Axolotl Junges treibt unter der Wasseroberfläche

  • Guten Morgen,


    seit Anfang Februar ziehen wir einen Axolotl groß, der mittlerweile um die 6 Zentimeter(?) klein/groß ist. Seit etwa zwei Wochen treibt er immer an der Wasseroberfläche, ohne Luft zu schnappen.

    Wir hatten schon einmal vor längerer Zeit ein Axolotl Baby aufgezogen, da war es nur sehr wenig. Meist nur ein Tag und dann war alles gut.


    Jetzt ist es so, das der aktuelle kleine Baby Lotl ständig oben treibt. Dazu noch in Schieflage (leicht gekippt zur Seite) Dabei egal ob rechts oder links. Und nur, wenn er was gefressen hat, dann sinkt er (War am Anfang so), jetzt ist es egal ob gefressen oder nicht. Ich habe schon geprüft das das Wasser nicht zu kalt, nicht zu warm ist. Eigentlich so wie bei den ausgewachsenen Lotl, bei so 18 Grad. In der Quarantänebox schwankt es mal zwischen 16 und 18 Grad. Hatte den Wasserstand mal auf niedrig, so das es für ihn vielleicht leichter ist und sich manchmal nicht abhetzen muss um auf den Boden zu schwimmen usw. Aber nichts hilft. Ist das normal?

    Er ist sonst sehr fit, schwimmt aktiv und frisst auch ganz normal. Wir füttern ihn täglich mit so Pellets, die für kleine Lotls in der Größe geeignet sind. (Hab den Namen grad nicht im Kopf).

    Und das Wasser wechseln wir auch täglich. Also eigentlich alles so, wie beim anderen Lotl damals auch. Und da gab es keine Probleme und ist mittlerweile putzmunter unterwegs.


    Sein Aussehen ist unauffällig. Seine Kiemen sehen auch normal und gesund aus.


    Habt ihr Ideen? Tipps? Wäre um ein paar hilfreiche Worte dankbar :)



    Liebe Grüße

  • So wie ich das gelesen habe, ist das bei so kleinen Tieren oft ein Problem von falschem oder unreinem Futter. Vielleicht auch mal in der Rubrik "Aufzucht" nachlesen, da haben schon viele von solchen Problemen berichtet. Ich weiß nicht, ob das Krankenboard hier helfen kann, ich meine fast, dass man so kleine Tiere eh noch nicht behandelt.

  • Ja, da würde ich auch erst einmal fragen wie und was gefüttert wird. Die Flusen sind anfällig wenns Futter nicht paßt.

    Und Fotos wären auch gut.

    Wie wird/wurde ansonsten aufgezogen ? Ohne weitere Infos, nur mit der Beschreibung "treibt oben und Schieflage" ist alles nur Spekuliererei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!