Futter für junge Axolotl?

  • Hey, ich bin ein absoluter Axolotl Neuling, aber dennoch sehr bemüht meinen kleinen das bestmögliche Leben zu garantieren.

    Bis jetzt habe ich es mit roten Mückenlarven versucht, bin mir aber total unsicher in welchen Mengen. Gibt es eine Faustregel wie viel pro Axolotl verfüttert werden soll?

    Ich möchte in ein paar Tagen dann auf Axobalance umsteigen. Einfach dann zusätzlich zu den Mückenlarven hinzugeben? Kann ich nach dem Umstieg trotzdem noch zusätzlich Lebendfutter geben? Und auch hier: wie viel Axobalance sollte ich pro Tag füttern?

    Einer meiner kleinen scheint kaum/gar nicht zu fressen, der ander haut jedoch kräftig zu. Ist das normal? Woran könnte es liegen?

    Danke im vorraus für eure Hilfe^^

  • Gib uns doch noch ein paar Infos zu der Größe und vielleicht auch ein Bild, dann kann man besser deine Fragen beantworten...

  • Die beiden sind um die 5cm, wobei mein Wildling, den ich auch nicht oft fressen sehe, etwas kleiner und schmäler ist

  • Tiere mit 5 cm länge gehören einzeln in Boxen bei täglichen Boxen kalt ausschrubben und frischem Leitungswasser unter 20 Grad maximaltemperatur.

    Das Immunsystem ist noch nicht für die Bakterienlast im Aquarium ausgelegt. Das ist es erst ab 10cm.

  • Ist reines Leitungswasser gut für die Axolotl oder gehört da noch Aufbereitungsmittel rein?

  • Nur reines Leitungswasser ohne alles. Aufbereitet und co dürfen generell nicht ins Lotl-Becken und natürlich dann auch nicht in die Box :*

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Okay, danke für die Infos, ich werde sie berücksichtigen!

    Dennoch stehen meine Eingangsfragen noch im Raum, kann da jemand aushelfen?

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, dass du dich erst einmal in das komplette Thema Axolotl einlesen musst... Wasseraufbereiter, Zusätze oder jegliche andere Chemie ist nicht geeignet! Ebenfalls ist dein Kies zu grob, da auch große Axos Kies beim Fressen aufnehmen.....


    Zum Thema Aufzucht haben die anderen schon etwas geschrieben....


    Fütterung mit Mülas und kleinen Pellets wäre in Ordnung.


    Der Goldi hat so einen dunklen Bauch...ist das schon immer da gewesen oder liegt es am Foto?


    Aber lies dich bitte in der Aufzuchtecke noch einmal ein! Da steht schon viel geschrieben...


    Wenn wir aber schon dabei sind.... Stell dein zukünftiges Aquarium bitte auch einmal vor....ich glaube, dass da einiges schief gelaufen ist bzw. schief läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Dracarys ()

  • Die wichtigsten Punkte wurden ja schon geschrieben.

    Lies dich einfach durch die Pinnwände in den einzelnen Unterforen. Da findest du alle Informationen zur Haltung.

    Bei Verständnisfragen helfen wir immer gerne weiter und erklären dir dann deine Fragen. Aber jedem neuen User die komplette Haltung und Aufzucht einzeln zu erklären, ist einfach nicht machbar. Dafür gibt es die Beiträge hier im Forum und unsere Homepage. Ein bißchen muss sich jeder selber um Informationen bemühen. Wenn dann noch Fragen sind helfen wir gerne weiter :) .

    Es scheint wirklich eine gute Idee zu sein wenn du dein Becken und deine Tiere hier im Forum vorstellst. Dann könnten wir dir mit Tipps zur Seite stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!