Sind das Algen?

  • Hi ihr lieben, ich nochmal :frech:

    Ich habe auf meinen Pflanzen und auch auf meiner Höhle ,die in der Mitte von meinem Aquarium stehen, so braune Flecken gesehen..die sind auch nur in der Mitte was Pflanzen und sowas angeht..die Pflanzen auf den anderen Seiten sehen gut aus. Sie fühlen sich auch trotz diesen Flecken gut an also dachte ich vielleicht, dass es Algen sind?

    das letzte ist doof aufgenommen weil das wasser so gewackelt hat 🤭

    könnte es auch das Licht sein?..wobei es sogar gedimmt ist20230816_100744.jpg20230816_100754.jpg20230816_100805.jpg20230817_212715.jpg

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kieselalgen sind. Harmlos. Einfach mal versuchen, sie mit den Fingern abzustreifen. Wenn das leicht geht und an der Luft einen sandigen Eindruck macht, dann sind sie das sicher. Manchmal riechen sie auch ein bisschen erdig. Kommen beim Einlaufen recht häufig vor, werden dann aber meist verdrängt. Deswegen von Anfang an viel Pflanzenmasse mit schnellwachsenden Sorten, damit sie keine Chance haben, sich zu verbreiten!

  • Hallo ihr lieben,

    Die Algen haben sich ein wenig vermehrt an meinen Pflanzen und Höhlen und ich wollte mal nachfragen welche Pflanzen zu empfehlen sind als schnellwachsende Pflanzen? Ich habe mich hier ein wenig belesen und auch das Licht ein wenig mit so gelben Tape gedimmt, damit es nicht so grell ist oder ist das egal? Die beleuchtungsdauer habe ich auch ein bisschen gesenkt. Es heißt erstmal einfach abwarten oder?

  • Wie lange läuft das Aquarium bereits? Kieselalgen in der Einfahrphase sind normal und verschwinden auch wieder!

    Eine Lampe mit Tape abzukleben halte ich für keine gute Idee! Brandgefahr! Auch LEDs werden warm! Auch bringt es nichts am Licht herumzudoktern, da diese Auswirkungen erst Wochen später zu sehen sind!

    Was hast du für eine Lampe? Wenn es die fluval aquasky ist, dann hat sie RGB! Lies dich mal ins Thema " Lichtspektrum" ein!

    Und bitte noch einmal Infos zum Becken:

    Wasserwerte aktuell, Größe, Filter etc....

    Und ein Bild vom ganzen Becken wäre auch hilfreich.


    Einfache Wasserpflanzen sind zb Wasserpest, Hornkraut, Einblatt und Efeutute kann man ebenfalls hineinragen lassen, die nehmen schon einmal viele Nährstoffe weg.

    Die Schnittstelle der Efeutute bitte abtrocknen lassen!

  • Generell würde ich am Anfang so wenig wie möglich am Becken rumfummeln. Ich denke, du hast nun auch zu viel auf einmal gemacht. Es ist normal, dass so ein Becken mehrere Phasen durchläuft, in denen sich evtl. ungeliebte "Bewohner" vermehren, dann aber wieder verdrängt werden, weil sich das Biotop eingespielt hat. Wie ich oben bereits sagte, sind Kieselalgen in der Einlaufphase völlig normal. Da ich auf dem Bild allerdings einen Weißling im Becken sehe, wäre jetzt auch hier meine Frage, wie lange das Becken tatsächlich läuft.


    Zu den Pflanzen: Dracarys hat gute Vorschläge gemacht, allerdings bringt Einblatt so gar nichts für die Beckenbiologie. Da würde ich bei Algenproblemen erstmal Abstand von nehmen, die nehmen Licht weg und bieten mit ihren großen Blättern nur noch mehr Fläche für die Algen. Das kann man dann später als Füller nehmen. Wasserpest und Hornkraut sind schnellwachsend, gehen aber gerade in jungen Becken gerne mal ein, weil sie keine Nährstoffe finden. Dann hat man diese feingliedrigen Blätter überall im Becken, die sich zersetzen und auch Algenwachstum begünstigen.

    Ansonsten geht alles, was die kalten Bedingungen im Becken aushält. Bei einschlägigen Händlern einfach mal nach Kaltwasser und schnellwachsend filtern und ausprobieren. Empfehlungen sind schwierig, da vieles bei einigen gut wächst, bei anderen aber eingeht und andersrum.

  • Wasserpest und Hornkraut kann man auch gut schwimmen lassen....


    Das was Abby gesagt hat über das Einblatt ist korrekt, es geht aber prinzipiell erstmal darum, dass überflüssige Nährstoffe entzogen werden! Ich vermute, dass das Becken schon länger läuft und es im Ungleichgewicht ist!

  • Ich bin der Meinung, das Einblatt entzieht dem Wasser gar nichts, weil es gar keine entspr. Wurzeln ausbildet, das ist bei Efeutute anders, die stellt sich um, lässt ans Wasser angepasste Wurzeln wachsen, die dann auch die Nährstoffe aus dem Wasser filtern. Aber man kann mich gerne berichtigen ;)

  • Hallo Noemi,

    Beckenbilder und genaue Wasserwerte wären wirklich hilfreich.

    Viele Pflanzen sind prinzipiell auch gut...

    Sind aber leider nicht immer die alleinige Lösung... je nachdem wie die Wasserwerte sind könnten häufigere TWW das Problem günstig beeinflussen.


