Aqua Medic Titan 150 - 12 Jahre alt vs. neuer Kühler?

  • Hallo alle!


    Mein Aquarium läuft inzwischen seit fast 12 Jahren, mit fast ebenso alten Lotl-Omas und Opas drinnen. ;)

    In der Zeit sind wir zweimal umgezogen, aber im Grundsatz ist alles, bis auf die Inneneinrichtung, in etwa so alt.


    Nun kommt es zu ersten Ausfällen bei der Technik. Die Eheim Pumpe gibt ihren Geist auf, da sie offenbar eine untrennbare Verbindung mit der Schlauchschelle eingegangen ist, die ihren Weg ins Innenleben der Pumpe gefunden hat. Sie tuts noch, rasselt aber und lässt sich nicht mehr verstellen.

    Eine neue Pumpe ist schon unterwegs.


    Zeitgleich befürchte ich, dass mein Aqua Media Titan 150 den Geist aufgibt. X/

    Er springt sehr häufig an, läuft dann aber nur kurz und ist wieder aus. Das Verhalten hat er in den letzten 12 Jahren ein paar Mal gezeigt. "Durchblasen" und Aussaugen, Staub entfernen hat immer geholfen.

    Diesmal scheint das leider nicht viel gebracht zu haben. Die Schlauchanschlüssen waren regelmäßig leck, wir haben die wirklich mehrmals angebastelt und mit Aquariensilikon abgedichtet.... die können wir echt kein weiteres mal entfernen jetzt. :pinch: Also schon, aber ich denke, dann gehen sie nie wieder dran.


    Ich mag jetzt nochmal abwarten, ob die neue Pumpe mit neuem Schwung vielleicht ein bisschen durchspült und er dann weniger läuft.

    Ansonsten überlege ich, mich nach einem neuen Kühler umzuschauen.


    Wollte mich mal erkundigen, was sich hier so getan hat. Hatte schon jemand einen neuen Kühler im Vergleich zum "alten" Aqua Media Titan? Sind die neuen kleiner, leiser?

    Das wär ja auch nochmal ein Argument dafür. :/


    Alternativ könnten die Lotl in einen ungeheizten Raum im Haus umziehen. Da ist aber halt eigentlich nie jemand, er ist komplett separat gelegen und sie wären relativ unbeaufsichtigt, ich müsste aktiv hingehen zum füttern etc. Fände ich irgendwie auch doof.


    Was würdet ihr machen? Habt ihr noch nen Tipp, was den alten Kühler angeht?


    Viele Grüße,

    Inga

  • Ich habe den gleichen Kühler. vor eineinhalb Jahren hat er auf einmal nicht mehr funktioniert, da war irgendwo eine Lötstelle nicht mehr so ganz richtig und ein Bekannter hat sie neu angelötet - seitdem ist alles wieder gut :) vielleicht kennst du ja jemanden, der sich ein bisschen mit Elektronik auskennt? Man kann den Kühler Gott sei Dank echt einfach aufschrauben und mal nachsehen was los ist.

  • Also zwecks häufigem Anspringen würde ich tatsächlich erstmal auf die neue Pumpe warten, mit dieser auslitern und dann schauen, wie der Kühler sich verhält. Wenn die nicht mehr optimal gefördert hat, kann es schon sein, dass auch die Durchflussmenge für den Kühler nicht mehr gestimmt hat.

    Mit den Aqua Medics kenne ich mich nicht aus, ich habe einen von Hailea. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein neuer effektiver und evtl. auch leiser arbeiten würde als ein Kühler der 12 Jahre alt ist.. Technik entwickelt sich ja ständig weiter. Aber beziffern und beschwören kann ich's nicht, da müsste man sich mal die Datenblätter holen und vergleichen :)

  • Typischer Fall von denkste :pinch:

    Ich hab die falsche Pumpe bestellt. Ich dachte, diese sei der Nachfolger meiner alten Eheim… von der ich die Bezeichnung nicht mehr richtig ablesen konnte, weil vermoddert.

    Nunja… war wohl nix, die Pumpe tut im Becken genau gar nichts, ist also offenbar viel zu schwach.


    Upsi.. kann mir jemand eine Kreiselpumpe empfehlen bitte?

    Das Becken fasst netto 160L, HMF und Aqua Medic sind im Kreislauf angeschlossen.

  • Ich hatte über den Forenshop letzte Woche schon eine Nachricht versandt, bisher aber leider noch keine Antwort erhalten.

    Rein von der Fördermenge her gesehen könnte die JBL 1100 aber passen. Ich bin nicht sicher, ob ich noch auf etwas anderes achten muss. 1,30m maximal Förderhöhe müsste eigentlich auch passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!