Erste Aqua-Einrichtung und einige Fragen

  • Es hat sicher wieder was getan im Becken! :hüpf:

    Bin mir aber nichts sicher ob gut oder nicht. ^^"


    - Nitrit ist auf 0,15 gestiegen, Nitrat auf 3.


    - 2 Schneckchen entdeckt. Sind Blasenschnecken, oder?

    1637242879211.jpg


    - komische weiße Kringel überall auf den Pflanzen. Scheint sich nicht zu bewegen und lässt sich leicht zerreiben. Was kann das sein? Kalk? Oder was von der Kahmhaut? Irgendwelche Pflanzensamen? :/

    Hab die Strömung bissl erhöht unds Rohr neu ausgerichtet, damit die blöde Kahmhaut verschwindet.

    1637242879221.jpg


    - Außerdem überall braune Flecken. Waren gestern auch noch nicht da. Braunalgen?

    Inked1637242879216_LI.jpg

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Huhu


    Sehen für mich auch auf wie Blasenschnecken. Und die weissen Kringel wird Schnecken Kot sein :D ich habe phs Schnecken aus dem Forum hier erhalten und die legen sich solche Kringel ab nur andersfarbig :frech:


    Hast du froschbiss bekommen?..falls ja können die weissen Kringel auch daher kommen....meine Schnecken haben die froschbiss Wurzeln siziert ^^


    Was due braunen Flecken angeht bin ich raus.

  • Timmain25 können 2 kleine Schnecken so schnell so viel kackern? xD Mehr hab ich bisher nicht gefunden.

    Froschbiss hab ich keinen.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Na also, geht doch voran. Die Schnecks sind Blasenschnecken. Guter Putztrupp. Müssen sich nur flugs vermehren, bevor die Räuber drin sind.


    Was das weiße ist, kann ich nicht sagen.


    Braunalgen in der Einfahrphase sind normal. Wenn die Werte denn passen und genug Pflanzenmasse als Gegenspieler vorhanden ist. Die hatte ich rund 2 Wochen, dann waren sie schlagartig weg. Die Schnecken (AS und BS) haben fleißig geholfen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Timmain25 können 2 kleine Schnecken so schnell so viel kackern? xD Mehr hab ich bisher nicht gefunden.

    Froschbiss hab ich keinen.

    Jaaa können sieee . Sie räumen zwar sehr gut auf was Algen und Defekte Pflanzen angeht aber die kacken auch echt viel 😂

  • issmirWumpe

    Yuhu! Schneckchen wollt ich mir ja eh besorgen!

    Hab sie schon in ein Glas getan zum besser Vermehren. Wie lang dauert sowas? Die sind grad mal nen halben cm groß/lang.


    Pflanzen sind ja nun mehr als genug da, nicht? :D Viele werfen zwar noch die Blätter ab, aber paar frische Triebe gibts auch.


    Timmain25 wenn das so ist, könnts vllt echt Schneckenkaka sein. Sieht zumindest stark danach aus. Wahrscheinlich hing der Kram bloß vorher in den Schwimmpflanzen rum und kam mit der stärkeren Strömung runter 🤔

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Es ist wirklich Schneckenkaka! Das Glas ist über Nacht jetzt voll damit :lach:8|

    Im Becken hab ich noch eine entdeckt. 😊

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

    Einmal editiert, zuletzt von Lani ()

  • I spy with my little eye: Grünalgen!

    Das geht ja plötzlich Schlag auf Schlag! :D

    Die Pflanzen lass ich jetzt wohl lieber erst Mal in Ruhe?

    Mein Kühler kam auch heut. Darf ich den anschließen? (Erstmal ausgeschaltet natürlich)

    Ich hab nämlich noch garnicht den Durchfluss ausgelitert, weil durch den Kühler sich das ja eh wieder ändern wird.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Das obere Bild sieht nach Fadenalge aus. Ist zwar lästig aber unschädlich. Lässt sich mit einem Holzspiess aufwickeln. Bevor es mehr wird.

    Das andere kann ich schlecht beurteilen. Würde die Pflanze aber einfach mal abspülen.

