Gebrauchtes Aquarium mit Lotl

  • Ich könnte bei Ebay Kleinanzeigen ein Becken für 30€ bekommen und wenn ich möchte 3 lotl mit dazu. Wäre sowas machbar, oder ist der Aufwand und die Kosten zu hoch, im Vergleich zu Axolotl die ich beim Züchter gekaufthabe? Bin auf der Suche nach einem Aquarium, da ich mir lotl holen wollte.

    Danke im voraus :)

  • Ganz ehrlich, wenn Du Dir viel Arbeit (Desinfektion etc.) und möglicherweise später viel Ärger und Geld sparen möchtest (z .B. durch kränkliche Tiere) würde ich das lieber sein lassen.

    Schon, weil Du selber sagst, dass das Becken ungepflegt aussieht.


    Einfache Glas-AQ gibt es günstig im Handel und die Tiere würde ich von einem vertrauensvollen Züchter erwerben.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich würde davon abraten, dort Axolotl zu kaufen, bzw. zu nehmen. Du weißt nicht ob sie ordentlich aufgezogen wurden

    oder ob sie mit Krankheiten verkauft/geliefert werden. Deshalb bereits oben der Hinweis, ob die Tiere auf BD getestet sind.

    Das ist ein ganz fieser Pilz, der nicht unbedingt zu sehen ist. Sie können den tragen ohne bereits erkrankt zu sein.

    Aufschluss gibt da nur ein spezieller Labortest, der auch korrekt ausgeführt werden muß. Kann also nicht jedes Labor !

    Ansonsten könnten auf Dich anschließend wegen erkrankten Tieren ziemliche Kosten zukommen, neben erheblichem

    anderen Arbeitseinsatz, da dann alles raus muß aus dem Becken, alles desinfiziert, auch die Umgebung, überall wo man sonst

    noch angefa0ßt hat. Das haben hier schon einige hinter sich, keine schöne Erfahrung....

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur davon abraten.

    Denn ich habe im Juli diesen Fehler gemacht, über Kleinanzeigen gebrauchtes Aquarium inkl. 3 Lotls gekauft.. der Zustand des Aquariums war bei der Vorgängerin alles andere als optimal und ich dachte mir, dass die Tiere ein schönes Zuhause verdient haben.

    Doch bei mir ist all das o.g. eingetroffen... BD positiv getestet dazu noch Bakterien hochgradig festgestellt... naja und die Behandlung der Tiere stellt mich gerade auf eine ziemliche Geduldsprobe, da sich hier meine Tierärzte schwer tun mir die richtige Medikamente zu verschreiben und Hilfestellung vom Forum ist anscheinend von denen auch nicht gewünscht

    (ist sicher nicht der Normalfall, aber leider aktuell bei mir der Fall) ....ich mag dir nur einfach den Rat geben lieber den Weg übers Forum zu gehen.

    Dann wirst du sicher von Anfang an viel Freude damit haben  :frech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!