HMF hinter 3D-Rückwand?

  • Hallo allerseits!
    Ich plane gerade etwas an meiner selbst gebastelten Rückwand für das Aquarium und überlege ob es möglich wäre den HMF Filter dahinter zu verstecken. In einem anderen Forum habe ich dazu einen Beitrag gefunden, wo der Ersteller nach einem Jahr Fazit meinte, es würde alles hervorragend laufen mit top Wasserwerten. Aber mich würde trotzdem die Einschätzung von ein paar erfahrenen Aquarianern hier interessieren. :) Natürlich würde ich an mehreren Stellen solche Wasserdurchlässe einbauen und auch etwas Raum um den Filter an sich lassen. Habe so etwas auch schon bei diversen Rückwänden auf Bildern gesehen, weiß aber nicht ob es da zur Filterung war, oder einfach nur um das stehende Wasser dahinter zu vermeiden :/

    Ich frage mich natürlich, ob es ein großes Problem für die Zirkulation wäre, oder ob ich dann halt nur vielleicht mal hier und da etwas gründlicher Mulmen muss oder dergleichen.

    Falls noch relevant: das System wird mit DLK betrieben werden und der Auslass ist wie bei vielen mit solchen Düsenrohren geplant

  • Ich wäre mir da nicht sicher, ob man die Matte ordentlich durchströmt bekommt, oder ob sich dann dort anaerobe Stellen bilden.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da bin ich bei MC: Hinter einer Rückwand verbaut ?

    da würde ich auch daran zweifeln daß die Matte überall gut durchflutet wird, anders als bei einer freiliegenden....

  • Um Dir sagen zu können ob das klappt oder nicht wäre es recht hilfreich wenn wir uns mal ein genaueres Bild davon machen könnten wie genau Du dir das eigentlich vorstellst?

    Aus was für einem Material willst du denn die Rückwand basteln?

    Wie dick an sich wird die ungefähr werden?

    Wieviel Platz dahinter hast Du für den HMF eingeplant usw. usw.


    Allein beim Platz hätte ich schon Kopfschmerzen wenn der HMF dahinter sitzen soll,sagen wir mal der HMF wäre ein Schwammblock mit 15 x 15cm Grundfläche,er muss frei vom Wasser umspült werden um optimal zu funktionieren,planen wir also mal 5cm dazu,dann hätten wir vorn wie hinten 2,5cm Platz,wenn die gebastelte Rückwand jetzt noch ca. 5cm dick wird -> 15cm + 5cm +5cm wären wir bei 25cm also bleibt ja vorn,selbst bei einem 50cm tiefen Becken,grad mal die Hälfte der Beckentiefe übrig und hinter der Rückwand wäre irre viel ungenutzter Freiraum in dem sich durch Verwirbelungen des durch die Durchlässe nach hinten fliessenden Wasser noch zusätzlich viel Dreck ansammeln wird.

    Kann also nicht wirklich die gewünschte Lösung sein. :konf:


    Ich hätte "möglicherweise" eine Idee aber dazu muss ich erstmal wissen mit welchen Materialien wir hier arbeiten....


    Kannst Du vielleicht eine Skizze machen die uns genauer erklärt wie Du das so gedacht hast,muss nicht die Akurateste sein,nur so das ich mir ne etwas genauere Vorstellung von Deinem Plan machen kann. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hat jetzt leider etwas gedauert, hatte Schwierigkeiten mit meinem PC.
    Also, das Becken wäre im übrigen 120x50x50. Mit den Materialien bin ich mir noch nicht ganz sicher, da muss ich noch etwas rumtesten, aber falls es klappen würde wie ich mir das vorstelle: Eine Basis aus Styrodur "schnitzen", diese mit aquarientauglichem Knetbeton überziehen. Falls dieser stabil genug wäre, würde ich das Styrodur wieder entfernen und das ganze mit 2-3 Schichten aquarientauglichem Epoxidharz überziehen. Also im Idealfall wäre das dann mehr oder weniger um die 2cm dick würde ich schätzen? Aber ist halt alles noch Spekulation, muss ich eben noch testen wenn ich das Material geholt habe.

