Werte des Beckens

  • Hallo ihr lieben, ich bin hier im Forum und auch bei in der axolotl Haltung noch ganz neu.

    Ich habe einige Fragen die ich mir leider nicht so ganz beantworten kann, trotz tagelangen Nachlesen in verschiedenen Internet Foren.

    Zum einen läuft unser Becken jetzt seid 1 1/2 Wochen ein, unsere lotl sind noch in einem Quarantänebecken. Ich bekomme die Werte aber scheinbar einfach nicht hin.

    Laut Test liegt unser nitrat Wert dauerhaft auf 0, der nitrit wert allerdings war erst bei 0,13, dann auf 0,6 und schwanke so immer hin und her. Jetzt plötzlich ist er wohl bei 0,89. ist das jetzt der Peak? Wäre der Wert dann nicht aber vorher auch stetig angestiegen? Und nicht auf und ab und dann plötzlich wieder hoch gestiegen? Des Weiteren soll unser PH Wert wohl bei 8,9 liegen, was ja eigentlich eher unwahrscheinlich ist, da unser Wasser allein nicht mal auf einen so hohen Wert kommt. Wir haben jetzt mehrere Pflanzen im Becken und haben auch etwas Schlamm aus einem bereits lange laufenden Aquarium mit rein getan. Nun bin ich total unsicher wie lange wir noch warten sollen um die lotl in ihr zu Hause zu setzen. Achso und der co2 wert liegt bei uns bei 0,2 was ja viel zu niedrig ist. Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle

  • Streifentests bringe nicht wirklich was ,die Werte damit zu bestimmen sind viel zu ungenau...weiss ich aus eigener Erfahrung ^^ Tröpfchentest für Nitrit, Nitrat, KH, Ph Eisen sind ideal ;) damit bekommst du schon Mal genauerer Messwerte


    Ach und so eine Einlaufphase kann bis zu 6 Wochen oder länger dauern...ich bin auch gerade dabei... ^^

  • Dann wird es an den Stäbchen liegen das du so komische Werte misst. Besorg dir besser Tröpfchentests. Die sind genauer und dann hast du einen guten Überblick über den Zustand deines Beckens :) .

  • Okay, dann mache ich das mal. Bei den tröpfchentest muss ich aber auch selber anhand der Farbe des Wassers bestimmen welcher Wert es auf der Karte ist oder? Und wäre es möglich die axolotl trotzdem schon ins Becken zu setzen und mit Wasserwechseln zu arbeiten?

  • Ich würde die,Tiere weiterhin in Quarantäne lassen. Der Nitritwert kann sehr plötzlich sehr hoch ansteigen. Das ist gefährlich für die Lotl, die sind da sehr empfindlich. Außerdem verlängert sich durch die ständigen Wasserwechsel die Einlaufzeit. Es kann sich so kein stabiles Beckenmilieu bilden.

  • Im Quarantänebecken sollte nichts drine sein . Keine Höhle kein Sprudelstein . Der Sauerstoff reicht mit täglichen Wasserwächsel . Höhlen oder Deko erhöht das Risiko von Keimen . Einfach ein Handtuch über die Box und die Lotl fühlen sich wohl .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Okay Missverständniss ^^ ich bezog mich aufs Becken nicht auf die Quarantäne Boxen. Denen geht's wie schon oben geschrieben gut da drin meine sind auch seit knapp 4 Wochen in den Boxen

  • War das Becken, aus dem du den Schlamm zum Animpfen genommen hast BD frei? Vermutlich nicht sicher, oder? Nicht dass du alles wieder neu machen musst.

    Sind die Tiere in Boxen oder einem Becken? Bei Axolotl läuft Quarantäne anders als bei Fischen. Bitte beachte das.

    Nach 1 1/2 Wochen wird noch nicht viel passiert sein. Da brauchst du noch etwas Geduld. Falls du einen Kühler hast, lass den noch aus. Höhere Temperaturen sind gut in der Einlaufphase. Wenn deine Tiere negativ auf BD getestet sind, kannst du ein paar Bömbchen ins Becken geben. Das bietet Nahrung für die Bakterien.

  • Ja das Becken ist sicher BD frei, die tiere sind aktuell in einer großen Plaste Box von Ikea. Okay den Kühler habe ich schon laufen, dann mache ich den nochmal aus. Allerdings ist es im Zimmer trotzdem sehr kühl, damit das Quarantäne Becken auch kühl bleibt. Mit bömbchen meinst du was genau?

  • Hallo ihr lieben, ich bin hier im Forum und auch bei in der axolotl Haltung noch ganz neu.

    ...
    und haben auch etwas Schlamm aus einem bereits lange laufenden Aquarium mit rein getan.

    Hmmm, :konf:

    woher war denn der "Schlamm" wenn du neu der Axolotlhaltung bist? :/

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!