Becken Lotlgerecht?

  • Hi zusammen,


    durch meiner Vorstellung wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Becken nicht unbedingt Axolotl gerecht wäre. Das würde ich gerne mit Euch hier diskutieren.


    Ein aktuelles Bild vorneweg:

    IMG_20231115_072209094.jpg


    Das Becken steht im Wohnzimmer, soll ja ein Schmuckstück sein und die Lotln sind ja auch was zum herzeigen - nicht nur Kinder haben solche Tiere noch nie gesehen.

    Das Becken ist 130x50x50. Habe im Vorfeld gelesen, dass man jedem Axolotl ca 50 cm Platz geben sollte. Merke aber auch, dass das hier nicht so streng gesehen wird. Wir haben aktuell 3, im Dezember werden sie 1 Jahr alt. Noch haben sie aber ausreichend Platz und fühlen sich mit den zahlreichen Möglichkeiten, sich zu verstecken, sehr wohl.


    Was sind hier Eure Erfahrungen/Ideen/Vorschläge? Wie groß sollte das Becken für wieviele Axolotl sein?


    Im Schrank stehen 2 Eheim xperience 250, jeweils mit Vorfiltern ausgestattet wie ihr sehen könnt. Der Aufwand lohnt sich sehr, das Wasser ist super klar, die Werte sind Top und wenn ich alle 3-4 Wochen die Vorfilter mal reinige, und 1/3 - 1/2 das Wasser wechsel, sind die Schwämme nur mäßig verschmutzt.

    Wir hatten schon einige Besucher die total erstaunt waren wie klar das Wasser ist.


    Da wie gesagt, das Ding im Wohnzimmer steht, haben wir uns in diesem Sommer ein Klimageräte angeschafft. Ich habe es zwar erst mit gefrohrenen Wasserflasen und lüftern versucht, aber bei 30 Grad kommt man da nicht weit - außerdem der nächste Sommer kommt bestimmt. Gerne hierzu in einem anderen Thread mehr.


    Zum Leben: Die paar Pflanzen die ihr hier seht (soll ja primär ein Axolotl becken und daher nicht total bewachsen und bewuchert sein), sind ein paar Wasserpest und rechts und links neben der Höhle jeweils ein Busch Javafarn. Zwischendrin liegen ein paar Mooskugeln. 1x die Woche kommt eine Kappe dünger rein, das reicht absolut.

    Zusätzlich wohnen im Becken noch eine Gruppe von ca 10 Armano Garnelen - ein genialer Tipp, die fressen jedes Aquarium sauber! Ursprünglich waren auch mal bis zu 50, rote, balue, gelbe und mischfarbige Garnelchen unterwegs. Die die noch nicht als Snack haben dienen müssen verstecken sich sehr gut. Und damit ein bisschen mehr Action im Becken ist leben noch ca 15 Guppies, denen es so gut geht, dass sie schon Nachwuchs gezeugt haben. Wir hatten auch mal die ein oder anderen Schnecken. Von denen die Lotl hier und da mal ein Haus übrig gelassen haben.


    Was natürlich kritisch zu sehen ist, ist der kleine Kies. Habe auch schon oft gelesen, dass die Lotln die Steinchen mit verschluchen - nur sie spucken sie auch wieder aus 😉. Dennoch geh ich damit wenn jemand sagt es sei nicht optimal. Nun ist der Kies aber nunmal drin, die Pflanzen haben sich darin verwurzelt. Natürlich mache ich mir, gerade wenn sie größer werden, Sorgen sie könnten ein kleines Steinchen verschlucken. Aber man kann den ja gesamt jetzt nicht mehr rausholen oder?


    Ansonsten habe ich aus ein paar Steinen eine Höhle gebaut und es gibt wie ihr sehen könnt noch alle andere Deko und Versteckmöglichkeiten.


    So, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Haut raus was euch in den Sinn kommt.


    Grüße

    Leo

  • Hey! Dankeschön für den Post! Ich habe es auch nicht bös gemeint, also nicht so auffassen!


    Also....


    Der Bodengrund ist zu grob und daher wirklich ungeeignet. Die Steine können wirklich verschluckt werden, da die Lotl einen Saugschnappreflex haben und immer Bodengrund mit aufnehmen. Diese Steine können auch mal im Darmtrakt stecken bleiben und zu tierischen Problemen führen.


    Dünger und Wasseraufbereiter sind komplett schädlich und schädigen auch dauerhaft!