    Bei den Durchlässen wüsste ich jetzt noch nicht ganz genau wie man die am besten machen könnte, sollten ja durchlässig genug sein, dass sie nicht verstopfen, aber nicht zu grob, dass sie eventuelle geschlüpfte Jungtiere vor den Eltern dahinter verstecken können? :/

    Ich habe mal eine sehr grobe Skizze gemacht, theoretisch schweben mir zwei verschiedene Varianten vor, wobei erstere mein Favorit ist. Hoffe man kann es einigermaßen interpretieren.
    Grün wäre die Filtermatte, Blau die Rückwand und Orange die Durchlässe. Wobei letztere jetzt nicht in Stein gemeißelt sind, hab sie einfach mal sporadisch verteilt.
    Eventuell spielt es noch eine Rolle, dass ich für meinen überdimensionierten DLK den Aquarieninhalt etwa viermal pro Stunde durchpumpen müsste, statt der üblichen Faustregel. Aber da ich in einem mittelprächtig isoliertem Dachgeschoss wohne und hier alljährlich in einer Sauna hause, wollte ich da kein Risiko eingehen, dass der Kühler nicht hinterher kommt.

    Danke auf jeden Fall für jeden Input. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, das Wohl der Tiere geht immer vor. Aber in mir schlägt einfach ein kleines Bastlerherz und da wollte ich wenigstens mal nachhorchen :saint:

    Aquarium.jpg

  • Ah ja,ich verstehe jetzt genauer was Du vorhast. 8)


    Ich nehme an da Du mit Knetbeton arbeiten willst dass es eine Rückwand mit Stein/Felsoptik werden soll?


    Weiterhin entnehme ich der Skizze dass das Becken hauptsächlich von vorn und rechts betrachtet wird(linke Seite ist die Zimmerwand,richtig?)


    Variante 1 sieht bestimmt stylisch aus,bringt aber auch die meisten Probleme mit sich,viel nutzlos verschwendeter Hohlraum dahinter der zusätzlich noch extrem schwer durch die kleine Öffnung erreichbar ist um den sich dort ansammelnden Dreck abzusaugen und glaub mir,ich habe über die Jahre viele Becken in Pflege gehabt die diese extrem gutaussehenden Back to Nature 3D Rückwände drin hatten,es ist unfassbar wieviel Dreck sich dahinter ansammelt :pinch: ,von daher Hohlräume/tote Zonen unbedingt vermeiden. :soldier:


    Dann das Thema mit den Durchlässen,Du willst ne Menge Wasser pro Stunde da durchlotsen,heisst es müssen ausreichend große oder viele davon angebracht werden damit sie sich nicht umgehend zusetzen und egal wie super Deine selbst gebastelte Rückwand aussehen mag,wenn dann noch 4-6 "Gullydeckel" eingebaut werden sieht das letztendlich doch irgendwie doof aus..... ?(


    Variante 2 würde schonmal die ungenutzten Hohlräume vermeiden aber die "Fels mit Gullydeckelsammlung"-Optik bleibt. :konf:


    Oooooooooh,Du kratzt da grad genau an der richtigen Stelle meines Bastlerherzen*knöchelknackenlass* :smok:


    Paar Infos noch bevor ich ne Idee austüftle welche die berechtigten Bedenken von Elke und M.C. vermeidet aber trotzdem eine gute Optik bietet und bis Dienstag(schätze ich) mal als Skizze präsentiere wie ich mir das vorstellen könnte:


    Ist das Becken mit oder ohne Abdeckung?


    Wieviel Platz ist über der hinteren und der Seitenscheibe(Dachschräge) falls keine Abdeckung drauf ist?


    Oh BITTE lass da keine Abdeckung drauf und etwas Platz sein,dann können wir richtig was austüfteln,mir schwebt momentan sowas in der Art vor wie mein Bachlauf über dem Axolotlbecken(vielleicht in "etwas" kleineren Dimensionen ;) )

    20230416_230504.jpg

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Tjaaa, leider muss ich die Katzenkarte ziehen. Da muss eine Abdeckung drauf fürchte ich^^;
    Zur Optik: Ich stelle mir da tatsächlich eine in die Felswand eingelassene, mystische Tempelruine oder etwas in der Art vor, eventuell mit eingearbeiteten Höhlen für die Lotl. Also falls ich die Deckel z.B. mit dem 3D-Drucker (habe Filament und Kunstharzdrucker hier) selbst machen könnte, könnte ich das hoffentlich halbwegs dekorativ gestalten. Aber klar, egal wie sie aussehen werden, irgendwann ist es schon "auffällig" :/
    Ich überlege auch, ob man die Wand "herausnehmbar" machen könnte, also dass man sie zum reinigen wenigstens etwas verschieben kann und etwas Spielraum hat. Eventuell indem ich sie von "innen" mit Steinen beschwere oder so?
    Zum Standort, das Becken wird in einer Ecke stehen, also wie du schon richtig erkannt hast, links und dahinter die Wände. Darüber wäre theoretisch Platz, aber alles was da hingebastelt werden würde, wäre vermutlich "Katzenspielplatz"^^;

