Stimmt soweit alles bei meinem Aquarium ? Nitrat wert ist sehr niedrig đŸ€·â€â™‚ïž?

  • Hallo liebes Forum Team ich hoffe ich nerve niemanden als Neuling mit den ganzen Fragen.


    Mein Aquarium (300L)lÀuft seit 4,5 Wochen ein. Seit einer Woche sind ein paar Posthornschnecken und ein paar Garnelen drinnen.


    Seit heute ist der Nitrat wert sehr niedrig, den Pflanzen geht es aber gut und sie wachsen auch schön.


    Meine Wasserwerte:


    Temperatur 17-18 Grad

    PH: 7,5-8

    NO2: 0,01

    NO3: 0,5

    FE: 0,02

    CU: 0,05

    CO2: 9

    KH: 19

    GH: 9

    NH4: 0,05


    Wasserwerte aus der Leitung


    PH: 7,5-8

    NO2: 0,01

    NO3: 1

    FE: 0,02

    CU: 0,05

    KH: 15

    GH: 10


    Getestet wird mit JBL Tropfen


    40% Wasserwechsel wurde vor den einsetzten der Garnelen gemacht

  • maxharro

    Hat den Titel des Themas von „Stimmt soweit alles bei meinem Aquarium ? Nitrat wert ist sehr lustig đŸ€·â€â™‚ïž?“ zu „Stimmt soweit alles bei meinem Aquarium ? Nitrat wert ist sehr niedrig đŸ€·â€â™‚ïž?“ geĂ€ndert.
  • Hallo, das mit dem Nitratwert kann schon sein. Die Pflanzen verbrauchen ja Nitrat.


    Ich wĂŒrde allerdings in dem Becken deutlich mehr Pflanzen einbringen. Garnelen mögen es auch gerne bepflanzt zudem nehme ich an, da sollen noch Axolotl dazu kommen, oder?

    Verantwortlich ist man nicht nur fĂŒr das, was man tut, sondern auch fĂŒr das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Solange das Becken einlĂ€uft, sollte man keinen Wasserwechsel machen. Das stört den Prozess.

    Du könntest noch viel mehr Pflanzen einsetzen. Lotl mögen Dschungel. Da können sie prima in den Pflanzen abhÀngen.

    Außerdem wĂŒrde ich die Deko und die Pflanzen mehr zur Mitte hin anordnen. Lotl laufen viel und Fernsehen der Scheibe lang. Wenn da Pflanzen im Weg stehen, werden diese gerne ausgebuddelt.

  • Ich habe in meinem axolotlbecken auch garnelen. Aus meiner Erfahrung werden es deine nicht lange ĂŒberleben bei so wenig Pflanzen.

    Ich habe einen Dschungel und selbst da erhaschen sie immer wieder mal eine.

    Ich habe viel javamoos, auch weiter oben im Becken wo sich die garnelen recht gut verstecken können.

    Aber dein aquarium sieht wirklich ganz toll aus :sup:

  • Ok vielen danke fĂŒr die Tips 😁

    Werde mir noch ein paar Pflanzen besorgen und etwas umgestalten.


    Irgend ein Moos hab ich rechts und links an der Scheibe etwas höher gepflanzt.


    Ja es sollen zwei Axolotl rein.

  • wenn du am rand Platz zum durchkommen lĂ€sst kannst du den Rest richtig dicht bepflanzen.

    Meine beiden liegen zugern mitten in und unter den pflanzen.

    Wie gesagt wenn du die garnelen gern etwas behalten möchtest hilft da nur ein dschungel :beeiling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!