    Du siehst es leider erst später 😞

    Dann ist es meistens zu spät...


    Pflanzen müssen richtig viele rein, dann stabilisieren sich auch die Algen, da schon Nährstoff Verwerter drin sind!


    Deine großen Steine sind ebenfalls ungeeignet, da sie sehr rau sind und die Lotl eine empfindliche Schleimhaut haben.


    Lotl sind leider keine Fische und verkraften deutlich weniger!

    Es ist nicht deine Schuld, sondern meist Unwissenheit und Profitgier der Händler...

    Haben wir alle schon durch.


    Eigentlich bleibt dir ( auch wenn du es nicht hören willst) ein kompletter Neustart mit richtigen Materialien....


    Wir haben hier super Experten, die sich dazu auch noch einmal melden werden...


    Es tut mir wirklich leid, dass ich dir den Tag versaue, aber wir sind es den Tieren schuldig, dass wir sie ordentlich halten und behandeln...


    Sorry 😔


    Ach und noch etwas.... Hast du die Pflanzen vorher desinfiziert und die Schnecken und Garnelen aus BD freien Bestand? Ich tippe wahrscheinlich leider auf nein, oder?


    Lies dich mal in die BD Problematik ein...

    Einfach von der Hauptseite aus auf Suche gehen.

    Dort findest du auch alles Wissenswerte über Pflanzen, BD, Bodengrund etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Dracarys ()

  • Mir macht zudem die Farbe des Bodengrunds Bauchschmerzen, da schwarzer Bodengrund meist zu viel Eisen enthält, das vertragen die Tiere leider nicht, da sie bei der Futteraufnahme Bodengrund aufnehmen. Durch die Magensäzre lösen sich dann die Stoffe aus dem Boden und man bekommt Organschäden ....

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Alles gut, du sorgst für die Regeln in diesem Forum. Das war nicht böse aufgefasst - eigentlich hab ich mir das ein oder andere auch schon gedacht. Gut das du es jetzt mal ausgesprochen hast. Keine Scheu, ich diskutiere gerne kontrovers 😁


    Die Steine seh ich auch echt kritisch, hätte aber eher zu noch größeren, also so 3-5cm große Platten tendiert. Was für einen Grund empfiehlst du?

    Evtl kann man den neuen Grund auch einfach auf den bestehenden Kies draufkippen, bzw erst ein bisschen was rausschaufeln und dann draufkippen?

    Btw, habe sie schon öfters welche verlucken sehen, auch mal mehrere auf einmal. Bisher haben alle Lotl sie dann gleich wieder hochgwürkt und ausgespuckt. Das ist definitiv nicht schön, aber solange alle wieder rauskommen, sollten sie nicht dran sterben oder?


    Die Steine aus denen die große Höhle besteht (ich glaube es ist Schiefer) sind in der Tat hier und da etwas scharfkantig. Es war eigentlich auch so gedacht, dass die Lotln sich in der Höhle aufhalten können. Der eine klettert/schwimmt gerne mal drüber. Die anderen verstecken und rollen sich drinnen gerne mal ein. Verletzt hat sich noch keiner. Aber meinst du nicht, dass die Lotl dazu lernen und aufpassen bevor sie sich verletzen? In der Natur (ich war leider noch nie in Mexico) gibt es ja auch oft scharfkantige Dinge. Damit müssen sie umgehen können. Ich sehe das ein wenig anders. Man schafft ja auch nicht den Herd ab weil man ein kleines Kind hat. Außerdem bieten die Spalten und Ritzen jede menge Nahrungs- und Versteckmöglichkeiten für die anderen Bewohner.

    Der Stein rechts der Höhle ist nicht wirklich scharf und der ganz rechts am Rand ist nicht mal Stein - ist Plastik, daher sieht es vielleicht so aus, ist aber recht weich. Da liegen die Lotl auch gerne mal drin.


    Bei den Pflanzen scheiden sich die Geister. Hier im Forum herrscht wohl die Meinung, dass viele Pflanzen gut sind. Diverse Bücher, Ratgeber, Meinungen auf Youtube reden eher von wenig Pflanzen. So wie in deren Natur. Der Xochimilco See ist nicht dicht mit Pflanzen bewachsen.


