Wasserhärte erhöhen

  • Ja, KH unter GH.

    Entweder man misst den Peak, das heißt der NO2 geht deutlich hoch und ist dann wieder auf 0. Dann könnte man unter weiteren messen die Tiere einsetzen und bei einem nochmaligen Anstieg ab 0,3 nochmal evakuieren. Oder man lässt mindestens 6 Wochen einlaufen und setzt dann unter NO2 beobachten ein, genauso als wenn man den Peak gemessen hätte.

    Den KH würde ich dann ein paar Tage vorher auf etwa 6 aber nicht höher Erhöhen.

  • Hallo,


    ich hoffe der alte Beitrag rutscht jetzt noch einmal nach vorne ;)


    Hier die Werte unseres Wasser-Versorgers:


    pasted-from-clipboard.png


    NaHCO3 habe ich eben bestellt. Kann also in ein paar Tagen reagieren.


    Wir haben die kleinen bereits mehrere Tage in ihren Boxen, weil das Becken ja noch einfährt.


    Meine Frage: Wie schädlich ist das weiche Wasser für die Racker? Muss ich das Boxenwasser ab morgen dann auch aufhärten?


    Danke für eure Hilfe.


    KH und GH Messergebnisse folgen...


    Hier geht es zu den vollständigen Daten:


    https://www.wasserwerk-perlenbach.de/cms/module/1931/download/719/

  • Hallo Zusammen,


    wir fahren das Becken ja aktuell noch ein. Es läuft etwa 5 Wochen. Pflanzen, Schnecken und Guppys geht es bestens und beschleunigen das einfahren hoffentlich.


    Vor 5 Tagen habe ich ausgehärtet. Von KH 1 auf KH 5.


    Am Abend war dann Nitriet von <0,01 auf 0,05 bis 0,1 gestiegen. Am nächsten Tag war es auch noch bei etwa 0,05-0,1 (mg/l).

    Dann ging es zurück bleibt nun wieder bei <0,01.


    Um zu prüfen ob das der Peak war messe ich nun auch Nitrat (NO3), der bleibt aber bei <0,5 mg/l.


    Könnte es trotzdem der Peak gewesen sein, oder war das ein Nebeneffekt vom Aufhärten?

    Ansonsten läuft das Becken echt gut. Algenplage ist durch und ich würde schon gerne die Racker einsetzen…


    Was meint ihr?


    Danke


    Peter

  • Die guppys sind doch wohl nicht in der Einfahrphase im Becken, oder? Nitrit ist giftig!! Da setzt man keine Tiere dazu, bis der Wert auf Null ist.


    Ansonsten muss in der Einfahrphase auch nicht an den Werten gedreht werden, da das System noch gar nichts damit anfangen kann. Es muss sich doch erst stabilisieren und gute Bakterien bilden, die dann auch die Werte stabilisieren!

    Jegliche Störung verlängert das Einfahren und bringt im blödesten Fall die ganze Biologie ins Wanken.

  • Pflanzen, Schnecken und Guppys

    hoffentlich alles aus BD freiem Bestand...?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja, alles BD frei.


    Aus den 1-2 mini 1mm Schnecken die mit den behandelten Pflanzen mitgekommen sind, sind inzwischen ca. 30 2cm Schnecken geworden. Und im Moment kleben an 10 Stellen Eier.


    Ich messe jeden Tag und bevor es giftig wird, würde ich die Guppys natürlich evakuieren.


    Ohne die Guppys hätten wir nach der Einlaufphase bestimmt hunderte Schnecken.


    Meine Frage war ja auch eher ob es durch das Aufhärten zu dem Anstieg gekommen ist, oder ob das bereits der Peak gewesen sein könnte.


    Hab bereits jetzt aufgehärtet, damit das ganze System sich so einspielt wie ich es später auch beinhalten möchte.


    Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!