Wasseraufbereiter

  • Guten Tag an Alle...

    Wir sind seit ein paar Tagen frisch gebackene Axolotl Besitzer und noch neu in dem Thema drinnen...

    Wir haben die Lottls in einer separaten Box bis das Aquarium eingelaufen ist...

    Um das ganze etwas zu beschleunigen das das Wasser die Werte erreicht hat uns unsere Züchterin einen Bio Wasseraufbereiter empfohlen...

    Ich hab ein Bild mit im Anhang...

    Meine Frage ist jetzt ob der unbedenklich ist oder ob der genauso wie die chemischen schädlich für die kleinen ist

  • Ich hab deine Frage mal aus den Vorstellungen hierher verschoben :) .


    Einfache Antwort: Nein, der ist genauso schädlich wie alle anderen Wasseraufbereiter.


    Auch wenn Bio draufsteht, es sind immer Chelatoren enthalten. Diese machen den Lotln die Probleme. Chelatoren benötigt man aber, um eine gute, stabile Durchmischung der Wirkstoffe zu erhalten.


    Außerdem sollte man sich von dem Gedankengang "Bio gleich ungefährlich/harmlos" frei machen... Arsen ist auch Bio ;) .

  • Okay danke...

    Dann müssen wir uns einfach gedulden und die paar Wochen noch warten...

    Dieser Nitrid Piek wann genau ist der?

    Einige sagen nach 6-8 Wochen vorher keine Lottl ins Becken andere sagen nach 2 Wochen täglich testen und wenn die Werte ein paar Tage stabil sind können sie ins Becken...

    Ich möchte sie nicht krank machen oder das sie sogar sterben

  • Testen ist immer eine gute Idee!

    Der Peak ist bei jedem Aquarium unterschiedlich! Das kann man also pauschal nicht sagen. Fakt ist, dass es ungefähr 6 Wochen dauern kann. Ich würde, wenn du es genau haben möchtest jede Woche einmal testen. So kannst du sehen, wie sich die Werte verändern. Aber bitte nicht mit Teststreifen, die sind Ratestreifen und total ungenau! Gerade bei Nitrit muss der Wert genau sein!

  • Oh okay was genau empfiehlst du dann zum testen?

    Wir hatten bisher noch kein Aquarium daher bin ich leider noch nicht so im bilde was das ganze Equipment angeht...

    Ich lerne noch

  • Wir empfehlen Tröpfchentst weil die viel genauer sind, die Marke ist da nicht entscheidend, gibt ja verschiedene Anbieter.

    Viele User haben sich einen ganzen Testkoffer gekauft, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Vielleicht sich mal schenken lassen zum Geburtstag oder so wäre da auch eine Option :)

    Oft bieten auch Geschäfte, Aquarienabteilungen etc. kostenlose Wassertest an, oder gegen einen kleinen Obulus. am besten dann sich aufschreiben, bevor man sie wieder vergessen hat auf dem Weg nach Hause :P

  • Ich habe z.b. einen Testkoffer von JBL. Den gibt es auch in der kleinen Version! Man muss also nicht immer das größte kaufen. Ich habe einen riesigen Koffer, da ich auch verschiedene Aquarien habe und einen kleinen Teich. Brauchte eine Zeit lang diverse Tests :frech:

    Am wichtigsten sind eigentlich die Grundwerte wie GH, KH, PH, No3, No2 .

  • Wir empfehlen Tröpfchentst weil die viel genauer sind, die Marke ist da nicht entscheidend, gibt ja verschiedene Anbieter.

    Jain Elke...

    der Nitrittest von Sera ist für Axolotl nicht sensibel genug... der beginnt erst bei 0,5 ;)

    Der von JBL kann auf jeden Fall tief genug runter! Ob es noch andere gibt weiß ich nicht.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, sind Wasseraufbereiter ein absolutes no-go. Wir haben nach der Befüllung unseres Aquariums in der ersten Woche nur hin und wieder etwas Staubfutter ins Wasser gegeben, um organisches Material als Bakterienfutter ins Becken zu bringen.


    Ansonsten kann ich nur raten, nichts zu überstürzen. Wir haben unser Aquarium Stück für Stück mit Leben gefüllt, um die organische Belastung langsam zu steigern. Erst Pflanzen und Schnecken, dann Garnelen, anschließend Kardinalfische und dann durften 5 Monate nach Befüllung die Garnelen aus- und die ersten beiden Axolotl einziehen.