    Desinfizieren? Also natürlich wäscht man Pflanzen wenn man sie im Zoo Laden kauft vorsichtig aber gründlich mit warmen wasser ab. Was aber definitiv sehr gefährlich ist, sind Desinfektionmittel oder gar Seife. Davon sollte nie Rückstände ins Wasser kommen.


    Aber da vertraue ich dich sehr meiner richtig performanten Filteranlage. Die holt schon sehr viel raus. Natürlich messe ich die Wasserwerte regelmäßig mit Teststreifen. Die sind bisher aber immer Top gewesen.


    Für nen Neustart bräuchte ich aber bitte noch einen Guide. Denke aber, und das haben meine Erfahrungen bisher auch gezeigt, dass unsere Meinungen nicht so weit auseinander gehen würden. Aber Anpassungen immer gerne 😄


    Wann und wie würden sich Probleme bei den Lotl außern, die durch die angesprochenenen Dinge entstehen könnten? Klar, ein verschluckter Stein, Darmverschluss, aber dann?


    Bisher sind alle 3 Axolotl super drauf, essen gut (fast zu gut, besser weniger füttern), laufen vorne herum, schwimmen, jagen Garnelen, Schnecken und Fische. Sehr ungern würde ich den 3 ihre Umgebung nehmen, die sie jetzt seit einem 3/4 Jahr haben, an die sie sich gewöhnt und die sie schätzen gelernt haben, nehmen. Nur, sollte es gar nicht anders gehen, dann selbstverständlich 😉


    Grüße

    Leo

  • Mir macht zudem die Farbe des Bodengrunds Bauchschmerzen, da schwarzer Bodengrund meist zu viel Eisen enthält, das vertragen die Tiere leider nicht, da sie bei der Futteraufnahme Bodengrund aufnehmen. Durch die Magensäzre lösen sich dann die Stoffe aus dem Boden und man bekommt Organschäden ....

    Das ist eigentlich Aquarienüblicher Schwarzer Kies. Ich mach mich mal schlau 😉

  • Damit hast du es, Aquarienkies. Bestimmt pH neutral, aber leider nicht in Bezug auf Magensäzre der Tiere...


    Haben wir leider alles schon durch.


    Und klar es gibt viele Quellen, ich persönlich vertraue den Leuten die beruflich seit vielen Jahren mit den Tieren arbeiten, daran forschen und sogar Tierärzte schulen. Schau mal in die Profile von Christina und Sarah :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok, werde ich. Habe mich auf Aussage des Herstellers verlassen:


    Sera Gravel Anthracite ist von einem unabhängigen Institut nach DIN 38415-6 / EN ISO 15088 geprüft und nachweislich frei von Schadstoffen, sodass er auch für die Haltung und Zucht von empfindlichen Tieren geeignet ist.


    Klingt doch jetzt nicht so schlecht oder?

  • Es bringt dir leider nichts, den Bodengrund einfach zu überlagern, da du ja schon Dünger und co reingetan hast. Das Zeug bleibt im Becken und auch in deinen Filtermedien....

    Es ist schädlich!


    Geeigneter Bodengrund wäre ganz feiner Naturkies oder Axogravel.


    Ansonsten liegst du mit der Menge der Pflanzen leider falsch! Selbst in der heutigen Aquaristik wird immer darauf hingewiesen, dass eine gute Menge Pflanzen gut für das Aquariensystem ist und stabilisiert!

    Dein Becken ist so Klar, weil du diverse Mittelchen drin hast! Das liegt nicht nur alleine am Filter!

    Lass das alles mal weg, und du wirst sehen, dass dein System nicht mehr stabil läuft! Und das garantiere ich dir!

    Ich habe auch normale Aquarien und kann das glaube ich gut beurteilen...


    Letztlich leisten wir nur Hilfestellung, ob du das umsetzen möchtest, bleibt dir überlassen. Ich plädiere nur immer für das Tierwohl.


    Unsere Experten Sarah und Christina sind voll in der Materie drin und teilen ihr Wissen! Vieles ändert sich auch, aber dies ist der neueste Stand.


    Beim Desinfektionsmittel handelt es sich um Virkon S . Extra für Amphibien und Aquarien. Du machst ja kein drei Tage Bad, sondern nur kurz.

    Wie gesagt, Lotl sind keine Fische!


    Nimm mal einen Nylonstrumpf und fahr über deine Deko. Reißt er ein, gibt es Mikroverletzungen beim Lotl! Dadurch ist der Eingang für Bakterien frei!

    Mikroverletzungen sind meist nicht sichtbar, machen dennoch Probleme!



