Unser neuen Haustier

  • Hey, unser lotl Becken läuft nun schon seit 4 Wochen, vor 3 Tagen habe ich den Kühler in Betrieb genommen und halte das Wasser auf 18/19 grad. Morgen sollen die lotl einziehen und auf ein Schlag habe ich nitrit im Becken. War immer alles soweit in Butter. Ich habe direkt ein Teilwasser Wechsel gemacht ohne Erfolg.


    Soll ich noch warten mit dem Einzug ?

    Ist das aktuell dieser blöde nitrit Peak ?

    Nitrit minus zu benutzen vertragen die lotl ja nicht oder ?


    Ich hoffe auf zahlreiche tips von den Profis und bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Ähm...

    wie sind denn die Wasserwerte?

    Insbesondere NO2?

    4 Wochen sind äußerst knapp zum Einfahren... zumal ja der Kühler schon an ist...

    ohne Kühler rechnet man schon mit 6-8 Wochen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Gemessen mit Tröpfchentests? Mit welchen Tests misst du? Streifen sind ungeeignet und der Test von Sera soll nicht ausreichend sensibel sein. Ich glaube, dass den meisten hier der Tröpfchentest von JBL empfohlen wird. 1,5 und 0,015 sind jetzt schon ein deutlicher Unterschied. 1,5 ist ein kräftiger Peak und hochgiftig.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass vier Wochen Einlaufzeit bei laufendem Kühler zu kurz sind. Das wäre mir nichts. Ich würde den Kühler ausstellen, so haben es das Becken und auch die Pflanzen einfacher, anzuwachsen. Dann noch regelmäßig messen, wie sich Nitrit verhält. Solange die Tiere in den Boxen lassen.

  • Ich habe mit sera NO2 gemessen und mich nur verschrieben 0,015 ist der richtige Wert, PH GH und KH mit Streifen. Aber richtiges Equipment von JBL ist bestellt.


    Nitrit minus von sera ist nicht zu empfehlen ? Die restlichen Werte sind ja soweit okay


    Wenn ich die Tiere in der Box lasse muss ich was beachten außer dass nen Auströmer drin ist ?

  • Das Thermometer würde ich ersetzen, sollte das mit den Bleikügelchen kaputt gehen, words giftig.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay, ich habe jetzt den Kühler abgeschaltet lass das Becken und die darin befindlichen guppy’s jetzt einfach weiter drin schwimmen und lass die Lotel in der Box bis der Nitrit wert wieder okay ist. Zum Thermometer, das diente aktuell nur zur Kontrolle ob das mit den Kühler hinkommt und kommt dann wieder raus.

  • Nitrit minus von sera ist nicht zu empfehlen ?

    Ein klares NEIN!!?

    In ein Axolotl Becken dürfen KEINERLEI Mittelchen!

    Wirklich absolut NICHTS. Keinerlei Wasseraufbereitung, kein Pflanzendünger quch nicht wenn "Bio" drautsteht. Weil Lotl schon die Stabilisatoren, die in den Flaschen sind, nicht vertragen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Durch den Wasserwechsel hast Du jetzt den Nititpeak herausgezögert. Er wird sicherlich noch kommen.

    Neue Tiere gehören immer erst einmal in Boxen. So kannst Du sie erst einmal kennen lernen, sehen wie sie fressen und auch die Ausscheidungen im Auge behalten. Bitte für jedes Tier eine eigene Box. Die Box muß täglich gereinigt gereinigt werden. Am besten mit einem sauberen Kühenschwamm gut auswischen. Keine Reinigungsmittel!!!!!! Danach mit kalten Wasser füllen und das Tier von einer zur anderen Box umsetzen. Aber vorsicht, die sind flink. Immer mit beiden Händen arbeiten Mit der rechten unter das Tier gehen und dem rechten Dauen auf den Kopf legen. Die linke Hand sichert.


    Viel Spass und wir warten auf Bilder. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!