steigt ja nach oben, kann ich mir vorstellen, dass das auch wieder das Wasser erwärmt.

  • Das hört sich schon mal gut an. Meine Türen sind zwar komplett zu, aber ich würde von unten Löcher oder ähnliches in den Korpus bohren. Hinten bleibt dann offen.

    Danke schon mal🙂

  • Hi, wenn Du Dein Gesellenstück noch planst, dann kanst Du ja eine Rolltür einbauen. Dadurch kast Du Dir glaube ich eine Schublade staren. Jedenfals war das bei mir so, da ja das Prinzip das gleiche ist. Mit den Löchern im Boden erreichst Du nicht viel. Wenn dann ein Lochblech oder eine Gase an der Seite das macht Sinn.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hallo,

    Ich habe den DLK auch im Unterschrank der hinten offen ist. Wenn er läuft muss trotzdem die Tür geöffnet werden wegen der Liftzirkulation, sonst dauert das Kühlen ewig -> mit der Oberfräse Lüftungsschlitze in die Vordertür fräsen bringt sicherlich einen deutlichen Benefitt, werde das selber aber erst am WE angehen.

  • Unser DLK steht auch im Schrank. Zuluft geht von vorne durch die offene Schranktür, Abluft geht zur offenen Rückseite Richtung Wand raus.

    Das ist zwar nicht optimal, aber so häufig läuft der bei uns ja nicht, weil wir noch Luftkühlung haben und eigentlich funktioniert es ganz gut.

  • Alles klar, ich habe die Türen jetzt nochmal umgeplant mit einigen Schlitzen.

    Ich dachte, ich wäre nicht mehr umzustimmen, da ich schon ziemlich weit geplant habe, aber hierbei macht es dann doch Sinn. :licht_an:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!