    Teststreifen sind leider auch Ratestreifen.... Tröpfchen sind deutlich feiner abgestuft und dadurch besser geeignet.



    Wie sehen eigentlich die Kiemen von den Lotls aus? Man sieht daran ganz gut, wie der Status ist.

  • Das ist eigentlich Aquarienüblicher Schwarzer Kies. Ich mach mich mal schlau 😉

    Ich bin kein Profi kann diesbezüglich meine Erfahrung gern mit dir teilen.

    Ich bin auch ein totaler Neuling und musste mein Aquarium auch mal neu starten und habe einiiiiges nicht richtig gemacht. Angefangen beim Schwarzen Kies. Weil ich diesen so super toll fand Kaufte ich mir gleich 15 kilo davon. Mir wurde hier empfohlen den Magnettest zu machen. Und siehe da der Kies war wirklich Magnetisch 8|. Ich hatte fast ein herzinfarkt und habe 4 Stunden damit verbracht mein Sand vom schwarzen Kies zu Trennen :wacko: .

    ich habe mir dan von Aquateratec Axogravel bestellt und jetzt sieht es toll aus und mein lotl wird nach der Quarantäne freude daran haben.

    Wegen den Pflanzen, ich habe auch ein Urwald und ich liebe es, die kleine wird sich freuen sich in dem Pflanzen zu schlingeln.


    Ich wünsche dir viel freude, du wirst hier nur gut beraten :banane:

  • Also, in deinem Becken besteht einiger Handlungsbedarf...


    Als erstes würde ich das Becken komplett leeren und den Bodengrund entfernen.

    Alle Gegenstände gut spülen. Auch den Filter. Damit hast du dann den Dünger aus dem Becken. Dünger ist für Axolotl schädlich. Nicht sofort aber auf die Dauer kommt es zu Schäden. Dann alles neu aufsetzen und ohne jegliche Zusätze in Ruhe einfahren lassen. Die Lotl sind solange in bei täglichem Wasserwechsel in Quarantäneboxen.


    Der Bodengrund ist absolut nicht geeignet. Die einzelnen Steine sind zu groß. Man soll sich wundern, was alles in einem Axolotlmaul Verschwinden kann. Das kann aber meistens nie auf natürlichem Weg den Lotl wieder verlassen.


    axolotlforum.de/index.php?thread/58337/


    Außerdem ist schwarzer Bodengrund immer gesundheitsschädlich für unsere Tiere.


    axolotlforum.de/index.php?thread/52204/


    Als Bodengrund ist der Axogravel aus dem Forenshop sehr gut geeignet. Der kann beim Verschlucken wieder ausgeschieden werden, wird im Magen nicht angedaut und setzt dabei keine Schadstoffe frei.


    Pflanzen kann man nie genug haben. Viele schnellwachsende Pflanzen sind ein super Nährstoffverbraucher. Dann laufen die Becken auch stabil und Algen halten sich in Grenzen.

    Wasserwerte immer mit Tröpfchentest ermitteln. Teststreifen sind zu ungenau.


    Bei den Amanogarnelen wäre ich vorsichtig. Die werden schon recht groß und könnten den Axolotln Schwierigkeiten machen. wenn sich da mal eine beim Verschlucken im Maul verkeilt, wird es für den Axolotl schwer die wieder los zu werden. Das gleiche gilt für Schnecken. Nicht spitz, nicht zu groß und mit möglichst dünnem/weichen Gehäuse.


    Außerdem bleibt bei dem Beibesatz ( Garnelen, Guppies, schnecken) die Frage ob die Tiere aus Bd- freien Beständen stammt. Der Zoohandel erzählt da gern "Märchen" und private Halter haben von Bd oft noch nichts gehört. Auserdem kann man nach wie vor die Garnelen und Fische nicht direkt über einen Hautabstrich testen. Dafür müsste das Tier getötet und dann getestet werden. Dann kann man lediglich sagen das das eine Tier Bd- frei war.


    Die Dekosteine könnten tatsächlich zu rau sein. Das würde ich dringend mit einer Feinstrumpfhose testen. Sind die ganzen Aufbauten fest verklebt? nicht das da mal etwas verrutscht und ein Tier eingeklemmt wird. Man muss sich wundern mit welchem Affenzahn und Kraft die Lotl durch das Becken düsen können

  • Und wenn du schon dabei bist...

