Grüne Ablagerungen im Aquarium

  • Guten Tag


    Mir ist aufgefallen das in meinen Aquarium (ist in der Einlaufphase, Peak noch nicht erreicht ) grüner Belag Art Staub, Algen? Aufgetreten sind. Ist das normal , wie kann ich es am besten reinigen oder sollte ich es gar in der Einlaufphase so lassen, ist das gefährlich für die Axolotl ?

  • Ich würde mal auf Algen tippen. Die sind normal am Anfang.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Einfach in Ruhe lassen. Je weniger man eingreift um so besser. Wenn die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser in Wachstum umsetzen, löst sich das Algenproblem in der Regel in Luft auf.

  • Wenn die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser in Wachstum umsetzen, löst sich das Algenproblem in der Regel in Luft auf.

    Bei mir leider nicht. :rolleyes:

    Ich habe zwar einen halben Dschungel im Becken, aber man könnte meinen die Algen kommen den Pflanzen zuvor. Sie sind überall...auf den Höhlen, Pflanzen, den Scheiben...

    Es ist nicht schön anzusehen und deshalb gibt es von mir vor der nächsten Putzaktion weniger Bilder.

    Wenn eine Sorte Algen schwindet, nistet sich eine andere ein. :D


    wqef2xti.jpg

  • Wegen der Optik wäre für mich persönlich das kleinere Problem , wollte nur wissen ob das irgendwie schädlich ist oder die Wasserwerte verschlechtern könnte .

    Bin ja ganz erstaunt dass ich überhaupt was tut wenn schon nicht der Peak :P


    Dein Becken ist für mich trotz Algen mein absoluter Favorit hier :love:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Wegen der Optik wäre für mich persönlich das kleinere Problem , wollte nur wissen ob das irgendwie schädlich ist oder die Wasserwerte verschlechtern könnte .

    Nur Blaualgen sind für die Lotl giftig, der Rest kommt und geht, ist aber ungefährlich. Also Braun- und Grünalgen.

    Wie ist es mit Rotalgen? Hat da jemand Erfahrungen? Ich selbst habe noch nie welche von der Sorte gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!