    Danach auch mal andere Beleuchtungszeiten ausprobieren. Mindestens 2-3 Wochen. Gerade in einem neuen Becken muss sich das Gleichgewicht erst einpendeln. Das dauert länger als die 6 Wochen bis zum Peak. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ahja die Bleuchtung hatt ich wohl vor paar Tagen aus Versehen von 10 auf 12 Stunden erhöht... (Wollts nur nach hinten verschieben). Vllt deswegen die Algen? :/

    Die weißen Fäden hatte ich schon nach der ersten Woche. Teilweise fälschlich für Katzenhaare gehalten. Danach hatte ich die Pflanzen ja schon abgespült. Der Kram kam aber schnell wieder. Meist in den Wurzeln. Im Internet find ich nicht wirklich was, was genau so aussieht... 🤷🏻‍♀️


    Auf dem Gravel ist auch Braunalgenzeug und grüne Fussel...


    IMG_20211120_133235.jpg

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

    Einmal editiert, zuletzt von Lani ()

  • Das Becken läuft doch erst 5 Wochen ein?


    Da kann alles mögliche passieren. Vor allem Algenaufkommen. Dein Dschungel muss noch ein richtiger Dschungel werden. Die Biologie muss sich noch einspielen......


    10 oder 11 Stunden sind schon keine falsche Beleuchtungsdauer


    Geduld......?

    Liebe Grüße
    Uwe

  • issmirWumpe

    Sorry wenn ich nerve! 🙊🙊🙊

    Geduld ist ein Fremdwort und ich möchte halt gerne wissen und verstehen WAS genau da so gerade passiert und warum...🥺😳

    Und bloß nix falsch machen wollen! ||

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • ch möchte halt gerne wissen und verstehen WAS genau da so gerade passiert und warum...🥺😳...


    Guck doch einfach mal unter "Aquarium einfahren" im Internet. Dort wirst du ausführliche Berichte zu diesem Thema finden.

    Ich habe seit 25 Jahren Aquarien und habe schon viele Becken eingefahren und kann behaupten: Kein Becken gleicht dem Anderen. Gerade jetzt habe ich eine massive Bakterienblüte im neuen Kampffischbecken, während mein Axolotlbecken völlig problemlos angelaufen ist. Dieses Becken hat nicht ein wirkliches Problem in der Einfahrphase gehabt. Jetzt nach ca. 6 Wochen kommen Kieselalgen. Nitritpeak lag auf dem Höchstwert bei 1, für ganze zwei Tage und dann war der Spuk schon wieder vorbei.

  • Hofnarr Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! :)


    Natürlich habe ich auch im Internet recherchiert. Aber wie du sagst, ist jedes Becken ja anders und viele düngen ja noch und Kram.

    Und dann entdeckt man Zeug in seinem Becken, was man bisher nirgends gesehen hat und wird unsicher.... :wacko:

    Wobei das auch wiederum total spannend ist!

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ich hab endlich mal ausgelitert (mitsamt Kühler dran) und komme auf ganze 400l/h (wenn ich mich nicht vertan hab)! D: Das ist doch viel zu viel, nicht?

    Mit 5cm Wasserabstand und 3cm Gravel komm ich grad mal auf 128l, also dürfte Durchflussmenge höchstens 256l/h sein, oder?

    Leider kann ich die Pumpe nicht weiter runterregeln (läuft auf 2. kleinster Einstellung. Kleinste geht nicht mehr, weil ich aus versehen Was abbgerbochen hab...🙈).

    Kann man das sonst wie drosseln oder soll ich mir gleich ne schwächere Pumpe holen? .-.


    Und noch ne Frage:

    meine Moosbälle sind grad mal 2-3cm groß. Muss ich befürchten, dass ein Lotl die verspeist? ^^"


    Sorry, dass ich dauernd mit Fragen nerve! ||

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Also bei den Mooskugeln kommt es tatsächlich auf die Lotl an. In einem unserer Becken zerrupfen die Lotl diese und fressen die Stücke. Das Moos wird dann aber recht unverdaut ausgeschieden... Hier spielt die Größe der Kugeln keine Rolle. Im anderen Becken werden die Kugeln nicht beachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!