Axolotl schwimmt an die Scheibe

  • Hallo Zusammen

    Seit geraumer Zeit schwimmt mein Axolotl immer abends vom rechts nach links an die Scheibe und das mehrere Minuten lang.

    Das Aquarium ist 100x50x50 cm Lang

    Der Axolotl ist etwa 3 jahre alt und lebt seit etwa einem Halben Jahr alleine da die anderen an einer Infektion gestorben sind (Aquarium, wasser und alles andere wurde natürlich ausgetauscht)

    Ist dieses verhalten normal?

  • Hallo Lio. Für mich ist das nichts ungewöhnliches, machen meine Tiere fast jeden Tag.

    Wenn du das von deinem Tier nicht gewohnt bist, dann poste doch vielleicht mal ein Bild von Tier und Becken. Vielleicht gibt es Stressquellen und man kann etwas optimieren oder das Tier ist anderweitig auffällig. Auch die Wasserwerte und die Art der Filterung sind sehr interessant. Mit ein paar mehr Infos kann man dir sicher eine gute Einschätzung geben :)

  • Axolotl können gesellig sein. Gerade wenn sie einen Partner hatten, können sie suchen.

    Was spricht gegen einen neuen Partner?

    Geht das gut neue Axolotl zu dem bereits vorhandenen dazu zu geben oder muss ich da was beachten?

  • Das ist überhaupt kein Problem :) .

    Verkürzt kann man sagen:

    Lotl in passender Größe suchen und kaufen. Dann 6 Wochen in Quarantäne halten . In dieser Zeit den Bd-Abstrich machen und schauen ob das neue Tier gesund ist. Wenn Bd-negativ einfach zu dem anderen Lotl ins Becken.

    Gut geht Männer unter sich oder ein Männchen auf ein bzw. mehrere Weibchen.


    Zu Quarantäne und Boxenhaltung findest du bon der Startseite aus über die Suchfunktion ganz viele Beiträge. Auch warum der Bd-Test so wichtig ist.


    Wenn dein Alttier nicht getestet ist, solltest du das auch nachholen. Sonst steckt einer den andren an...

  • Genau,das ist absolut kein Problem. So lange du die Tiere aus seriöser Quelle holst,die dort im besten Fall schon einmal BD-Test hatten,gesund und munter sind. Selber solltest du dann auch noch einmal testen,auch dein vorhandenes Tierchen.
    Quarantäne von ca. 6 Wochen in lebensmittelechten Boxen mit täglichem Wasserwechsel.

    Ich hab letztes Jahr zwei zu einem vorhandenen gesetzt. Völlig problemlos. Er saß gut ein Jahr alleine,nachdem ich ihn notfallmäßig übernommen hatte.
    Die zwei neuen hatten zwar einen aktuellen BD-Test bei der Züchterin,aber ich hab dann alle drei zu Hause noch mal testen lassen. Sicher ist sicher.

    An der Scheibe schwimmen/laufen die drei auch gerne mal rum. Ich würde das jetzt nicht als ungewöhnlich bezeichnen.

  • Mein Kerl macht das, wenn er "heiss" ist.

    Wie ein Irrer saust er da hin und her, knallt dann auch mal gern gegen die Scheiben wenn das Becken zu Ende ist :frech:

    Meist sind dann ein paar Tage später Eier im Becken.


    Die Tiere lieben Gesellschaft. Gönn ihm neue Freunde :) . Vergesellschaftung geht zu 95 Prozent unproblematisch, wenn du dich an oben aufgegührte Hinweise hältst.


    Beckenbild für eventuelle Optimierung bevor Neue einziehen ist auch immer gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!