    Dieser Bachlauf sieht natürlich phänomenal aus 8|

  • Okay,die Katzenkarte also ,können wir die Umgebung halt nicht mit einbeziehen ,gnarf! :(


    Na egal denn:

    eine in die Felswand eingelassene, mystische Tempelruine oder etwas in der Art vor, eventuell mit eingearbeiteten Höhlen

    Das ist interessant,Tempelruine!

    Tempel heisst für mich erstmal Säulen und Bögen,traust Du Dir zu sowas zu modellieren?

    Dann hätte ich glaub ich ne Idee wie wir den HMF so integrieren dass er frei zugänglich aber optisch recht unauffällig eingearbeitet werden kann. :konf:


    Ich muss mal anfangen zu kritzeln,als bekennender "Techniklegastheniker" :wacko: muss ich das aber noch analog mit Papier und Stift machen,wird also nen Moment dauern,heut hab ich keine Bock mehr nen Stift in die Hand zu nehmen.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Irgendwas bekomme ich sicher hin, bisschen Bastel-/Modelliererfahrung habe ich, wie gut es tatsächlich am Ende wird.. wir werden sehen ^^
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Idee, aber bitte kein Stress :) Das ganze Projekt hat noch gut Zeit, lieber ne Nacht zu viel drüber schlafen, als zu wenig

  • Grundsätzlich finde ich das Projekt sehr interessant :) .

    Mir stellt sich nur die Frage, was im Falle einer Bd-Infektion ist? Einen HMF kann ich problemlos desinfizieren. Aber diese Rückwand? Ich denke die wird schwer und unhandlich. Außerdem sind da sicher viele Nischen, Winkel und schwer zugängliche Stellen....

  • Keine Sorge Katrin,ist auch schon mit eingeplant,mir schwebt eine abgespeckte Version vor die nicht so viel Raum einnimmt um nicht zuviel Beckenfläche zu verschwenden denn auch 120x 50 wird schnell klein wenn ein Viertel bis ein Drittel schon allein von etwas in Anspruch genommen wird was letztendlich "nur" im Hintergrund der Einrichtung eine Rolle spielt,da kommt ja noch Bepflanzung,Versteckmöglichkeiten etc. davor.

    Ich denke da eher an etwas was aus mehreren einzelnen,recht platzsparenden Modulen besteht die bei Bedarf(Desinfektion) auch relativ einfach entfernbar wären. ;)

    Momentan fantasieren wir ja noch wild drauf los und überlegen uns dann inwieweit das umsetzbar wäre. :smok:

    Mich hat halt die Idee mit der Tempelruine gepackt aber anders als Christina sehe ich vor meinen geistigen Auge nicht eine Felswand in der die mytische Tempelruine eingelassen ist(so hast Du es Dir ungefähr vorgestellt,richtig?),wie wäre es stattdessen wenn das Becken insgesamt die Tempelruine ist? ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Oh, jetzt warte ich mal auf Deinen Entwurf. Das wird sicherlich spannend, auch wenn ich nicht zur Bastelfraktion gehöre. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, nach einem spontanen Krankenhausaufenthalt melde ich mich auch mal wieder zu Wort :S
    Also ich hatte auch schon im Hinterkopf, dass es idealerweise herausnehmbar sein sollte, falls man es mal gründlich reinigen müsste. Vermutlich fällt Styrodur dann als Material raus, wegen dem Auftrieb. Muss ich dann eben mal schauen, wie ergiebig der Knetbeton ist, oder was ich da sonst als Grundlage nehmen könnte, um dann mit dem Knetbeton drüber zu modellieren :/
    Hmm, bin mir nicht sicher was die Idee das Becken als Ganzes in einen Tempel zu verwandeln angeht. Klingt auf jeden Fall interessant, kanns mir andererseits aber grade nicht so richtig vorstellen. Aber ich freue mich definitiv über Ideen und Anregungen ^^

  • Hoffentlich war's nix schlimmes,hab dich auch nicht vergessen,hatte nur viel um die Ohren aber jetzt kommt das lange WE,da werd ich wohl endlich dazu kommen etwas zu kritzeln. ;)

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!