BD Test ohne Axolotl möglich?

  • Guten Tag an alle!


    Von der Vorstellungsrunde also nun gleich mal hier hierhin. Es geht um folgendes:


    Seit einigen Monaten wurde wie wild geplant, wie ein Axolotlheim artgerecht umzusetzen ist und das Becken läuft nun seit gefühlt endlosen Wochen ein (25.5.). Stückweise kamen Höhlen, Unmengen Pflanzen und auch ungeplante Blasen- und gekaufte Posthornschnecken dazu. Der Urwald wächst, die Schnecken schnecken munter rum und bekleben mir die Scheiben mit Eierchen, während geduldig der Nitritpeak abgewartet wird.


    Vieles, was ich gekauft habe, war gebraucht, aber ich hatte darauf geachtet, NICHT aus Fischbesatz zu kaufen, sondern von Axolotl-Haltern, damit (so mein Gedanke) BD kein Thema sein sollte. Nun habe ich beim Stöbern hier gelesen, dass eine Infektion mit BD auch asymptomatisch bei Axolotln auftreten kann, sodass die Vorbesitzer der Höhlen, diverser Pflanzen und des Kühlers eventuell nichts von einer Infektion wussten. 8| Nun schieb ich leicht Panik, dass ich mir doch die "Seuche" ins Becken geholt haben könnte, bevor die Tiere überhaupt eingezogen sind. ?(


    Gibt es irgendeine Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen und das Becken vorher testen zu lassen? Eventuell indem man Schnecken einschickt? Oder muss ich tatsächlich warten, bis die Lotls drin sind und kann dann erst die eventuell bei mir erkrankten Tiere mit einem Abstrich testen?


    Viele Grüße

    Niik

    (Ab Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend ist bei mir in der Regel Familienzeit. Falls ich in diesem Zeitraum nicht antworten sollte, bitte nicht wundern. Ich bin nach wie vor am Ball und hole Montag alles nach.)

  • Hallo Niik!

    Dein Becken müsste schon stabil laufen und der Peak wird schon gewesen sein, wenn die Einrichtung ab dem 25.5. erfolgt ist! Manche Becken haben auch keinen Peak oder man merkt es nicht... Ist unterschiedlich.

    Mach doch mal ein schönes Foto 😉

    Dann können wir noch einen Blick darauf werfen! Wir sind neugierig ;)


    Zum Thema BD lasse ich die Experten sprechen 😁😉

  • Hallo Niik! Schwierige Angelegenheit... meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, Schnecken zu testen. Es gibt keine Tests, die dafür geeignet wären. Um dem ganzen Schlamassel zu entgehen, hätte man die gebrauchte Deko vor dem Einsetzen ins Becken wohl desinfizieren bzw. abbacken müssen. Aber nun isset wiet is ;)


    Ich persönlich würde nicht das Risiko eingehen, meine Tiere ins Becken zu setzen und diese dann abzustreichen. Normalerweise macht man ja in der 6-wöchigen Boxenquarantäne bereits einen Abstrich, um eben das Einschleppen von BD zu verhindern.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Verkäufer der gebrauchten Gegenstände nochmal anzuschreiben und zu erfahren, ob ein halbwegs aktueller BD-Test gemacht wurde und du den Befund sehen kannst? Bei guten Axolotl-Haltern sollte das ja eigentlich zu Routine gehören. Das wäre wahrscheinlich mein allererster Schritt.

