Deko bzw Steine Für AQ

  • Hallo ich finde mein Aq sieht ein bisschen langweilig aus es ist bepflanzt und es gibt 2 Höhlen doch ich finde nachdem ich auch Bilder gesehen habe sieht es so Einsteiger mäßig aus

    Ich frage mich was man für größere Steine oder so benutzen kann und wo man diese bekommt damit das Aq auch nicht so leer aussieht :) :)

  • Generell kannst du alles verwenden, was keine Schadstoffe enthält und nicht scharfkantig ist. Deko jeglicher Art sollte so sein, dass ein Nylon Strumpf darüber fahren kann ohne Löcher zu bekommen!

    Der Phantasie sind da dementsprechend keine Grenzen gesetzt. Schau dich doch einmal in der Bilderecke um. Da haben einige ihre Becken eingestellt. Das gibt Inspirationen :)

  • Bei Steinen, also Kiesel oder so, musst du aufpassen, dass sie groß genug sind und nicht verschluckt werden können. Man ist echt erstaunt, wie weit unsere Süßen das Mäulchen aufbekommen, wenn sie mal so richtig gähnen und wenn der Stein erst mal drin ist, wird es doof.

    Evtl. kannst du mit Moosbällen gestalten, die sehen dann wie bewachsene Steine aus und tun auch noch was für die Wasserwerte. Auch aufgebundene Pflanzen wie die Anubien schaffen Abwechslung in verschiedenen Höhen.

  • Wobei man immer vorsichtig bleiben muß bei Deko oder Steinen aus dem Handel, wenns heißt "für Aquarien geeignet", dem ist leider oft nicht, denn das bedeutet lediglich für Fischaquarien. Fische sind viel mehr tolerant gegenüber einigen Stoffen, die ev. abgegeben werden könnten, die für Axolotl ein no go sind weil sie irgendwann davon erkranken oder Schwächeln weil Organe belastet sind - dann weiß man meist nicht woher, obwohl man sie und das Becken doch nach eigener Meinung gut geführt hat. Axolotl nehmen mit ihrer gesamten Schleimhaut Stoffe aus dem Aqua aufnehmen,. und wie schon geschrieben, manches wird sogar in den Organen angereichert weil es in keiner ausscheidungsfähigen Form ist. Nicht umsonst können Axolotl versterben/erkranken, wenn sie mit einem für nicht geeigneten Medikament aus der Fischabteilung behandelt werden.


    Steine aus der Natur oder wenn sie irgendwo draußen gelagert wurde, IMMER gründlich abkochen um sicher zu gehen, daß man sich nichts ins Aqua einschleppt.


    Große Steine - was auch immer mit "groß" gemeint ist :) oder sogar mehrere einzubringen heißt auch immer, die Wassermenge zu minimieren, das wird oft nicht berücksichtigt, je nach Größe eines Beckens. Auch nimmt manev. den Tieren Schwimmfläche am Boden.

    Jedes neue Aquarium sieht anfangs halt etwas kahl aus, das beste ist immer noch, mit mehr Pflanzen aufzurüsten, was der Wasserqualität zugute Kommt und den Tieren mehr Deckung verschafft.

    Oft werden einige "Stängel " von Pflanzen im Becken verteilt in der Hoffnung, daß die schnell wachsen. Das dauert aber länger, weil die sich auch erst einmal eingewöhnen müssen, bis das Becken eine gewisse Ausgewogenheit und somit Stabilität in Bezug auf Bakterien und Pflanzennahrung zur Verfügung steht für ein Gleichgewicht. Außerdem werden Aquarienpflanzen über Wasser aufgezogen und kommen erst beim Händler in Becken. So werfen viele neue Pflanzenb erst einmal ihre Blätter ab und bilden neue unter Wasser. Sie sind also nicht immer gleich "tot", erst mal noch ihnen eine Chance geben, bevor man sie ersetzt.


    Die Becken-Bilder die hier gezeigt werden bestehen in der Regel schon länger, sind eingelaufen und die Pflanzen erhalten genügend Dünger fürs Wachstum durch die Tiere, das ist das A und O wenn im Becken ein kleiner Dschungel heranwachsen soll :)

    ... und dann ein Händchen und das Gefühl dafür, für sein Becken die richtigen "Wartungsintervalle" heraus gefunden werden. Das aber muß jeder für sich herausfinden. Auf Fragen können andere Halter nur mitteilen, wie sie es handhaben aber jedes Aquarium ist halt anders, so kann man die Vorschläge nicht einfach 1:1 umsetzen, sondern sind lediglich ein Anhaltspunkt in dem Moment.

  • Vielen Dank für die Antworten

    Ich werde ein paar große Steine reinmachen und mehr bepflanzen

    Wie du sagtest „Dschungelmäßig“. War es mir noch nicht bzw. ist es mir noch nicht genug

    Eine Frage noch

    Hab das Gefühl ich kaufe Pflanzen und nach 1-3 Monaten sieht es schonendere so traurig im Becken aus weil die mir wegsterben

  • Jeder muss für sich herausfinden was in seinem Aquarium geht. Ich hab drei, in allen gehen inzwischen gut Anubias. In einem ging das 4 Jahre lang gar nicht.

    In allen gedeihen schon immer gut Valniserien. Regina Hildenbrand geht mit in einem Axolotlbecken, im anderen nicht. Wasserpest ging 2 Jahre super, inzwischen in keinem. Enentgrütze geht in allen Becken, explodiert irgendwann und kann dann nerven🤷‍♀️

    Ich würde die nachkaufen die gut gehen. Am besten gehen die, die andere aus ihrem genauso kalten Becken verkaufen. Gibt es ab und an im Flohmarkt hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!