Meine Axolotl sind ins Aquarium eingezogen

  • Icthabe jetzt nicht alles gelesen mach meinem letzten Eintrag. Ich habe meinen froschbiss über eBay Kleinanzeigen bekommen...schöne Grüsse Portion für 1-3 €. Zuhause dann desinfizieren und zwei Tage gewässert.


    Und ja 10 Gramm virkon auf 1 Liter zur Pflanzendesinfektion 😊 und wie beschrieben die Schwimmpflanzen schon döppen :frech:

  • Hallo ihr lieben, ein kleines Update von mir.


    Seit gestern sind die Schwimmpflanzen in meinem Becken.


    1FA42E9A-B972-4DAA-B1AF-D2075DC82D57.jpg


    Und die „Chaoten“ trauen sich jetzt auch mehr raus. :)


    Das war heute morgen

    9B973455-B283-48D6-9896-0BC48AEEFBCE.jpg


    BC09E97E-5CF7-4090-8F9E-BB2A5A06053B.jpg


    Und eben sogar so


    910C0C5F-D0B0-46C3-9B30-F38E5CF1BEF2.jpg


    Ich habe da noch zwei Fragen…

    1. Der Nitritwert ist seit gestern bei 0,2 ist das noch in Ordnung, oder sollte ich die beider lieber nochmal raus holen.


    2. Ich habe meinen Kühler auf 18°C eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass die zwei kurz bevor der Kühler anspringt aktiver werden. Kann es sein, dass sie sich bei etwa 19°C wohler fühlen? Oder werden sie aktiver, weil es ihnen bei 19°C zu warm wird. :/

  • Glaube spätestens ab 0,3 (laut HP) müssen sie raus, hier wird aber soweit ich das immer lese schon bei 0,2 empfohlen sie noch Mal raus zu nehmen.


    Zu Punkt zwei kann ich nur meine Erfahrung mitteilen aus der aktuellen noch Quarantäne. Meine drei fühlen sich offenbar am wohlsten bei Temperaturen von 18-19 Grad... Wenn ich unter 18 Grad gehe...dann werden sie farblich extrem hell (bei goldling und Weissling sehe ich das extrem gut ) und ich habe das Gefühl das sie "steif" werden ... Also entnehme ich dem ab 18 Grad bewegen sie sich für mich "normal"


    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege :frech:

  • Ich würde den Wert stark im Auge behalten und die Tiere rausholen, wenn er noch weiter steigt. Bei 0,3, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Wenn die Tiere vor kurzem eingezogen sind, kann das schon mal passieren. Das war bei mir auch so, dass der Wert nach dem Einzug der Tiere stieg. Nitrit kann auch schnell umschlagen, gerade bei Becken, die noch nicht so lange laufen. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lotlschlotl ()

  • Okay, dann werde ich sie wieder in ihre Boxen packen.

    Eigentlich wollte ich Mitte nächste Woche einen 2/3 Wasserwechsel machen… kann ich den dann trotzdem machen, wenn der Nitritwert wieder bei 0 ist, und die zwei wieder einziehen. Oder sollte ich noch warten?

  • Eigentlich wollte ich Mitte nächste Woche einen 2/3 Wasserwechsel machen…

    warum möchtest du 2/3 des Wassers wechseln? :konf:

    Damit bringst du nur das Biotop wieder durcheinander.

    Man sagt alle 3 Wochen ca 1/3 des Wassers austauschen.


    Für die Lotl ist eine Temperatur bis 20⁰C ok... sie sollte nur nicht über 20⁰ gehen.

    Mein Kühler geht bei 20,0⁰ an und bei 19,5⁰ wieder aus!

    Ist auch für die Pflanzen besser als dauerhaft 18⁰ und für den Geldbeuujd die Umwelt auch ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Lotlschlotl seit 8 Wochen läuft das Aquarium jetzt. In der 6. Woche hatte ich einen Mini-Peak von 0,2 über 3 Tage und dann war er wieder bei 0,01.


    MichaM. Danke für den Hinweis, dann lasse ich das Aquarium jetzt einfach mal in Ruhe?

    Ich habe die beiden jetzt wieder in ihren Boxen geparkt.

    Kann ich den Kühler für die Zeit wieder ausschalten, oder sollte der weiter laufen? Würde ihn nach dem Sinken des Nitritwertes wieder bei 19°C in Betrieb nehmen.

  • Es hat sich wieder was getan…

    Der Nitritwert ist innerhalb von 2 Tagen von 0,2 auf 0,025 gefallen. Also nicht wirklich hoch gestiegen. Weiß jemand warum der Nitritwert bei mir nicht wirklich ansteigt? :/


    Außerdem war ich wieder Shoppen :D

    So sieht es nach der Umgestaltung à la „Schöner Wohnen für Axolotl“ aus.


    2949EEE0-DB6A-4696-B6AA-A4E6DE61D7D7.jpg

  • Das Becken gefällt mir gut :) . Schön grün...

    Wie hoch der Peak ausfällt ist in jedem Becken anders. Wahrscheinlich haben sich bei dir die entsprechenden Bakterien zügig mitentwickelt.

    Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und ist abhängig von der Temperatur, dem Nährstoffangebot und der Menge an Nährstoffverbrauchern.

  • Danke ☺️ ich bin auch mit dem Momentanen Ergebnis sehr zufrieden. ;)

    Wobei ich schon am überlegen bin die Ableger der kleinen Valisneria rechts vorne neben die Ludwigie(?) zu setzen.

  • Lass das mal lieber. Wenn ich das richtig sehe hast Du die 'gigantea'.

    Die wird gut 2 Meter und legt sich dann oben quer. Glaub mir, das langt von einer Seite. Mach eher noch was flaches hin.

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!