Artemia Eier

  • Hallo ihr lieben,

    In meinem Freundeskreis wird grade gezüchtet und das, dass erste mal. Ich hab mich auch schon mal belesen wie denn die Artemia Eiern schlüpfen. Nun haben sie schon geschälte Artemia Eier geschenkt bekommen. Ist das denn okay und so 😅 ich habe die "Ufo Methode" vorgeschlagen, da es ja so auch hier steht😊

    Das sind die Eier:16905642893018851309202795912851.jpg

    Liebe Grüße☺️

  • Dekapsulierte Eier sind super, da die Schale bei Axo Larven für Bauchweh sorgt. Von daher alles prima! Aber sie müssen nach dem Schlupf ebenfalls gut abgespült werden!

  • Na ja, sicher kann man das erst sagen, wenn man es mit den Eiern versucht hat. Wie gut die Artemien schlüpfen hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der grundsätzlichen Qualität der Eier und wie sie gelagert wurden. Schlechte Lagerung führt mitunter zu sehr niedrigen Schlupfraten.


    Man sollte Artemieneier bei unter 10°C (besser noch in der Gefriertruhe bei -10°C bis -20°C) und unter Luftabschluss lagern. Es wird sogar empfohlen, die Packung nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit zu öffnen, bzw. aus dem Kühlschrank oder der Gefriertruhe zu nehmen.

  • Ich würd auch erstmal einen Probelauf machen ob überhaupt was schlüpft denn bei dekapsulierten Artemien gibt es zwei Kategorien im Handel.,einmal die welche mit extrem hoher Schlupfrate schlüpfen(und auch teurer sind) und dann die bei denen nie wieder was draus schlüpft(die sind vergleichsweise günstig).


    Die Artemiaeier werden zum entfernen der unverdaulichen Hülle für eine kurze Zeit in eine chemische Suppe gepackt(ich weiss jetzt nicht mehr genau was das war,ich glaub irgendein Chlorreiniger oder so,weiss aber noch dass ich damals ziemlich verwundert war dass man die nach der Behandlung noch verwenden kann =O ),wenn das sehr genau gemacht wird erhält man die Cyste ohne Schale aber noch lebendig ,lässt man sie auch nur nen kleinen Moment länger da drin ist das Innenleben tot.

    Vom Nährwert ändert sich nix und kann daher auch bedenkenlos verfüttert werden aber es schlüpft halt nichts mehr draus und ist damit für die Axolotllarven als Futter ungeeignet da wir ja die zappelnden Nauplien brauchen um den Beutereiz/Schnappreflex auszulösen.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo zusammen,

    Ich habe erfolgreich Artemien gezüchtet und die kleinen Baby lottis sind alle geschlüpft. Es gab einen kleinen Zwischenfall bei den Babys. Einer wurde von den Artemien gefressen bzw. angefressen und ich wusste nicht was ich falsch gemacht habe..waren es vielleicht zu viele? Oder zu lange in der Futterschale? Oder sind sie noch zu klein? Sie sind jetzt 1cm groß.

    Vielleicht kann man mich ja nochmal aufklären :/


    Liebe Grüße

  • Wie alt sind die Artemien die du verfütterst?


    Mach mal bitte ein Bild, wenn die Tiere im Futter sitzen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Dann kann ich mir jetzt nicht erklären, warum sie an die Lotl gegangen sind. Oder es sah nur so aus und es waren die anderen Tiere.

    Zum füttern sollten die Tiere richtig in einer orangenen Artrmiawolkr sitzen, so wie auf den Bild werden die Tiere nicht satt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hm..ich habe ebend reingeschaut und ich glaub ich war einfach ein wenig voreilig..Wir haben nicht drauf geachtet die Artemien abzuwaschen und irgendwie sind sie alle gestorben.🙁 Fehler passieren und es war unser erste mal..Aber was genau wir falsch gemacht habe weiß ich nicht. Nächstes mal wird besser

  • Schade um die kleinen Flusen aber es wird sicherlich demnächst irgendwann neue Eier geben wenn Du es nochmal versuchen möchtest.


    Vorher solltest Du aber dringend noch hier Durchs Forum stöbern und Dich in die Materie einlesen und sollte Dir was nicht schlüssig sein,FRAG! :P


    Hast Du versucht die Larven kurz nach dem Schlupf zu füttern?


    Die sind nach dem Schlupf noch gar nicht in der Lage irgendwas zu fressen,zu diesem Zeitpunkt ist das Maul noch gar nicht fertig entwickelt und die Tiere zehren bis dahin noch von den Dotterresten im Körper bis sich das Maul fertig entwickelt hat,bei mir fangen die frühestens nach 48 Stunden an aktiv nach Nahrung zu schnappen und auch erst ab dann wird Futter gereicht. ;)


    Und ganz wichtig,um Himmels Willen nicht so VIELE aufziehen!


    Wenn man nichts falsch macht liegt die Überlebensquote bei nahezu 100% und ICH WEISS das man sofort viele Leute aus seinem Umfeld hat die "Oh Ja,will ich auch welche haben! :love: " rufen..........hör nicht drauf...........,wenn von 10 Leuten die "HIER!" rufen,zum Zeitpunkt der Abgabe so ca. 4Monate später noch EINER da ist ..........dann kannste froh sein :tat:

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Danke für die Infos und Tipps :)

    Ich werde es bald sicher nochmal ausprobieren..aber meine lottis sind echt meine aller liebsten Stücke, deswegen habe ich mich auch so doll belesen. Sowohl auf dieser Seite als auch in Büchern und alles lief nach Plan. Ich wusste auch das man sie erstmal noch nicht füttern muss, da sie sich selbst ernähren ich habe sogar 3-4 Tage gewartet 😅 vielleicht war mein Fehler das ich bei der fütterrung vergessen habe, die Artemien abzuspülen, wegen den schalen oder dem Salz was im Wasser drin ist? Weil ich so aufgeregt war 🤭

    Das nächste mal nehme ich hier alles von Anfang an mit 👍


    Danke an alle 😊

  • Das vermute ich auch. Liest man in vielen Quellen, weiß man oft nicht mehr wegen verschiedener Meinungen, was dann richtig ist. Hier bist Du auf jeden Fall an einer kompetenten Stelle, eigentlich DIE kompetenteste, da wir hier Leute aus der Forschung mit an Board haben, die uns immer auf dem aller neusten Stand halten.

    Und so wirds das nächste mal dann auch klappen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!