Futter für junge Axolotl?

  • Hey, ich bin ein absoluter Axolotl Neuling, aber dennoch sehr bemüht meinen kleinen das bestmögliche Leben zu garantieren.

    Bis jetzt habe ich es mit roten Mückenlarven versucht, bin mir aber total unsicher in welchen Mengen. Gibt es eine Faustregel wie viel pro Axolotl verfüttert werden soll?

    Ich möchte in ein paar Tagen dann auf Axobalance umsteigen. Einfach dann zusätzlich zu den Mückenlarven hinzugeben? Kann ich nach dem Umstieg trotzdem noch zusätzlich Lebendfutter geben? Und auch hier: wie viel Axobalance sollte ich pro Tag füttern?

    Einer meiner kleinen scheint kaum/gar nicht zu fressen, der ander haut jedoch kräftig zu. Ist das normal? Woran könnte es liegen?

    Danke im vorraus für eure Hilfe^^

  • Gib uns doch noch ein paar Infos zu der Größe und vielleicht auch ein Bild, dann kann man besser deine Fragen beantworten...

  • Die beiden sind um die 5cm, wobei mein Wildling, den ich auch nicht oft fressen sehe, etwas kleiner und schmäler ist

  • Tiere mit 5 cm länge gehören einzeln in Boxen bei täglichen Boxen kalt ausschrubben und frischem Leitungswasser unter 20 Grad maximaltemperatur.

    Das Immunsystem ist noch nicht für die Bakterienlast im Aquarium ausgelegt. Das ist es erst ab 10cm.

  • Ist reines Leitungswasser gut für die Axolotl oder gehört da noch Aufbereitungsmittel rein?

  • Nur reines Leitungswasser ohne alles. Aufbereitet und co dürfen generell nicht ins Lotl-Becken und natürlich dann auch nicht in die Box :*

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Okay, danke für die Infos, ich werde sie berücksichtigen!

    Dennoch stehen meine Eingangsfragen noch im Raum, kann da jemand aushelfen?