    Lies dir bitte mal diesen Thread durch und überlege ob du da Parallelen findest. Dirk (Czaky) hat da einige Möglichkeiten beschrieben.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das war alles schon mal sehr Hilfreich zu lesen! Ich werde morgen mal Fotos etc posten. Das Becken läuft an sich schon seit Anfang Dezember letzten Jahres und im Juni-Juli bin ich in meine eigene Wohnung gezogen und es läuft seit dem wieder. Vorher hatte ich mein Zimmer im Keller und hatte nie Probleme mit Algen oder sonstiges deswegen war es nun neu..

  • im Keller herrschen natürlich andere Lichtverhältnisse, da kommt weniger Tageslicht im Becken an. Auch damit könnte es zusammenhängen, wenn du die Beleuchtung in Intensität und Dauer so belassen hast wie vorher und das Becken nun überirdisch steht.


    Aber warten wir mal auf die Fotos und Werte ;)

  • Ok , du hast hauptsächlich langsam wachsende Pflanzen drin: Javafarn, anubias ( ich hoffe, dass die nicht eingebuddelt sind ganz vorne im Kies), echinodoren, Bacopa und reinecki (rot). Die brauchen alle ewig zum wachsen und verbrauchen dementsprechend wenig Nährstoffe! Du brauchst gaaaaannnnz viele schnell wachsende Pflanzen! Und zwar einen ganzen Schwung!

    Kontrolliere bitte auch, ob es gammelstellen im Kies gibt! Wenn die anubia eingebuddelt ist, so wie ich vermute, dann gammelt sie dir unten einfach weg und sorgt für Probleme!

    Das sind Aufsitzerpflanzen! Das dicke Rhizom unten darf nicht in die Erde!


    Die Beleuchtung ist erstmal ok! Wie gesagt, einfach etwas verändern bringt nichts, da die Auswirkungen erst Wochen später da sind....


    Auch der Filter ist erstmal ok, wenn er nicht gedrosselt ist....

    Berechne bitte mal den Durchfluss mittels auslitern! Dafür die Wassermenge am Auslauf auffangen für eine Minute und dann Hochrechnen. Das Becken muss mindestens zwei Mal pro Stunde umgewälzt werden!

  • Schönes Becken hast du da.


    Allerdings tatsächlich ganz schön hell...

    Bei der Pflanzenmenge ist auch noch ganz schön Platz nach oben... :frech:


    Im Ernst... da können noch einige Pflanzen dazu...

    Ich weiß, ist nicht einfach bei unseren kalten Becken...

    Ich würde es mal versuchen mit Vallisnerien (am besten große Mutterpflanzen) versuchen.

    Wenn du magst auch gerne Schwimmpflanzen (Lemna Minor, Büschelfarn, Froschbiss)

    oder Efeututen schwimmen lassen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mal neue Pflanzen bestellen und schauen wie es so läuft..

    Ja die Anubia ist leicht im Kies ist aber seit 4 Monaten stolz dabei 😅 ich war mir nicht so sicher ob sie auch draußen sein muss aber dann werde ich das gleich alles kontrollieren und sie rausholen. Und bei Schwimmpflanzen (also so kleine) hatte ich immer das Problem das sie manchmal alle in einer Ecke waren und dann braun geworden sind und dann im Aquarium irgendwo rum lagen, da werde ich dann mal neue ausprobieren 🤭

  • Du kannst Wasserpest z.b. auch schwimmen lassen, die bildet dann so Luftwurzeln, sodass man sie auch einpflanzen kann, aber nicht muss....

    Valisnerien gehen auch gut für die Wasseroberfläche. Ihre langen Blätter legen sich oben drauf! Die Pflanze muss aber eingepflanzt werden....


    Ich für meinen Teil mag dieses kleine Zeug als Schwimmpflanzen nicht. Vermehrt sich wie bolle und man ist nur mit Absammeln beschäftigt. Da nehme ich lieber Wasserpest oder Muschelblumen.

  • Wie sollte ich jetzt eigentlich am besten vorgehen? Soll ich neue Pflanzen holen und sauber machen mit wasserwechsel oder erstmal warten und neue Pflanzen holen? 😅

  • Algen würde ich schon immer soweit reduzieren, wie es geht. Die Scheiben mit entspr. mechanischen Utensilien reinigen, evtl. die Höhlen abschrubben. Damit dämmt man sie immer wieder ein. Häufigere Wasserwechsel haben bei mir tatsächlich auch geholfen, weil man dem Beckenwasser wieder andere Nährstoffe zuführt und so die Pflanzen besser wachsen, war damals auch ein Vorschlag von Dirk.


    Aber alles auf einmal wäre vielleicht auch wieder zu viel. Ich würde mich erstmal aufs Entfernen der Algen und Aufforstung konzentrieren, dann mal ein paar Wochen abwarten, wie sich das entwickelt. So ein Becken braucht Geduld. Wenn man einen falschen Tatendrang entwickelt, macht man wieder zu viel und bringt alles durcheinander.

  • Ja die Anubia ist leicht im Kies ist aber seit 4 Monaten stolz dabei 😅

    Die Anubias ist hart im Nehmen... aber irgendwann beginnt das Rizom zu faulen!

    Darum, Pflanze vorsichtig so weit aus dem Boden ziehen bis das Rizom komplett frei ist - oder ganz aus dem Boden und irgendwo aufbinden ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!