    Nimm auch das Thermometer links raus...

    das enthält Bleikügelchen... wenn dir das im Becken zerbricht hast du das giftige Blei im Bodengrund und kannst wieder von vorne anfangen.


    Und nochmal, weil es wirklich wichtig ist.

    Bitte nimm deine Tiere umgehend aus dem Becken und setzt jedes in eine eigene Quarantänebox. Das im Dünger enthaltene Eisen schädigt nachhaltig die Organe des Axolotl...

    Gleiches gilt für die im Dünger enthaltenen Stabilisatoren etc!

    Sie fallen davon nicht gleich tot um - aber es führt zu schleichenden Vergiftungen.

    Die Tiere werden früher oder später ernsthaft krank ...

    Während der Boxenzeit kannst du sie dann auch prima auf BD testen.

    Den Test würde ich sofort machen lassen, noch bevor du anfängst das Becken zu reinigen und umzubauen... denn wenn der BD Test positiv sein sollte, reicht spülen nicht aus... dann muss alles gründlich mit Virkon S desinfiziert und dann super gründlich gespült werden!

    Und in dem Fall müssen alle Tiere inklusive der Gesellschaftstiere (Schnecken, Fische, Garnelen, etc) behandelt werden!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich würde dir gerne noch etwas zur Intelligenz der Tiere sagen: Die ist nicht vorhanden. Daher lernen sie auch nicht aus Verletzungen etc.

    In freier Natur sind sie ja aufgrund von Umweltverschmutzung so gut wie ausgestorben. Und du darfst nicht vergessen, dass unsere Tiere so gut wie nichts mehr mit freilebenden Axolotln zu tun haben. Windfänge gibt es nicht mehr.

    Ich bin schon einige Jahre hier im Forum und es gibt immer wieder mal neue User, die ihre eigenen Theorien haben und gerne kontrovers diskutieren 😉 Das ging selten gut aus. Leider.

    Wir können dir hier nur Empfehlungen für eine artgerechte Haltung geben. Die Verantwortung liegt natürlich bei dir.

  • Guten morgen an alle,


    ich danke Euch wirklich. Auf jeden Fall habt ihr mich geläutert. Aus kollektiver Unwissenheit (Zoo Läden sog. Fachpersonal, befreundete Aquaristen, Familie und natürlich ich Depp ders einfach mal gemacht hat) leben die Axolotl in einem Standard Fische Aquarium, durch das sie früher oder später zu Grunde gehen würden. Verstanden! Vermutlich werde ich alles neu aufsetzten. Bei dem Aufwand der mit dem ganzen notwendigen verbunden ist, kann mans auch gleich neu machen. Wie genau und wann ich das alles schaffe kann ich noch nicht sagen. Aber wenns soweit ist lass ichs Euch hier im Forum wissen 😉


    Aber noch was: Es hat ja noch gar niemand was zur Rückwand gesagt? Habe hier im Forum was gefunden, dass sich dahinter gerne im besten Fall nur Algen und Aquarien Schmodder und im worst case tote Fische, Garnelen (ach da sind die alle hin 😬) sammeln können. Also Rückwand komplett raus?


    Und noch was, bitte nicht zynisch sehen oder darauf schieben, dass ich drauf ankommen lassen würde, rein aus Interesse und zu lernen: wie lange würdet ihr bei diesen Bedingungen den Lotln noch geben und wann würden sich Krankheiten ect. wie äußern?

    Wie gesagt, sie leben seit ca 1/2 Jahr in dem Becken und werden ca. Ende Dezember 1 Jahr alt.


    Oh man, mir war ja irgendwie klar, dass ich nicht alles ganz richtig mache, aber das fast alles falsch ist...

  • Bei den Amanogarnelen wäre ich vorsichtig. Die werden schon recht groß und könnten den Axolotln Schwierigkeiten machen. wenn sich da mal eine beim Verschlucken im Maul verkeilt, wird es für den Axolotl schwer die wieder los zu werden. Das gleiche gilt für Schnecken. Nicht spitz, nicht zu groß und mit möglichst dünnem/weichen Gehäuse.

    Hier kann ich dich wenigstens beruhigen 😄 selbst die kleinste Armano Garnele ist 2-3 cm groß, also ich würde sagen (was heißt das schon) zu groß für ein Lotl Maul. Außerdem sind die viel zu schnell. Bei der kleinsten Bewegegung die die Garnelen spüren zischen die sofort weg. Das halte ich doch sehr unwahrscheinlich.

