Ist das ein Dwarf? (Zwerg?)

  • Hey ihr Lieben,

    mir ist heute beim Aquarium reinigen aufgefallen,dass unser Copper Peanut immernoch ziemlich klein ist,verglichen mit seinen Mitbewohnern😼


    Nachgemessen hab ich noch nicht,kann ich aber machen,falls ihr es zur EinschÀtzung braucht.


    Er wird jeden Mittwoch und Freitag gefĂŒttert.

    Entweder Pellets wie er in 20 Minuten schafft und findet oder aber 2 RegenwĂŒrmer.

    Vom Verhalten her ist er aufgeweckt und unaufÀllig.

    Screenshot_20220710-153001_Gallery.jpg

    Screenshot_20220710-153008_Gallery.jpg

    Screenshot_20220710-153023_Gallery.jpg


    Vielen Dank fĂŒr eure Antworten :)

  • Ein Dwarf eher nicht, die sind insgesamt gedrungen und haben so zusagen andere Proportionen. Es gibt Tiere die bei z.B 24 cm fast komplett aufhören zu wachsen und andere die erst bei 30cm damit langsamer werden.

  • Von einem Dwarf wĂŒrde ich jetzt erstmal auch nicht ausgehen. Wie groß und alt ist denn das Tier?

    Wie Vicky schon schrieb: Auch Lotl wachsen unterschiedlich. Es gibt keine allgemein gĂŒltige Wachstumsrate von X cm pro Lebensmonat im ersten Lebensjahr und dann Y cm in den folgenden Jahren ;) .

  • Ahhhhhh =O

    Danke ihr Lieben fĂŒr eure Antworten.

    Es tut mir mega Leid so spÀt zu antworten.

    Wird mir nicht nochmal passieren.



    Puh,da bin ich erleichtert,dass es kein Dwarf ist

    :)

    Also wie alt genau kann ich leider nicht sagen. 😯

    Wir haben ihn am 09.01.2022 abgeholt.

    Evtl. Hol ich ihn mal am Wochenende raus,messe genau und melde mich nochmal.

    Danke fĂŒr eure Antworten und eure Zeit. :)

  • Das Tier sieht ganz gesund aus und es frisst ja auch normal.

    Ich habe in meinen Becken die unterschiedlichsten LĂ€ngen von 22cm bis 35cm, dabei sind die Köpfe alle gleich groß, aber es ist wie bei allen Lebewesen, individuelle GrĂ¶ĂŸen.

    Bei Dwarfs liegt ja ein genetischer Defekt vor:

    Sie wachsen die ersten Wochen genau gleich mit ihren Geschwistertieren, bleiben dann aber irgendwann im LÀngenwachstum stehen. Kopf und Schwanz wachsen fast normal weiter, wÀhrend die WirbelsÀule in ihrer Entwicklung stehen bleibt. D. h. sie sind dann in der Mitte quasi wie zusammengeschoben, also ein kleine Kugel zwischen den Beinpaaren. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

  • Axolotl-Novize


    Vielen Dank fĂŒr diese aufschlussreiche Beschreibung bzw. ErklĂ€rung.

    Ich habe bisher noch nie einen Zwerg gesehen und konnte mir auch nie so wirklich etwas darunter vorstellen, außer das diese Tiere vermutlich etwas kleiner oder gedrungener sind.


    Meine Tiere sind ebenfalls komplett unterschiedlich groß.

    Ich habe eine Viergruppe, da sind alle Tiere um die 30 cm groß und das grĂ¶ĂŸte MĂ€nnchen marschiert so langsam auf die 35 cm zu.


    Und meine Ă€ltesten 5 Tiere, die aus einer anderen Hobby-Aufzucht stammen, sind alle nur ca. 23-25 cm groß.


    Auch deren 5 Nachkommen, von denen noch 4 bei mir leben, werden scheinbar keine Riesen.

  • Danke fĂŒr eure Antworten Teal'C und danke fĂŒr deine tolle ErklĂ€rung Axolotl-Novize :)

    Dann bin ich echt erleichtert,dass es sich bei dem Kleinen nicht um einen Zwerg handelt und es auch kleinere Lotl gibt wie du auch beschreiben konntest Wassermonster-Mama.


    Dann fĂŒtter ich ihn 1x pro Woche und gebe ihm vielleicht ab und zu noch zusĂ€tzlich einen Regenwurm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!