Noch ein DLK Problem

  • Moin! Der Sommer kommt auch in Hamburg mal an und ich reihe mich mal ein in die Gruppe der DLK Problematiken...

    Folgendes Problem: mein DLK ist auf 19° eingestellt, springt also bei 19,9° an. Dann passiert 20 Minuten erstmal nix, bzw die Anzeige auf dem Kühler geht sogar minimal hoch bis ca 20,1°. Dann fängt er an runterzukühlen, aber seeehr langsam. Läuft dann mindestens eine Stunde bis er dann bei 18,8° abschaltet.

    Noch ein paar Eckdaten

    Beckengröße: 100x40x40

    10cm Luft nach Oben

    JBL Proflow U1100 als Pumpe

    Eck HMF

    Ausgelietert habe ich gestern nochmal: 540l/h

    Alle Schläuche sind so kurz wie möglich gehalten und der Kühler steht mit dem Rücken in den Raum.

    Habe schon mit Aquaterratec geschrieben. Die meinten, ich solle die Pumpe auf Maximaleinstellungen stellen. Aber gibt es dann nicht zu viel Strömung oder ein Problem mit dem Filter?

    Ich bin ja noch total neu in der Axolotlhaltung und auch Technik ist nicht mein Steckenpferd

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und

    Sonnige Grüße aus Hamburg

    Sarah


    Achso, das Thermometer ( das ganz einfache gelbe hier aus dem Shop) zeigt immer so ca 1Grad weniger an

  • Hallo Sarah,


    echte 1,3 Grad in einer Stunde bei Deinem Fluß und Aquarienvolumen, und in dem T-Bereich, ist normal für die meisten Mittelklasse-DLK (siehe Leistungskurve in der Betriebsanleitung).

    Vorausgesetzt es ist wirklich um 1,3 Grad kälter im BECKEN und nicht nur im Kühler.

    Dann sollte es ja auch wieder 2-3 Stunden dauern bis die Temperatur wieder oben ist.

    Damit kann man leben.

    Grüße

    Rainer

  • Also ich habe den Hailea Ultra Titan 200 hier aus dem Shop.

    Aber wenn ihr meint das ist so normal, dann ist ja alles gut 😊 habe nur öfters gelesen, dass es schneller geht. Wie gesagt, habe da keine Erfahrungswerte, deswegen frage ich lieber nach


    achso, und das Thermometer im Becken zeigt immer eine etwas geringere Themperatur als die Anzeige des Kühlers

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sarah0710 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Je höher der Durchfluss desto schneller hat er das Becken natürlich gekühlt.


    Das ungeeichte Thermometer unterschiedliche Temperaturen anzeigen, ist normal ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich würde es so lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!