  • Mach dir keinen Kopf! Wir haben alle schon einmal Lehrgeld bezahlt!

    Es steht auch viel geschrieben und Papier ist bekanntlich geduldig...

    Hier bekommst du deine Infos aus erster Hand und wir bekommen das schon hin!


    Die Rückwand habe ich tatsächlich nicht als solche interpretiert... Ich dachte, es wäre eine Folie....

    Dann muss die natürlich auch raus :|

    Darauf bildet sich der "böse"😅 Bakterienfilm .


    Die Lotls kannst du ab sofort in Lebensmittelechten Boxen setzen. Jedes Tier in eine separate Box! Sonst kommt es zu verbissen.

    Am besten eine Box mehr als lotl.

    Dann jeden Tag sauber schrubben und frisches Wasser einfüllen. Leitungswasser! Ohne irgendwas.

    Es braucht dabei auch keine Heizung, Deko oder sonstwas rein.


    Dann auf BD testen! Wichtig!


    Keine Sorge, die Lotls können Wochen bis im Notfall Monate in den Boxen verbringen! Tägliche Reinigung vorausgesetzt 😁


    Dann besorgst du die ( nach dem Testergebniss) alles was notwendig ist für einen Neustart! Zur Sicherheit kannst du Virkon S auch schon bestellen.

    Wir helfen dir!

    Halt uns einfach auf dem laufenden!


    Übrigens gibt es bei Anmeldung im Forenshop Prozente!


    Deine Lotl werden nicht so schnell sterben!! Wenn du jetzt die Kurve bekommst, hast du lange was von ihnen!

    Also keine Panik!

  • Deine Tiere sind noch jung. Mein ältestes Weibchen war über 20 Jahre.

    Man kann nie sagen was sich Organschäden bemerkbar machen. Die Tiere haben einen langsamen Stoffwechsel. Es gibt nur wenig auf das sie spontan anspringen wie Hautschäden durch Latex (Sieht man binnen weniger Tage) oder Betelnussextrakt gegen Einzeller, damit bügelt man die Tiere teilweise innerhalb eines Tages um.

    Und die Fehlberatung im "Fachhandel" kennen wir. Das bist Du nicht der erste. Die Zoohandlungen kennen sich gut mit Fischen aus und machen darüber auch Schulungen Teilweise). Ansonsten wollen und müssen sie verkaufen. Axolotl haben einen ganz anderen Stoffwechsel und eine andere Haut als Fische. Darüber gibt es im Fachhandel keine Fortbildungen. Deswegen kommt es oft zu falscher Beratung.

    Hier im Forum gibt es jahrelange Erfahrungen. und Sarah und ich arbeiten auch in der Forschung mit den Tieren. Daher gibt es noch mehr Erfahrungswerte auch über was sie vertragen und was nicht. Wir machen z.B. auch Fortbildungsveranstaltungen für Tierärzte ;) . Davon profitiert das Forum auch. Das Rad muss also nicht neu erfunden werden sondern Du kannst aus unserem Erfahrungsschatz schöpfen. Und keiner will Dir was böses. Nur alle was gutes für die Tiere. Einige User welche so beharrlich auf Fehlhaltungen hindeuten, haben selber schon ihre Becken neu eingerichtet nach Fehlberatungen. Jetzt läuft es.

  • wie lange würdet ihr bei diesen Bedingungen den Lotln noch geben und wann würden sich Krankheiten ect. wie äußern?

    Das kann dir Niemand sagen...

    es kann sein das schon morgen ein Tier Symptome eines Organversagens zeigt... und dann kann es schon zu spät sein!

    Wenn du sie weiterhin im Becken lässt spielst du definitiv mit ihrem Leben!!!

    Die Axolotl müssen da raus!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hi zusammen,


    nochmal ne Frage. Habe u.a. gerade folgendes in einem Artikel über BD gelesen:


    Um einem Krankheitsausbruch vorzubeugen sollte beim Axolotl immer viel Wert auf ordentliche Wasserhygiene mit regelmäßigen Wasserwechseln gelegt werden. Ausserdem kann man Seemandelbaumprodukte oder Erlenzäpfchen ins Becken geben, beide Produkte wirken Pilzhemmend.


    Na was jetzt? Ihr meintet hier, dass Seemandelbaumbläter giftig sind für Axolotl. Was stimmt jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!