Schaum im Aquarium

  • Hallo,
    ich habe leider seit ca 2 Wochen Schaum in meinem Becken, am Anfang war es nur sehr wenig und deshalb habe ich ihm kaum Aufmerksamkeit geschenkt .
    Doch jetzt sieht das ganze etwas komisch aus und ich hab mir Gedanken gemacht.
    Mein Aquarium läuft seit juni 2020 und habe 3 Axolotl (ca 280) liter
    Ich füttere meine Lotis 1 mal in der Woche und vor 5 Tagen haben sie 8 neue Pflanzen bekommen.
    Meinen Axolotls geht es sehr gut und sie fressen ohne Probleme deshalb habe ich das nicht unter Krankheiten geschrieben.
    Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das normal?


    Lg Max
    51a3729c-8408-4400-921b-5e8acec91d32.jpge2ea90db-7b40-4224-bacb-7027968512ca.jpgf14f5f9d-fd16-4be6-abd4-06aa778476ad.jpg

  • Sofern du hartes Leitungswasser hast, kann das nach einem größeren Wasserwechsel vorkommen und wäre harmlos.


    Sollte das Becken vor einem großen Wasserwechsel stärker/stark verunreinigt gewesen sein, also viel totes biologisches Material, und dies nicht oder nur oberflächlich gereinigt wurde, könnten es sich auch um denaturiertes Eiweiß handeln, was schädlich für die Axos sein könnte.


    Insgesamt würde ich eine stärkere Oberflächenbewegung empfehlen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • wie sind den die Wasserwerte?
    Was hast Du für einen Filter und wie oft wechselst Du wieviel Wasser?
    Bodengrund ist Sand? Da der sich oft verdichtet, sind irgendwo dunkle Stellen im Sand?

    die Wasserwerte sind:
    NO3:25mg/l
    NO2:0mg/l
    GH°d: 4
    pH: 7.2
    KH°d: 268ppm, kann das sein?


    Ich habe als Außen Filter einen SunSun HW403A mit 1400 L/h Laufleistung
    den wechsle ich alle 2 Wochen und Wasserwechsel mache ich alle 1 bis 2 Wochen ca. 100 Liter Wasser.
    Mein Bodengrund ist Sand .
    Dunkle stellen sind nicht zu erkennen.


    Lg Max

  • Sofern du hartes Leitungswasser hast, kann das nach einem größeren Wasserwechsel vorkommen und wäre harmlos.


    Sollte das Becken vor einem großen Wasserwechsel stärker/stark verunreinigt gewesen sein, also viel totes biologisches Material, und dies nicht oder nur oberflächlich gereinigt wurde, könnten es sich auch um denaturiertes Eiweiß handeln, was schädlich für die Axos sein könnte.


    Insgesamt würde ich eine stärkere Oberflächenbewegung empfehlen.

    Ja ich benutze Leitungswasser.
    Sehr stark verschmutzt ist das Aquarium eigentlich nie da ich immer darauf achte es sauber zu halten gerade weil ich Sand habe.


    Das mit der Oberflächenbewegung veruche ich indem ich den Filterausgang von der Wand weg ins Becken drehe.


    Vielen Dank
    Lg Max

  • Alle 1-2 Wochen? Da spülst du ja ständig die guten Bakterien raus, wie soll da das Becken stabil laufen? :konf:
    Zusätzlich so viele Wasserwechsel, das Becken läuft einfach nicht stabil. Einen Filter reinigt man erst wenn der Durchfluss nachlässt. Das ist evtl. mal nach einem Jahr nötig. Wasserwechsel alle 3-4 Wochen, den Sand öfter mal durchgraben, aber ansonsten soll ein Aquarium nicht klinisch rein sein, sondern ein Gleichgewicht herrschen.

  • Alle 1-2 Wochen? Da spülst du ja ständig die guten Bakterien raus, wie soll da das Becken stabil laufen? :konf:
    Zusätzlich so viele Wasserwechsel, das Becken läuft einfach nicht stabil. Einen Filter reinigt man erst wenn der Durchfluss nachlässt. Das ist evtl. mal nach einem Jahr nötig. Wasserwechsel alle 3-4 Wochen, den Sand öfter mal durchgraben, aber ansonsten soll ein Aquarium nicht klinisch rein sein, sondern ein Gleichgewicht herrschen.

    Okey alles klar dann erstmal nurnoch Wasserwechsel und schauen ob es besser wird.
    Dankeschön!!


    Lg Max

  • Und Nitrit messen die nächste Zeit, wenn der Filter einläuft

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!