Wasserhärte erhöhen

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich möchte gerne Axolotl halten und habe mir ein entsprechendes 160l Becken geholt.

    Jetzt bin ich beim Einfahren des Beckens und habe festgestellt das die dH bei 4,2 liegt.

    Ich weiß, dass das zu wenig ist aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Wasser härter zu bekommen?

    Ich habe schon in einer Gruppe gefragt aber da wurde mir direkt gesagt, dass das absolut unmöglich ist.

    Allerdings auch nur von einer Person und online finde ich viele Methoden dazu.

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

  • Kalkstein wäre eine Möglichkeit. Dekorativ und nützlich. Jedoch auch scharfkantig. Müsste also abgeschliffen/abgerundet werden. Sepiaschale ginge auch (erwähnte ich bereits in einem anderen Thread). Jedoch auch hier VERLETZUNGSGEFAHR. Mein Tipp an dich: Mit Steinen die aufhärten, aber nicht scharfkantig sind, beschäftigen.

    Edit: Bitte nur Sepia aus der Aquaristik und nicht aus der Gefiederabteilung.

    LG

    :glup: der Keks war's

  • Wie sind denn der GH und KH genau und kommt das Wasser so vom Wasserwerk oder ist eine Entkalkungsanlage im Haus?

    Also laut meinen Streifen ist der GH bei 75 ppm was umgerechnet 4,2 dH wären und der KH Wert liegt bei 0.
    Soweit ich weiß kommt das Wasser direkt vom Wasserwerk.

  • Kalkstein wäre eine Möglichkeit. Dekorativ und nützlich. Jedoch auch scharfkantig. Müsste also abgeschliffen/abgerundet werden. Sepiaschale ginge auch (erwähnte ich bereits in einem anderen Thread). Jedoch auch hier VERLETZUNGSGEFAHR. Mein Tipp an dich: Mit Steinen die aufhärten, aber nicht scharfkantig sind, beschäftigen.

    Edit: Bitte nur Sepia aus der Aquaristik und nicht aus der Gefiederabteilung.

    LG

    :glup: der Keks war's

    Dankeschön für die Hilfe, ich werde das Mal versuchen! :sup:

  • Sepiaschale ginge auch ...

    Also, Sepiaschale ist ja quasi der "Knochen" vom Tintenfisch... Tintenfisch lebt im Salzwasser...

    und soweit mir bekannt ist hat Sepiaschale einen recht hohen Jodgehalt. Also eher nicht für ein Axolotlbecken geeignet... Jod kann bei Axolotln zur Metamorphose führen!


    Also laut meinen Streifen ist der GH bei 75 ppm was umgerechnet 4,2 dH wären und der KH Wert liegt bei 0.
    Soweit ich weiß kommt das Wasser direkt vom Wasserwerk.

    KH bei 0 spricht für eine Enthärtungsanlage im Haus!

    Überprüfe mal ob das so ist und wenn ja ob du das Wasser für das Aquarium VOR der Enthärtungsanlage entnehmen kannst.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da stimme ich Michaela zu, diese Werte Kommen nicht aus der Leitung. Was sagt die Seite von deinem Wasserwerk? Von einem KH null mit Steinen oder ähnlichem aufzuhärten ist unmöglich. Da bräuchte es Natriumcarbonat. Das wäre möglich, aber müsste mit jedem Wasserwechsel wiederholt werden und recht genau berechnet. Ein abnehmen des Wassers vor der Entkalkungsanlage wäre wesentlich einfacher und besser.

  • Also ich habe jetzt noch einmal getestet und der Streifen ist irgendwie ungenau...

    Er ist außen auf gelb was 0 bedeutet und innen ist er dunkelgrün was 80 oder 120 sein könnte...

    Nach was kann ich da jetzt gehen?

  • Tröpfentest kaufen und damit Testen. Streifen sind eh extrem ungenau. UND auf der Seite des für dich zuständigen Wasserwerks schauen. Die Werte ändern sich nicht völlig.

  • Auf der Seite des Wasserwerks finde ich nur etwas von 2021 und von KH steht da gar nichts.

    Die dH beträgt dort 4,90 und dort steht auch, dass das Wasser "weich" wäre.

  • Ok, dann würde ich einen KH Tröpfchentest besorgen um den genauen Wert im Becken bestimmen zu können.

    Dann zur KH Erhöhung Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)

    besorgen. Man nimmt 3 Gramm auf 100L Wasser um den KH um 1zu erhöhen. Vorher vollständig auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Nicht über 6 KH gehen.

    Bei jedem Wasserwechsel muss natürlich der Anteil wiederum ersetzt werden. Den CO2 dabei im Auge behalten, der sollte nicht zu sehr ansteigen.

  • Damit erreicht man evtl. eine leichte Erhöhung wenn da nur ein bisschen fehlen würde. Aber wie oben schon erwähnt, mehrere Grad schaffen die niemals. Ich würde erstmal mit Tröpfchentest messen. Falls dann ein KH von 5 heraus kommen sollte, was unwahrscheinlich ist bei einem GH von noch nicht mal 5 könnte man es mit Steinen in der Einlaufphase probieren. Aber normalerweise ist der KH deutlich niedriger als der GH. Das reicht dann nicht.

  • Alles klar, ich habe mir jetzt den Koffer von JBL bestellt und werde dann direkt messen sobald der kommt und mich melden.

    Wenn ihr dann sagt, dass alles andere nichts hilft werde ich es wohl mal mit diesem Gemisch probieren und die Werte noch einmal überprüfen.

    Aber vorher melde ich mich noch einmal, damit ich nichts falsch mache.

    Danke für die ganze Hilfe!

  • Da bin ich wieder und dieses Mal mit Testkofferergebnissen!

    Also... Ich habe mir diesen JBL Testkoffer FE geholt und habe als Erstes KH gemessen.

    Laut dem Test muss sich mein Wasser ab einer bestimmten Tröpfchenzahl gelb färben und es wurde nach 7 Tropfen gelb, was (laut der Anleitung) 7dH sein sollen.

    Der pH-Wert viel mir etwas leichter abzulesen und der liegt bei 7,5.

    Leider kann man mit diesem Koffer die gesamte GH nicht messen, was ich leider übersehen habe...


    Was sagt ihr dazu?

  • Habe noch einmal geschaut und den Test komplett verhauen...

    Also nach 4 Tropfen hat es umgeschlagen, was wohl 4 dH sind.

  • Beim Aufhärten geht es nur um den KH. Den GH kannst Du ja beim Wasserversorger nach lesen.

    Wie lange läuft das Becken jetzt? Aufhärten würde reichen das zu machen ein paar Tage bevor die Tiere einziehen sollen. Bis da hin das messen üben. Alle paar Tage mal. Um zu wissen ob sich noch was ändert und um es mit Tieren immer richtig zu machen. Über 6 wie gesagt nicht Aufhärten.

  • Bei dem dem GH habe ich nur das von 2021 gefunden aber ich glaube nicht, dass der sich dieses Jahr von 4,90dH groß geändert hat.


    Das messen werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall noch üben :P


    Mein Becken läuft jetzt mit Pflanzen seit 5 Tagen.

    Können sich die Werte denn jetzt noch sehr verändern?

    Ich weiß, dass es einen Nitrit-Peak geben soll.

  • Nitrit Peak kommt meistens nach einiger Zeit und der KH liegt für gewöhnlich deutlich unter dem GH.

    Deshalb erstmal beobachten und Nitrit und KH mit Tröpfchentest testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!