Abkühlung des Aquariums

  • Guten Abend,


    Seit 2 Wochen überlege ich ob ich mir einen durchlaufkühler für meine 2 axolotls anschaffen soll oder nicht.

    Es ist sehr teuer und die Stromkosten sind ebenfalls nicht billig.

    Also ergibt sich die Frage ; gibt es günstigere oder andere einfache Wege oder komme ich um den Kauf eines durchlaufkühlers nicht herum ?

    ( In diesem Fall wäre übrigens eine zweite Anschaffung eines Aquariums günstiger, welches ich in den Keller stellen könnte ).

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße

    Laetitia :)

  • Was hast du von deinen Tieren, wenn sie im Keller stehen?

    Klar kann man das machen, aber zwei Becken, von denen immer nur eines besetzt ist, zu betreiben, ist auch nicht kostengünstig ;) .


    Der Durchlaufkühler ist, meiner Meinung nach, das einzig vernünftige. Er kühlt ja nur, wenn es nötig ist. Dazwischen ist Ruhe. Ich merke den Kühler ehrlich gesagt nicht auf der Stromrechnung.

    Klar, ist der Anschaffungspreis auf den ersten Blick hoch. Aber du gewinnst absolute Unabhängigkeit. Du kannst problemlos in den Urlaub fahren oder den ganzen Tag zur Arbeit gehen. Der Kühler läuft und macht seinen Job. Im Forenshop ist auch Ratenkauf möglich. Und die Beratung ist prima.


    Kühllüfter sind meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Sie müssen 24/ 7 durchlaufen. Die Abkühlung beträgt höchstens ein paar Grad und bei schwül-warmen Witterung kühlen sie, wegen der mangelnden Verdunstung, gar nicht mehr.

  • Wenn Du einen kühlen Keller hast, warum nicht für die warme Jahreszeit ein Ausweichquartier....

    Das würde ich dann aber auch immer parallel laufen lassen, damit es eingefahren ist. Heißt also,

    zwei Aquarien warten. Da das derzeit aber nicht beziehbar ist, bleiben Dir nur Quarantäneboxen

    wenn die Temperaturen in der Wohnung zu hoch gehen.


    Andererseits kannst Du auch nach gebrauchten Kühlern forschen, das haben schon so einige hier

    gemacht und einen gebrauchten gekauft, wenn Dir ein neuer zu teuer sein sollte. In diesen Jahreszeiten

    dürfte das aber etwas schwierig werden, da wird mehr gesucht ;)


    Auf jeden Fall solltest Du schon mal zwei große Boxen parat halten, besser noch drei, dann hast Du es leichter

    mit dem Umsetzen und immer eine fertig zum Umsetzen.


    edit: zwei Antworten, zwei Meinungen, jetzt hast Du die Qual der Wahl :D

  • Also ich wohne im Dachgeschoss und habe im Sommer oft 38 Grad in der Wohnung. Von den Stromkosten her habe ich den DLK nicht gemerkt. Ich persönlich möchte meine Tiere sehen und nicht jedesmal in den Keller müssen.

  • Ich habe einen Durchlaufkühler und möchte diesen nicht mehr missen. Er springt täglich bloß ein paar Mal an (an heißen Sommertagen etwas öfter, läuft aber dennoch keineswegs dauerhaft) und Änderungen an der Stromrechnung sind mir auch nicht wirklich ins Auge gefallen.

    Meiner Meinung nach eine Investition, die sich lohnt, da Durchlaufkühler für gewöhnlich etliche Jahre standhaft bleiben und man sich keinen Kopf machen muss, dass es den Lotl zu warm wird.

  • Wer einen Kühler hat verteidigt ihn, da gibts quasi nichts anderes mehr :P

    Aber.... nicht jeder kann so viel Geld ausgeben, Gerade jetzt in der Coronazeit...

    das sollten wir auch berücksichtigen. Deshalb mein Rat sich ev. nach einem guten Gebrauchten umzuschauen.


    Ich habe einen kühlen Keller, Platz, immer mindestens ein Ausweich-Aquarium und kein Problem damit, die Tiere in der heißesten Zeit in ihr kühles Ausweichquartier umziehen zu lassen. Man sitzt ja nicht den ganzen Tag davor...

    Zumal sich in der Sommerzeit eh vieles bei uns draußen abspielt, Garten, Terrasse etc. Und bei uns ist eher Keller ein Untergeschoß, ist ausgebaut. Also werden sie auch nicht stiefmütterlich untergebracht :) Keller ist also nichts schlimmes ;)


    Laetitia hat die Wahl, warten wir ab wie sie sich entscheidet :thumbup:

  • Danke für all eure lieben Antworten :)

    Ich denke, dass ich um einen Kauf eines durchlaufkühlers kaum rum komme.

    Ich schaue mich mal um und denke eher, dass ich mich für einen gebrauchten durchlaufkühler entscheiden werde.


    Liebe Grüße

    Laetitia :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!