    Sofern man gutes Trinkwasser hat, ist es für die Axolotl auch kein Problem, wenn sie etwas länger in der Box gehalten werden. Allerdings würde ich dazu raten, entweder getrennte Boxen zu nehmen oder eine wirklich große Box für alle und dann sehr gut zu füttern, da es sonst sein kann, dass sie sich gegenseitig anknabbern.

    Die Hinterbeine eines Axolotl nachwachsen zu sehen, ist zwar eine faszinierende Erfahrung, aber das muss nicht unbedingt sein...

  • Wenn Du noch gar kein Aquarium hast oder erst einrichten musst, lohnt es sich in jedem Fall, Dir die Homepage mal durchzulesen. Azxh die Angepinnten Beiträge sind interessant. Bei Fragen immer her damit. Aber lieber im passenden Bereich.

    Und wenn Du bei der Einrichtung noch etwas sparen willst, kannst Du im Forenshop auch noch den Rabatt beantragen. Bus zu 10 % sind möglich.


    Denke auch bitte daran, dass die Tierchen kaltes Wasser brauchen. Wie machst Du das gerade?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ... oder eine wirklich große Box für alle und dann sehr gut zu füttern,...

    NEIN bitte nicht!


    Jedes Axolotl braucht eine eigene Box. Sonst sind Verbisse beim Füttern vorprogrammiert... sonst müsste die Box ja Aquarienmaße haben - die kann man dann ja gar nicht mehr bewegen.

    Die Box jeweils so groß daß das Axolotl bequem ausgestreckt darin sitzen kann (gerne auch ein bisschen größer aber so das man sie noch problemlos händeln kann 😉)

    Und dann noch eine zusätzliche damit man es beim Boxenwechsel einfacher hat!

    Saubere Box mit klarem kalten Wasser befüllen... 1. Axo umsetzen... die Box vom umgesetzten Axo reinigen, befüllen ... nächstes Axo umsetzen... Usw! Zum Schluss letzte Box reinigen und für den nächsten Tag auf die Seite stellen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wenn Du noch gar kein Aquarium hast oder erst einrichten musst, lohnt es sich in jedem Fall, Dir die Homepage mal durchzulesen. Azxh die Angepinnten Beiträge sind interessant. Bei Fragen immer her damit. Aber lieber im passenden Bereich.

    Und wenn Du bei der Einrichtung noch etwas sparen willst, kannst Du im Forenshop auch noch den Rabatt beantragen. Bus zu 10 % sind möglich.


    Denke auch bitte daran, dass die Tierchen kaltes Wasser brauchen. Wie machst Du das gerade?

    Ich warte gerade auf den Rest Equipment um das Aquarium fertig zu machen und so lange sitzen die Lottls in einer Box...

    So habe ich sie von der Züchterin auch abgeholt letzte Woche und sie sagte das die schon seit Anfang an da drin sind und das für die 4-6 Wochen bis das Becken bereit ist kein Problem ist...

    Allerdings sagte sie zu uns das Wasser muss nur alle 3, 4 Tage gewechselt werden und die müssen auch nur 2 mal die Woche gefüttert werden bei ihrer größe von 18-20cm...


    Danke für die ganzen Tipps ich bin von meiner Züchterin scheinbar nicht so besonders gut beraten worden...

    Ich werde gleich 2 neue Boxen kaufen und dann hoffe ich das sie sich bis zum Aquarien Einzug halbwegs wohl fühlen weil sie seit 2, 3 Tagen ständig die Kiemenäste nach vorne gestreckt haben was bedeutet sie fühlen sich nicht wohl wenn ich mich richtig belesen habe


    Es gab auch scheinbar verbisse aber nicht beim Füttern weil ich heute gesehen hab das dem einen ein Stück Kiemenast fehlt und an einem Beinchen ist eine kleine Wunde...

    Oh man so was ist doch zum Mäuse melken da verlässt man sich auf Aussagen vom Züchter und ist doch verlassen

    Wenn ich die jetzt in getrennte Boxen packe gibt es dann in ein paar Wochen wenn die zusammen ins Becken kommen Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Lottlmiri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, das gibt keine Probleme, wenn das Becken dem entsprechend sorgsam eingerichtet wurde.

    Das heißt, rundherum im äußeren Bereich eine Laufstrecke, also da nicht zupflanzen. Pflanzen sollten in den mittigen Bereich und das genug, so daß sie sich auch sichtbar aus dem Weg gehen können. Natürlich geeignete Höhlen da integrieren.

