Ist mein Axolotl zu dick?

  • Hey Lucas,

    also man sagt immer, dass der Körper nicht breiter sein sollte als der Kopf.

    Für mich sieht das jetzt noch nicht so aus als wenn Du dir große Sorgen machen müsstest.


    Es wäre allerdings interessant zu wissen wie alt dein Tier ist, wie groß es ist und was Du wie oft fütterst. Weißt Du auch schon das Geschlecht?


    Meine weiße Dame sah zu Anfang auch so aus und das haben wir sehr gut in den Griff bekommen.


    Liebe Grüße

  • Hey, danke für die Antwort


    Also ich würde sagen er/sie ist ca 1,5 Jahre alt und ich füttere mal so alle 3/4 Tage.


    Wie groß weiß ich gerade nicht weil ich nicht genau weiß wie man ihn/sie messen soll.


    Allerdings würde Ich behaupten dass es ein Weibchen ist, da in anderen Diskussionen deren Axolotl auch so aussah und andere meinten es sei ein Weibchen.


    Liebe Grüße

  • Pauschal von dem was ich sehe, würde ich es auch für ein Weibchen halten.

    Es gibt allerdings auch Tiere, die sich spät outen.


    Haben deine Tiere schon einmal Eier gelegt?

    Weibchen neigen auch zu einem etwas runderen Körper wegen der Eier. Bei uns war es zum Beispiel so.


    Dazu habe ich unsere Tiere ab ca. 1,5 Jahren und ca. 20 cm Größe dann auch auf 1x wöchentlich füttern umgestellt.

    Das reicht vollkommen, auch wenn die Tiere gern was anderes behaupten.


    Vielleicht versuchst Du mal von außen zu messen wenn sie sich gerade vorne im Becken aufhält.

    Bei dem Alter schätze ich aber schon, dass eine wöchentliche Fütterung ausreicht.

  • Nein sie haben noch keine Eier gelegt.


    Ich versuche sie mal bald zu messen und gebe evtl ein update wenn ich es geschafft hab.


    Danke schonmal für die Hilfe aber!

  • Da reicht 1x wöchentlich füttern, das kann sonst auch mal zu Bauchweh führen, wenn neues Futter auf noch nicht verdautes kommt. Der Stoffwechsel wird mit zunehmender Größe langsamer.

    Man misst von Maul bis Schwanzspitze😉

    Also die komplette länge

  • Gerne, sollten es alles Weibchen sein dann solltest Du darüber nachdenken, dir ein Männchen anzuschaffen aber eins nach dem anderen.


    Ich wünsche Dir erst einmal alles Gute mit deinem Weißling und warte auf das Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!