grüne Teppich Algen

  • Hallo Liebes Axolotlforum,

    Seit Monaten überwuchert regelmäßig mein Aquarium kies mit Algen, abtupfen und absaugen hilft kurz aber nach 1/2 Wochen ist alles wieder auf ausgangszustand :rolleyes: .

    Und besonders schön sehn die Algen ja auch nicht aus.

    Hat jemand einen Tipp wie Teppich Algen, zumindest semipermanent, zu entfernen sind?

    Mit freundlichen Grüßen Jakob

  • Hallo Jakob, füge doch am besten mal ein Beckenbild dazu, so kann man den Befall noch besser beurteilen. Außerdem wären die Wasserwerte auch ganz hilfreich. Manchmal reicht es nicht aus, die Algen nur immer wieder zu entfernen. Da sollte man sich das Becken im Ganzen einmal anschauen. Auch der Standort, Fütterungsintervalle, Bepflanzung, Laufzeit des Beckens etc. spielen hier eine Rolle :)

  • Stinken die Algen richtig ekelig? Wenn ja, wären es Cyanobakterien. Umgangssprachlich auch Blaualgen genannt. Dann müssten ganz andere Seiten aufgezogen werden....


    Also bitte noch ein paar Infos ;)

  • ohja, das könnten Cyanobakterien sein. Die leuchten so grünlich-türkis und sind nicht grün wie Algen. Mal etwas rausnehmen und schauen, ob's fischig riecht. Dann die Tiere raus, und das zackig, denn die Cyanos bilden Nitrit, was die Tiere über Zeit vergiftet. Die Tiere gehören dann in Boxenquarantäne. Über die Behandlung der Cyanos können andere sicherlich mehr sagen, da kenne ich mich nicht gut aus. Aber ich denke, du kommst hier nicht um eine Dunkelkur herum.

    Bitte auch Angaben zur Filterung, ich sehe da hinten nur einen kleinen Schwammfilter... das könnte die Ursache sein. Der reicht nicht.

  • Ok, ich nehme die Tiere raus. Wie behandle ich dann? und wie lange wird die Behandlung des Beckens dauern?


    Nitrit war in letzter zeit auch etwas erhöt habe dann einfach einen Wasser Wechsel gemacht und alles war kurz wieder gut aber ja.

    Als Filter habe ich einen großen Ausenfilter von Tetra der Schwamm ist nur der Eingang, damit nicht so viel eingesaugt wird. lg

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jakob S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klick mal bitte auf den Link von Micha, da steht etwas zur Behandlung mit Dunkelkur geschrieben. Die meisten saugen alles mögliche an Teppichen ab und kleben das Becken von allen Seiten mit Pappe ab, so habe ich es zumindest gelesen. 14 Tage konsequent 0,0 % Licht. Musst dann schauen, was an Pflanzen im Becken dann noch übrig bleibt, es wird wahrscheinlich einiges eingehen.
    Dann würde ich vorschlagen, vorher noch ein komplettes Beckenbild und Wasserwerte posten, damit man dir evtl. bei der Ursachenforschung helfen kann. Wichtig ist aber erstmal, dass die Tiere aus dem Becken kommen, aber darum kümmerst du dich ja, wie du sagst. Das ist erstmal das wichtigste. Dann kann man strukturiert vorgehen.

  • Nitrit war in letzter zeit auch etwas erhöt habe dann einfach einen Wasser Wechsel gemacht und alles war kurz wieder gut aber ja.

    da ist schon der erste Fehler!

    Wenn in einem eingefahrenen Becken auf einmal Nitrit ansteigt ist irgendwas faul!!!

    Das können Gammelstellen im Boden, nicht ausreichende Filterung oder gammelnde Pflanzen, usw sein...

    Dann einfach nur einen TWW machen ohne Ursache zu suchen bringt NIX...


    Also

    Blaualgenteppich gründlich absaugen,

    Bodengrund gründlich grubbern... auf Luftblasen achten,

    möglichst viel von dem schmodder absaugen und Dunkelkur mindestens 14 Tage

    Es darf wirklich 0 Licht ins Becken kommen. auch nicht über Filter und Schläuche!!!

    Beleuchtung muss ebenfalls aus sein!


    Nach den 14 Tagen kaputte Pflanzen und restlichen Schmodder entfernen und großen Wasserwechsel!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ok wird so gemacht :thumbup: Ich melde mich dann in 14 Tagen wieder ob es geklappt hat.

    Ich wollte aber auch nochmal Danke sagen, dieses Forum hat meinen geliebten Axolotln jetzt schon mehrfach die Gesundheit und mich davor komplett die nerven zu verlieren gerettet.

    Und es hat dafür gesorgt, das ich diese echt dummen Fehler kein zweites mal mehr mache, sondern daraus lerne.

    Dafür wollte ich nochmal danke sagen. lg

  • Ich denke, kein Meister ist vom Himmel gefallen und jeder hat hier in irgendeiner Form schon Lehrgeld bezahlt. Umso besser, wenn die Ratschläge dann auch so angenommen werden :thumbup: Niemand lernt aus... darf man bei solchen Threads auch nicht vergessen. Da sitzt jemand wie du, der sich Sorgen und Gedanken macht und Hilfe braucht. Toll, wenn man dann hier welche findet :)

    Du schaffst das schon! :knuddel

  • 15 Tage sind rum, würde das Aquarium jetzt öffnen :)


    oder soll ich zur Sicherheit noch nen paar Tage warten? Waren echt viele Bakterien. mfg

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jakob S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!