    Mit der Bepflanzung nicht sparen, es reicht nicht eine gekaufte oder zwei Pflanzen auseinander zu nehmen und einzelne Stängelchen ein zu setzen um darauf zu warten, daß die buschig wachsen. Das klappt nicht, da die Pflanzen in einem Axo-Becken eh nur anfangs spärliche Nahrung bekommen.

    Das mit den sog. Züchtern, kennen wir nur zu genüge, da denken Neulinge sie wäre gut beraten nur weil die Tiere aufziehen, in einer Box die Aufzucht halten geht nie ohne abgebissene Beinchen und dann kommen diese Tiere beim Wachstum ins Hintertreffen, weil sich der Organismus ganz auf die Regeneration einstellt und das Wachstum nicht mit den Kollegen mithalten kann.

    also keine Angst sie zusammen zu setzen, wenn Du die paar Parameter einhältst im Becken :knuddel

  • Bei der Größe werden Axos nur ein Mal pro Woche gefüttert. Am besten mit Pellets von aquaterrec ( Forenshop).

    Man kann auch ab und zu einen Wurm füttern, aber eigentlich haben die guten Pellets alles was die Tiere brauchen!


    Bei der Größe der Tiere unbedingt in einzelnen Boxen! Erstens kann man sie so gut beobachten und kennenzulernen! Und zweitens, bei möglichen Krankheiten wäre erstmal nur ein Tier betroffen!

    Hast du eigentlich Nachweise über BD und Chytrid? Wenn nicht, wäre die Boxenhaltung jetzt Ideal um das nachzuholen! Lies dich dazu hier im Forum mal ein! Am besten über die Suchfunktion auf der Hauptseite!


    Täglich bei der Boxen Haltung Wasser wechseln und gründlich sauber schrubben! Nicht erst alle paar Tage! Es bildet sich ein Belag, der für die Tiere schädlich ist!

  • BD und Herkunftsnachweis habe ich auch Recht aktuell der Test...

    Mit was mache ich die Boxen sauber nur mit Wasser oder mit spühlmittel?

    Ich habe Pellets bereits bestellt und auch von der Züchterin welche für die erste Zeit mit bekommen...

    Würmer habe ich tatsächlich heute mal mit gebracht um denen etwas Gutes zu tun...

    Habe gerade 2 neue Boxen gekauft und eine dritte zum umsetzen das ich beide Boxen sauber machen kann...

    Ich habe ein komplettes Starterset mit Bodengrundfilter und Ansaugpumpen gekauft inkl Pflanzen ect extra für Lottls da sollte genügend an Grünzeug da sein...

    Eine Höhle war auch schon im Set dabei und wir haben noch 2 dazu gekauft...

    Welchen Durchmesser müssen die Löcher haben das nichts passieren kann?

    Die Höhlen haben verschieden große ein und ausgangslöcher...

  • Auf keinen Fall irgendwelche Reinigungsmittel, immer nur mit klarem kalten Wasser auswaschen und gut trocken wischen mit einem sauberen Tuch, damit jeglicher Bakterienfilm entfernt ist. Nie heißes Wasser nehmen, das öffnet die Poren des Plastiks und schließt eher Bakterien ein beim wieder zusammenziehen des Materials wenns erkaltet.

    Welche Pelletart verfütterst Du denn ? nicht jede Sorte die angeboten wird ist wirklich geeignet auf Dauer.


    Achte bei der Umwälzung des Wassers darauf, daß mindestens der Beckeninhalt 2X die Stunde umgewälzt wird !

    Dazu kannst Du auslitern was heraus kommt.. Einfach für wenige Minuten die Menge auffangen in einem Messbesser oder anschließend messen und dann die Menge auf eine Stunde hochrechnen, dann hast Du die genaue Umwälzmenge Deines Pumpensystems.


    Die Höhlen sollten schon für Axolotl geeignet sein und einige Zentimeter betragen, so daß auch mal zwei zusammen hinein passen. Um es in cm auszudrücken so ohne jetzt erst nach zu messen, mindestens so etwa 5cm und dann auch einen Ein- und Ausgang ist schon mal gut, sonst steht das Wasser da drin und könnte je nach Form gammeln.

  • Ich habe alles bei axolotlzucht.de gekauft die Pellets Zusammenstellung habe ich Mal als Bild angehangen...

    Von dem habe ich auch alles andere wie Pumpe, Bodengrund und Pflanzen...

    Alle BD behandelt...

    Ich habe vorher Kontakt zu dem von der Seite auf genommen und über die Beckengröße und geeignete Pumpen/Filter Art gesprochen bevor ich i was bestellt habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!