Juvenil Futter für adulte Axolotl?

  • Hallo ihr Lieben,


    Gestern war wieder Futtertag für meine 2 Axolotl-Damen. Da habe ich leider gesehen, dass sich auf den Futterpellets Schimmel gebildet hatte… ich hatte noch eine verschlossene Dose mit Pellets für juvenile Axolotl. Habe die Inhaltsstoffe verglichen und festgestellt, dass sich das Futter nur in der Größe unterscheidet (Adultfutter 4-4,5mm und Juvenilfutter 3mm) und der Inhalt gleich ist.

    Habe jedem der beiden Axolotl ca. 6 Stück gegeben, weil ich nicht wollte, dass sie gar nichts bekommen (die werden sonst schnell zickig und es kommt zu Beissereien).


    Jetzt meine Frage an euch: kann ich das Juvenilfutter bedenkenlos meinen adulten Axolotln füttern?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,

    Lea :)

  • Hallo Lea,


    wie Du richtig festgestellt hast, unterscheiden sich die Pellets nur in der Größe. Die Pellets für juvenile Axolotl kannst Du bedenkenlos auch an die Adulten verfüttern.

    Viele Grüße
    Ingo

  • Noch zu Schimmelbildung auf Pellets generell ....

    Normal bildet sich auf diesen trockenen Pellets bei immer wieder gut verschlossener Dose absolut kein Schimmel, selbst wenn sie Monate bereits angebrochen sind. Voraussetzung ist, sie immer gleich nach Gebrauch wieder zu verschließen.


    Läßt man sie eine Weile - wenn ev. vergessen... - offen stehen, kommt Luftfeuchtigkeit hinein, die sie durchaus aufnehmen können. Dazu müssen sie keinen feuchten Eindruck machen, es bilden sich dann nach und nach kleine weiße "Stippen" an der oberen Schicht.

    Oberstes Gebot ist, nicht mit feuchten Fingern hinein greifen, selbst nicht wenn man sie kurz getrocknet hat aber eben noch nicht absolut trocken sind. Ich werfe auch keine Pellets zurück in die Dose, die ich mal in der Hand hatte, weil unvorsichtigerweise mal zu viele entnommen wurden. Seit langem schütte ich sie nur noch auf die Hand und greife nicht mehr direkt hinein, da ich immer sehr lange damit auskomme - hab ja nicht mehr so viel Tiere wie früher.

    Ich kann aus jahrelanger Erfahrung sagen, daß die Pellets, richtig gehandhabt, absolut nicht dazu neigen, selbst nicht über das Verfalldatum hinaus. Man kann einen Teil vom Doseninhalt einfrieren, falls dann mal so etwas durch Unachtsamkeit passieren sollte, hat man noch die eingefrorenen. Beim Einfrieren immer darauf achten, das keine Luft mehr in der Tüte verbleibt, ganz wichtig ! So kann man sie weit über das Verfalldatum hinaus bedenkenlos verfüttern.


    Ich mußte in meinem Verein bereits zweimal wegen oberflächlicher Schimmel-Stippen den Doseninhalt wegwerfen, nachdem auch mal Kollegen gefüttert hatten als ich nicht in den Verein fahren konnte. Einmal war auch vergessen worden die Dose wieder zu verschließen, geht gar nicht... Gerade im Aquarienverein haben wir oft hohe Luftfeuchte durch die vielen laufenden Aquarien, da passiert das dann ganz schnell. Ob jetzt jemand mit feuchten Fingern reingegriffen hat, kann ich nur vermuten. Es wird gefüttert und noch paar Pellets mehr herausgenommen und die Finger brauchen nur leicht feucht gewesen sein, anders ist das nicht zu werten. Es war nie eine richtige Schimmelbildung zu sehen, wie man das sonst kennt aber weiße Stippen auf einigen Pellets. Egal wie viele, dann entsorge ich sie, da Schimmel Sporen bildet und durchaus schon auf andere übergegangen sein kann ohne daß man es sieht. Seither habe ich immer einen Teil extra dort in einer anderen Dose in Reserve stehen ;)

  • Ich nehme immer die größeren Dosen, weil sie günstiger sind und auch weniger Plastikmüll verursachen als viele kleine Dosen. Da meine Axolotl in der Schule stehen und ich nicht immer sicher sein kann, wie hygienisch die Hände der Schüler sind, die da reingreifen, fülle ich die Pellets in kleinere Schraubgläser um, da bleiben die Pellets frisch. Bisher ist aber noch nichts passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!