Einrichtung HMF - Technikfragen

  • Hallo!

    Ich glaube, meine Frage passt hier ganz gut hin. Also was ich schon verstanden habe ist, ich kann diesen coolen Eckmattenfilter nicht so einfach mit einem Durchlaufkühler kombinieren wie ich erhofft hatte - es braucht eine Kreiselpumpe oder lieber gleich einen Aussenfilter? Unser Aquarium hat die Maße 100x45x40 und wir wollten es so auf 35cm Füllhöhe bringen. Vermutlich bräuchte ich bei der Größe und einer Wassermenge von dann 140l zwei Eckmattenfilter oder? Dann wäre ich (zumindest finanziell) schon wieder besser mit einem JBL Aussenfilter bedient.

    Was sagt ihr:?:  :konf:

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Doch du kannst diesen Eckmattenfilter mit einem Durchlaufkühler kombinieren!

    Du kannst ihn im Shop mit passender Kreiselpumpe statt mit Luftheber bestellen...

    Ist dann einfach vermutlich dieser hier

    Wenn du bedenken wegen der Pumpleistung hast... im Forenshop anrufen und Beraten lassen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Klar. die Pumpe geht bis über 300l die Stunde...

    Ich habe in meinem 120 x 50 x 60 Becken auch nur einen Eck HMF... halt einfach eine Nummer höher... und das läuft ohne Probleme!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Lass dich am besten im Shop beraten...

    Wenn du denen dein Setup nennst (Beckengröße, DLK etc) dann empfehlen sie dir eine passende Pumpe.


    Bevor du dort bestellst schau mal hier Rabatt im Forenshop

    auch interessant... im Forenshop kannst du die Pflanzen bereits desinfiziert bestellen 8)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Lieber den Größeren, denn der muss aus dem Wasser heraus schauen damit das Wasser nicht darüber laufen kann, denn dann würde nicht gefiltert werden.

    Im Shop wurde mir ein ganzes Set zusammengestellt und nochmal darauf hingewiesen, dass der Mattenfilter von Wasser bedeckt sein muss.

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Dann sieht der vermutlich etwas anders aus, ich hab meinen damals selbst gebaut und da darf kein Wasser drüber her laufen. Eine Anleitung dazu gibts hier im Forum.

  • Der oben gezeigte vom Shop ist oben wohl nicht offen und das Rohr sitzt deshalb wohl auch weit oben. Wenn das jetzt so einer ist, kann das Wasser drüber stehen wenn alles hinten mit den Glaswänden genau abschließt. Bei denen die hier zumeist selber gebaut werden/wurden oder auch offene im Shop (gucke jetzt nicht extra nach dort...), die dürfen halt nicht ganz unter Wasser, da sonst oben drüber angesaugt wird und nicht durch die Matte, Wasser sucht immer den leichtesten Weg. Falls also nicht ganz klar, frag halt noch mal nach im Shop ob der oben zu ist.

    Andernfalls ist hier jede Diskussion unnütz und alles wiederholt sich unnötiger Weise.

  • Hi nochmal, inzwischen ist der Eckmattenfilter drin, der Bodengrund, die Höhlen, die Pflanzen und jetzt frage ich mich, ob der nicht irgendwie in seiner ecke hätte befestigt werden müssen?!! :keineAhnung: Mir wurde ja im Forum alles zusammengestellt was ich brauche und da war für den MF keine Befestigung dabei.

    Aber jetzt "dümpelt er halt von der Wand Weg.


    Nochmal zum Modell: er ist oben offen, unten hat er einen Filterboden unter den durch sein rumgeeiere jetzt natürlich auch schon Kies gekommen ist.

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Hast du beim Einsetzen die Luft aus der Matte gedrückt? Wenn die richtig mit Wasser vollgesogen ist, sollte der Filter nicht mehr rumdümpeln. Kann am Anfang was dauern. Alternativ kannst du es auch mit Saugnäpfen probieren. Ich glaube, es wäre aber auch nicht schädlich, ein bisschen Kies oder etwas anderes "gewichtiges" in den Filterschacht zu geben, damit er unten bleibt. Irgendwann sollte das aber von alleine gehen, wenn die Luft gänzlich verdrängt ist.

  • Danke für deine Antwort!! Ich hab mir mal Saugnäpfe bestellt, kommen morgen, bis dahin schaukelt er etwas. Tut der Leistung, so wie es aussieht, keinen Abbruch. Die Luft hab ich nicht aus der Matte gedrückt ich hatte den Filter vor dem Wasser drin....

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

  • Luft sollte man immer herausdrücken während das Wasser einläuft, egal welche Variante von HMF.

    Selbst wenn ich Matten verbaut hatte und das waren im laufe der Zeit so einige, dann waren die schon immer im Becken wenn das Wasser eingeflossen ist. Die Matten hatten immer einen Drang nach oben und man mußte oft und lange immer wieder drücken, damit die Lufteinschlüsse aus den Poren gänzlich raus waren und die Matten sich vollständig vollsaugen. Bei einem Stand- oder Eck-Hmf kann es da nicht anders sein, nur die Fläche ist kleiner. Bei frischem neuen Mattenmaterial geht das Wasser in einen Teil der Poren aber im inneren bleibt Luft und sorgt für Auftrieb oder für unsicheren Stand in diesem Fall.

    Sind noch Lufteinschlüsse, wird auch nicht richtig gefiltert bis die irgendwann sich mal verabschiedet hat.

    Normal würde so ein Stand-HMF nicht "herumdümpeln".


    Die Leistung des Filters kannst Du mit bloßem Auge und nur nach Einschätzung nicht beurteilen, dann müßtest Du die jetzige Leistung auslitern, das heißt, für einige Minuten auffangen was der Filter heraus gibt und das auf eine Stunde hochrechnen. Dabei sollte die 2-fache Menge des Wasserinhaltes vom Becken heraus kommen. Erst dann kannst Du sicher sein, daß der Filter ordnungsgemäß arbeitet, richtig eingestellt ist etc....

  • Ich habe jetzt Saugnäpfe genommen und musste diese noch 2x festdrücken bis es jetzt zu halten scheint, vermutlich weil es vollgesogen ist^^

    Bei uns wohnen Poppy & Branch seit dem 07.07.23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!