Pumpe,Filter,HMF

  • Mich würde interessieren was ihr für Filter Sets habt,bzw wie eure HMF etc.aussehen.

    Können sich bei dem hier zb die axos nicht weh tun?

    Screenshot_20230625_061919_Chrome.jpg


    liebe Tanja:

    Bitte immer die Bildquelle eindeutig angeben und die Seite verlinken, nicht nur das Bild.

    Ich lasse es jetzt mal drin, scheint von Aquaterratec zu sein, der Shop gehört quasi zum Forum.

    Aber bitte immer daran denken

    2 Mal editiert, zuletzt von Elke ()

  • Hi, 😸 zu dem im Bild kann ich nichts sagen, aber ich kann Mal ein Bild von meinem eck-hmf marke Eigenbau zeigen ^^ ich habe ihn nachträglich eingebaut, deswegen war es etwas aufwändiger, aber wenn man das Aquarium gerade eh leer hat, kann man so einen ganz easy mit zwei leisten (kein Holz, ich hab zb Acrylglas genommen), etwas Aquarien-Silikon und einer Filtermatte selber machen. Damit er ausreichend groß dimensioniert ist, gibt es meine ich im Forum auch irgendwo einen Rechner für die Mattengröße und eine Bauanleitung. Lohnt sich wirklich, da Mal reinzuschauen, die sind sehr pflegeleicht und kostengünstig. Innendrin läuft bei mir eine Kreiselpumpe, an die auch gleich ein Kühler angeschlossen ist.

    PXL_20230625_053321863.jpg

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Ich habe eine Mail an den Foren-Shop geschrieben, wo ich die Größe des Aquariums genau beschrieben habe und dann eine komplette Liste bekommen was ich benötige.


    Wir haben auch einen Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe und Sprinklerrohr für den Auslass. Alles in allem hat hat das um die 100 € gekostet. Das ist aber abhängig von der Größe das Filtersystems (wir haben ein 300 L Aquarium mit 50 cm Höhe).


    Im Foren-Shop bekommst du übrigens bis zu 10% Rabatt auf viele Sachen, wenn du eine Mail mit deinem Forennamen (bei dir: Mama76) und der Bitte um Einstellung des Rabatt an den Foren-Shop schickst.


    Im ersten Bild siehst du den Filter von oben und im zweiten von vorn. Ich finde er nimmt nicht zu viel Platz weg und stört auch optisch nicht,wenn man sonst gut und ausreichend bepflanzt.



    IMG_20230625_080906.jpgIMG_20230625_080959.jpg

  • Tanja Der Filter auf dem Bild geht nur Mal kurzweilig. Für ein Becken müsste schon ein Kompakt Mattenfilter her. Den könnte man auch mittel Kreiselpumpe und Kühler betreiben. Bitte jetzt nicht an falschen Ende sparen

    Kompakt Mattenfilter sehen so aus

    HMF Mattenfilter

  • Dann wirst du nicht auf die benötigte Leistung kommen! Wenn der Kühler noch dazu kommt, dann hast du keine Umwälzung mehr im Aquarium die reicht! Das System muss zusammen passen! Bitte im Forenshop beraten lassen!!

    Sonst streikt hinterher der Kühler oder dein Becken kippt

  • ja, unbedingt im Forenshop beraten lassen, damit alles aufeinander abgestimmt ist und der Durchfluß mengentechnisch dem Beckeninhalt angepaßt ist wenn ein Kühler dran soll:thumbup: Sonst sind Probleme bei der Filterung schon vorbestimmt.

    Wünsch Dir gutes Gelingen :knuddel

  • Ich würde dir einen Eckmattenfilter empfehlen. Wie schon im anderen Post geschrieben, kann man die gut selbst bauen:

    Kabekanal (3cm) aus dem Bauhaus zuschneiden auf die richtige Länge mit Aquariensilikon ans Aquarium kleben und dann die Matte einpassen.

    Wenn du in einer Ecke den Filter hast und in der anderen Ecke z.Bsp. ein Sprinklerrohr, durch den das Wasser wieder ins Becken kommt, hast du einen guten Kreislauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!