    Aber vielleicht haben andere User noch einen Tipp für dich :)

  • Es ist möglich, aber ziemlich teuer siehe hier

    Download - IdentMe
    Anleitungen, Protokolle & Co. Alle wichtigen Dokumente, die Sie für die erfolgreiche Probenahme benötigen, finden Sie auf dieser Seite. Sie vermissen bestimmte…
    ident-me.com

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Für die Zukunft ist definitiv vorgemerkt, dass Virkon S oder Backofen für jeden gebrauchten Pups herhalten werden, selbst bei vorangegangenen Lotl-Becken. 🙈 Laut eigenen Aussagen der privaten Verkäufer waren deren Becken (natüüüürlich) BD frei und da komme ich nicht umhin ihnen eben Glauben zu schenken, auch wenn ich keinen Nachweis gesehen habe. Wenn jemand fälschen und lügen will, kann er das auch mit "Nachweis". Ich selbst weiß, wie schnell ein alter oder gar fremder Wisch mit Photoshop innerhalb von 10 Minuten ratzifatzi angepasst werden könnte...


    Ein Abstrich in Quarantänezeit ist eine sinnvolle Sache, bringt mir ja am Ende aber nichts, wenn das Becken bereits doch infiziert sein sollte. 🤔

    Ich werde mir morgen mal den Link von Teal'C zu Gemüte ziehen, aber es klingt erst einmal alles danach, dass die Lotls und ich irgendwie durch müssen und hoffen, dass alles BD frei ist.

    Falls nun doch unerkannt BD im Becken sein sollte und die Axolotl einziehen, wie lange würde es dauern, bis man einen aussagekräftigen Test machen könnte? Wenn man bereits nach ein oder zwei Tagen einen Abstrich machen könnte, wäre es vielleicht auch ratsam, erst einmal nur einen von den zukünftigen Bewohnern einzusetzen und diesen dann testen zu lassen? So würden zumindest nicht alle drei erkranken.


    Dracarys:

    Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich den Nitritpeak in den ersten 10 Tagen mit nur ungenauen Stäbchentests verpasst habe. Danach gabs alle zwei Tage Tröpfchentests von JBL und da waren die Ergebnisse immer unter dem Minimalwert. Ich denke aber auch, dass sich so langsam einige Bakterien angesiedelt haben sollten.

    Das gewünschte Bild folgt und vorher ein paar Eckdaten.

    120x40x50

    HMF mit Kreiselpumpe, dahinter der Kühler und Sprinklerrohr als Ausfluss. Dabei wurde ich super nett und kompetent vom Forenshop beraten.

    Gepflanzt habe ich viel Verschiedenes, um zu sehen, was sich hält. Bis jetzt ist tatsächlich alles gut durchgekommen. Hier und da ein paar braune und/oder sich auflösende Blätter, aber die Pflanzen selbst treiben alle neu und die Schnecken und Bakterien scheinen alles gut ohne großes Zutun meinerseits zu regeln. Mit Algen hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme. Hornkraut, Wasserpest und Efeututen haben offenbar gute Dienste geleistet.

    Die Höhlen sind aus Schiefer mit Aquariensilikon verklebt. Diese sowie das Lochgestein sind brav geschliffen, das wird bei den Garnelenröhrchen noch nachgeholt (Garnelen dürfen eventuell irgendwann später mit einziehen, deshalb die Verstecke.)

    Im Moment zieht mich meine bessere Hälfte noch damit auf, dass wir ein 800 Euro Schnecken WC haben und kein Aquarium. Deren Hinterlassenschaften erkennt man ganz gut in Form der bräunlichen Krümel auf den Höhlen. 😆


    20230712_111012.jpg

  • Liebe Niik, es ist wohl richtig, dass so ein Befund schnell gefälscht ist. Trotzdem hast du ja nun mal den Schlamassel und da war es ein berechtigter Tipp und Hinweis, einfach mal nach einem Befund zu fragen. ;)


    Auch ist es richtig, dass dir der Abstrich in der Quarantäne keine Aussage darüber gibt, ob der Pilz im Becken vorhanden ist, außer dass eben ausgeschlossen wird, dass die Tiere BD von ihrem Vorbesitzer mitbringen. Trotzdem gehört dieser Abstrich einfach dazu.

    Allerdings habe ich schon oben geschrieben, dass ich es niemals riskieren würde, Tiere in ein vermeintlich BD-infiziertes Becken bzw. in ein Becken zu setzen, in dem durch Desinfektion das BD-Risiko nicht drastisch minimiert wurde. BD ist nichts, was man mal so auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Tiere einzusetzen und dann zu hoffen, dass sie nicht erkranken, finde ich fragwürdig. Da bin ich ganz ehrlich mit dir.


    Wie hoch das BD-Risiko tatsächlich ist, kann dir vermutlich keiner beziffern. Ich denke, im Endeffekt hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Den verlinkten Test von Teal'C durchführen.
    2. Das Becken leeren, alles desinfizieren/behandeln und eine neue Einlaufzeit in Kauf nehmen.

    Nur zu hoffen, wäre für mich keine Alternative. Ich würde niemals eine BD-Infektion meiner Tiere in Kauf nehmen.

    Aber vielleicht sieht das hier jemand anders...

  • Ich bin was Fälschen solcher Dokumente angeht wohl ein gebranntmarktes Kind 😅 Natürlich ist der Ratschlag richtig und der erste Versuch Klarheit ins Dunkel zu bekommen, absolut berechtigt. Auch wollte ich nicht den Test in Quarantänezeit selbst in Frage stellen. Bringt ja nichts, wenn ich kranke Tiere ins womöglich doch heile Becken setze und mir die ganze Desinfektion und neu Einfahren etc. aufhalse! Glaube mir, mir ist es tausendmal lieber, das BD Thema geklärt zu haben, als womöglich im Oktober damit überrascht zu werden, wenn ein Neugeborenes hier quäkt.


    Ich habe mir den Link etwas genauer angeschaut und dort eine Nachricht hingeschrieben. Mal sehen, was als Antwort kommt. Wenn man mir da weiterhelfen kann, bin ich natürlich super froh.

  • Ich möchte noch eine Sache anmerken.

    Auch wenn Du tatsächlich keinen BD bei den Tieren und im Becken hast, kann er sich später immer noch einnisten. Wodurch, ist bisher noch nicht geklärt. Aber BD verbreitet sich durch Sporen. Deshalb ist hier die Empfehlung, regelmäßig zu testen. Mindestens ein Mal im Jahr. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das mit dem (halb-)jährlichen BD Test habe ich bereits hier im Forum aufgeschnappt, danke 😊


    Die von IdentMe haben sich bereits gemeldet und ein Angebot gemacht. Es ist zwar doch merklich teurer als ein normaler Abstrich, aber die Kosten halten sich im Rahmen und mir wird nach Abschluss des Vertrages ein Testkit zugeschickt. 🙃 Darf ich hier den Preis öffentlich machen oder gilt das als Werbung? Wäre ja vielleicht auch für andere in ähnlicher Situation eine interessante Option, bevor man ein Becken komplett desinfiziert und neu einlaufen lässt. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für den Tipp und die Kosten sind mir a) die Sicherheit der Tiere und b) den eventuell unnötigen Stress mit dem Becken wert! 👍

  • Ich denke gegen eine Preisnennung spricht nichts, das dient sachlich der Information.


    Diskutieren würde ich das hier nicht :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Alles klar.


    Ein BD Test durch eine Wasserprobe bei IdentMe kostet gute 200 Euro. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass das Ergebnis 6 Wochen dauert. Es muss also jeder für sich entscheiden, ob dieser Test sinnvoll ist oder ob ein Desinfizieren und neu Einfahren des Beckens bei möglichem Verdacht eher den eigenen Vorstellungen entspricht.

    Ich persönlich denke, um einfach nur fürs Gewissen sicher zu gehen, ist das eine angemessene Option mit dem Test. Sollte aber tatsächlich ernsthafter BD-Verdacht bestehen, ist es natürlich doppelt ärgerlich, wenn man den Test macht, 6 Wochen wartet und dann erfährt, dass man der Arbeit und dem erneuten Einfahren nicht entgeht.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!